Inhaltspezifische Aktionen

Medien und Methoden

  • Danker, Uwe/Schwabe, Astrid (Hg.), Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach Ts. 2008
  • Hartung, Olaf (Hg.): Museum und Geschichtskultur. Ästhetik - Politik - Wissenschaft, Bielefeld 2006
  • Thorsten Heese, Vergangenheit "begreifen". Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007
  • Mounajed, René, Geschichte in Sequenzen. Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. u.a. 2009
  • Oswalt, Vadim, Multimediale Programme im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002
  • Pandel, Hans-Jürgen, Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002
  • Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I (= Methoden Historischen Lernens), Schwalbach 2008 (mit CD-ROM)
  • Rox-Helmer, Monika: Jugendbücher im Geschichtsunterricht. (=Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2006
  • Popp, Susanne/Schönemann, Bernd (Hg.), Historische Kompetenzen und Museen, Idstein 2009
  • Sauer, Michael, Bilder im Geschichtsunterricht. Typen, Interpretationsmethoden, Unterrichtsverfahren, Seelze-Velber 2000.
  • Waltraud Schreiber/Katalin Árkossy (Hg.): Zeitzeugengespräche führen und auswerten: historische Kompetenzen schulen, Neuried 2009