Inhaltspezifische Aktionen

Bin ich bei den onlinebasierten Angeboten der JLU versichert?

Die Unfallkasse Hessen schreibt hierzu auf ihrer Homepage: „Wenn die angebotenen Kurse Teil des betrieblichen Sportangebots sind, die nun online stattfinden, dann sind Sie während der Ausübung gesetzlich unfallversichert. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um Live-Angebote/Live-Streams handelt, bei denen der Kontakt zur Trainingsleitung für Nachfragen oder ähnliches stattfinden kann.“ 

Die o.g. Kriterien erfüllen unsere Onlineangebote, sowie der „JLU-Pausenexpress“ für Mitarbeitende im Homeoffice, aber auch aus dem Büro zugeschaltete Teilnehmer. Daher besteht bei diesen Angeboten der gesetzliche Versicherungsschutz.  

Für ein sicheres Training zuhause sollten folgende Rahmenbedingungen gegeben sein:  

Generell solltet ihr bei Online-Angeboten darauf achten, dass ihr genügend Platz habt, um die Übungen ausführen zu können, der Untergrund nicht rutschig ist und ihr angemessene Kleidung tragt (rutschhemmende Schuhe, bequeme Kleidung, etc.). Nehmt ihr an Bewegungsangeboten nur teil, wenn ihr euch gesund fühlt.