Inhaltspezifische Aktionen

Ausbau der E-Learning-Angebote

Ausbau der E-Learning-Angebote

Ausbau der E-Learning-Angebote

Ansprechperson

Ralf Frenger

Hochschulrechenzentrum, Medien und E-Learning

Heinrich-Buff-Ring 44

35392 Gießen

 Tel. 0641/99-13090

 E-Mail:

Ergebnisse

Der Erfolg des Teilprojekts „Ausbau von E-Learning-Angeboten“ lässt sich an verschiedenen Ergebnissen dokumentieren, die sich den folgenden drei Zielen zuordnen lassen:

1. Sicherung der Nachhaltigkeit von Informations- und (Zusatz-)Lehrangeboten: hochschuldidaktische Workshops und Coachings für Lehrende; Individualisierte Beratung und Schulungen der Mitarbeiter/innen in den jeweiligen E-Learning-Projekten

Das Teilprojekt führte während der Gesamtprojektlaufzeit (2012-2020) insgesamt 42 Schulungen und Workshops mit 562 Teilnehmer/innen zu E-Learning und mediendidaktischen und -technischen Einsatzmöglichkeiten durch.  Einen großen Raum nahmen außerdem die individuellen Beratungen und semesterbegleitenden Lehrcoachings ein.

Im Rahmen des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen entwickelten die drei am Netzwerk beteiligten mittelhessischen Hochschulen darüber hinaus gemeinsam einen neuen Zertifikatsschwerpunkt „Digitalisierung“ für das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“. Hierzu wurden differenzierte Lehr-Lernziele in den Bereichen „Hochschuldidaktische Fachkompetenz“, „Methodenkompetenz“, „Sozialkompetenz“, „Selbstkompetenz“ und „Systemische und Organisationskompetenz“ formuliert und dazu passende Weiterbildungsangebote sowohl für den Grundlagenbereich als auch den Schwerpunktbereich des Zertifikats entwickelt.

2. Individualisierung und Intensivierung der Lehre: Entwicklung bedarfsgerechter E-Learning-Angebote

Die Mitarbeiter*innen im Teilprojekt „Ausbau der E-Learning-Angebote“ unterstützten die anderen Teilprojekte in Form von Beratungen, teilweise auch durch finanzielle Unterstützung für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten (z.B. Online-Lernmodulen). In den Fachbereichen und Zentren wurden mit Unterstützung des Teilprojekts zwischen 2012 und 2020 über 50 Lehrinnovationsprojekte bzw. bedarfsgerechte E-Learning-Angebote realisiert. Zumeist handelt es sich bei den erstellten Lernmaterialien um Web Based Trainings und Blended-Learning-Szenarien. Alle Maßnahmen wurden jeweils gezielt evaluiert. Ziele waren dabei die Unterstützung und Vertiefung des Lernens sowie die zeitliche und räumliche Flexibilisierung des Lernens.

3. Flexibilisierung des Studienangebots, insbesondere für Studierende mit besonderen Bedarfen: Entwicklung öffentlicher Lernmaterialien und Online-Vorkurse Mathematik

Neben den fachbezogenen E-Learning-Maßnahmen wurden im Teilprojekt zahlreiche Angebote für die Studieneinstiegsphase entwickelt. Hierzu zählen zum einen die 36 öffentlich zugänglichen E-Learning-Module im Bereich Study Skills, die Studierenden nutzen können, um selbstgesteuert und zeit- und ortsunabhängig zentrale Schlüsselqualifikationen für ihr Studium zu erwerben oder zu vertiefen (siehe https://ilias.uni-giessen.de/ocw). Bis zum 5.11.2020 gab es 37.588 Zugriffe auf die im Rahmen des Projekts erstellte Sammlung öffentlich nutzbarer Online-Lernmodule. Zum anderen wurden in Abstimmung mit den Verantwortlichen am federführenden Mathematischen Institut der JLU wurden außerdem zwei Online-Vorkurse Mathematik („Grundlagen" und „Intensiv") angekauft, dazu ein entsprechendes Vorab-Anmeldesystem auf der Online-Lernplattform implementiert und allen Fachbereichen mit Bedarf zur Verfügung gestellt. Das Interesse an den Kursen stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an. Zuletzt (im Jahr 2020) nahmen über 1.200 Studierende an den beiden Online-Vorkursen Mathematik teil.

2. Förderphase

In enger Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik wurden die im Projekt "Einstieg mit Erfolg 2020" angestrebten Studiengangweiterentwicklungen bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Angeboten sowie Blended-Learning-Ansätzen unterstützt.

Die in der ersten Förderphase entwickelten und eingekauften E-Learning-Angebote im Bereich Study-Skills und wissenschaftliches Arbeiten wurden hierbei stärker in die fachspezifischen Angebote integriert und ggf. inhaltlich an die Bedürfnisse des jeweiligen Faches angepasst. Die Erstellung neuer fachspezifischer Inhalte sowie die Unterstützung bei prozesshaften E-Learning-Umsetzungen (z. B. Wiki-Einsatz, E-Portfolio-Integration) wurde in Form persönlicher Beratung und Schulung sowie Unterstützung durch Hilfskräfte und Werkvertragsmittel gewährleistet. Hierdurch wurde der Grad der Individualisierung von Lernprozessen erhöht und trägt so der Heterogenität der Studierenden Rechnung.

1. Förderphase

Das E-Learning-Team des Projekts "Einstieg mit Erfolg" leistete Unterstützung bei der Entwicklung des webbasierten Informationsportals Ask Justus und der Entwicklung der Self-Assessment-Tools sowie bei der Entwicklung bzw. dem Ankauf von öffentlich zugänglichen E-Learning-Modulen im Bereich Study-Skills sowie bei Lehrinnovationsprojekten, die E-Learning nutzen. Darüber hinaus wurden in den Fachbereichen und Zentren weitere, fachbezogene E-Learning-Maßnahmen mit finanzieller Unterstützung aus dem Teilprojekt realisiert.

In Abstimmung mit den Verantwortlichen am federführenden Mathematischen Institut der JLU wurden außerdem zwei Online-Vorkurse Mathematik („Grundlagen" und „Intensiv") angekauft, dazu ein entsprechendes Vorab-Anmeldesystem auf der Online-Lernplattform implementiert und allen Fachbereichen mit Bedarf zur Verfügung gestellt.

Eine weitere Maßnahme des Teilprojekts bestand in der Durchführung von (Multiplikatoren)Schulungen und Workshops.

Links