Inhaltspezifische Aktionen

AKTIO

 

Motivation

 

Neben der Aufklärung von Verbrechen und der Straf­verfolgung ist die Kriminalprävention eine wichtige Aufgabe der Polizei.  

Bei der kommunalen Kriminal­prävention sind neben der Vernetzung von Polizei, Kommune und Bürgern regionale Kriminalitätsanalysen die Grundlage für eine funktionierende Strategie. Die zielgerichtete Auswertung und richtige Interpretation der großen Menge an polizeilichen Kriminalitätsdaten ermöglicht eine regionale Schwerpunktsetzung bei der Kriminalprävention.


Ziele und Vorgehen


Ziel des Projekts AKTIO ist es, der Polizei bei der Iden­tifikation und Bekämpfung von kommunalen Kriminalitätsschwerpunkten neue Wege aufzuzeigen. Für vier ausgewählte hessische Kommunen werden verfügbare Daten zur Kriminalitätsbelastung ausgewertet und mit den Ergebnissen einer Bürgerbefragung zum subjekti­ven Sicherheitsempfinden und zu Kriminalitätserfahrungen verglichen. Zusammen mit Vertretern dieser Kommunen erfolgt auf Grundlage der Datenanalyse die Identifikation regionaler Kriminalitätsschwerpunkte. Die daraus resultierenden Strategien zur Kriminal­prävention werden auf die regionalen Schwerpunkte hin angepasst, umgesetzt und abschließend hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüft.

 

Innovationen und Perspektive


Die Projektergebnisse werden in eine strukturierte An­leitung überführt, die die Polizei auf kommunaler Ebene in die Lage versetzt, kriminalpräventive Maßnahmen gezielt und problemorientiert einzusetzen. Damit erfolgt erstmalig ein Transfer von der Wissenschaft in die alltäg­liche Arbeit der Polizei, die kommunale Kriminalitäts­schwerpunkte vor Ort adressiert.


Programm

Forschung für die zivile Sicherheit

Bekanntmachung: "Anwender - Innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit II"

Gesamtzuwendung

313.000 €

Projektlaufzeit

06/2019 - 05/2021, verlängert bis 06/2021

Projektpartner

Polizeipräsidium Mittelhessen, Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen


Ergebnisse

 

Die Schlussberichte aus dem Verbundprojekt "Sicherheitsaufgabe Kriminalprävention (AKTIO)" können hier eingesehen werden:

 

Teilvorhaben: Optimierung polizeilichen Handelns im Rahmen kommunaler Kriminalprävention (AKTIO Polizei) 

Schlussbericht AKTIO - Teilvorhaben Polizei 

 

Teilvorhaben: Kriminologische Begleitung kommunaler Kriminalprävention                  (AKTIO Wissenschaft)

Schlussbericht AKTIO - Teilvorhaben Wissenschaft (Professur für Kriminologie) 

 

Kurzfassung zum Verbundprojekt "Sicherheitsaufgabe Kriminalprävention (AKTIO)"

Schlussbericht AKTIO - Zusammenfassung 


Ein Gesamtbericht wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Weitere Publikationen folgen demnächst.