Inhaltspezifische Aktionen

Zum Stand und zu einzelnen Problemen und Fragestellungen in der Geschichtsdidaktik heute

  • Barricelli, Michele, Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2005
  • Barricelli, Michele/Sauer, Michael: „Was ist guter Geschichtsunterricht?“ Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Geschichtsunterricht GWU 57, 2006, H. 1, S. 4-26
  • Bernhardt, Markus/Henke-Bockschatz, Gerhard/Sauer, Michael (Hgg.): Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen (= Forum Historisches Lernen), Schwalbach/Ts. 2006
  • Borries, Bodo von, Geschichtsdidaktik am Ende des 20. Jahrhunderts. Eine Bestandsaufnahme zum Spannungsfeld zwischen Geschichtsunterricht und Geschichtspolitik, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2001, S. 7-32
  • Borries, Bodo von, Epochenkonvention und Epochenreflexion - Ein geschichtsdidaktisches Essay, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7, 2008, S. 114-121
  • Gautschi, Peter (Hgg u.a.), Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte, Bern 2007
  • Günther-Arndt, Hilke, Literacy, Bildung und der Geschichtsunterricht nach PISA, in GWU 56, 2005, H. 12, S. 668-683
  • Günther-Arndt, Hilke, Historische Grundbildung ohne Globalgeschichte? Gegenwartsbezug und Kompetenzen historischen Denkens, in: Geschichte für heute 4, 2011, Heft 3, S. 50-59 (zus. mit Urte Kocka und Judith Martin)
  • Handro, Saskia/Jacobmeyer, Wolfgang (Hg.), Geschichtsdidaktik. Identität - Bildungsgeschichte - Politik, Münster 2007
  • Hartung, Olaf/Köhr, Katja: Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, Bielefeld 2008
  • Hasberg, Wolfgang, Historiker oder Pädagoge? Geschichtslehrer im Kreuzfeuer der Kompetenzdebatte, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9, 2010, S. 159-179
  • Henke-Bockschatz, Gerhard, Guter Geschichtsunterricht aus fachdidaktischer Perspektive, in: GWU 52, 2011, H. 5/6, S. 298-311
  • Heuer, Christian/Pflüger, Christiane (Hg.), Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld ... Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt. Gerhard Schneider zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2009
  • Horn, Sabine/Sauer, Michael, Geschichte und Öffentlichkeit. Orte - Medien - Institutionen, Göttingen 2009
  • Kneile-Klenk, Karin, Pauken oder Lernen? Abwechslungsreich Wiederholen und Festigen im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2008
  • Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (Hg.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007
  • Memminger, Josef, Schüler schreiben Geschichte. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität, Schwalbach/Ts. 2007
  • Meyer-Hamme, Johannes/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.), Was heißt guter Geschichtsunterricht. Perpektiven im Vergleich. Schwalbach/Ts. 2012
  • Oswalt, Vadim/Pandel Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts 2009
  • Oswalt, Vadim, Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung, in: Carl-Peter Buschkühle / Ludwig Duncker (Hg.), Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung, Wiesbaden 2009, S. 167 – 192
  • Pandel, Hans-Jürgen, Postmoderne Beliebigkeit? Über den sorglosen Umgang mit Inhalten und Methoden, in: GWU 50, 1999, S. 282-291
  • Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Gerhard (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2001
  • Reeken, Dietmar v., Wer hat Angst vor Wolfgang Klafki? Der Geschichtsunterricht und die „Schlüsselprobleme“, in: GWU 50, 1999, S. 292-304
  • Rohlfes, Joachim, Quo vadis, Geschichtsdidaktik? in:  Hartung, Olaf/Köhr, Katja, Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, Bielefeld 2008, S. 9-25
  • Rohlfes, Joachim, Theoretiker, Praktiker, Empiriker. Mißverständnisse, Vorwürfe, Dissonanzen unter Geschichtsdidaktikern, in: GWU 47, 1996, S. 98-100
  • Rüsen, Jörn, Geschichtsbewusstsein. Psychologische Grundlagen, Entwicklungskonzepte, empirische Befunde, Köln/Weimar/Wien 2001
  • Sauer, Michael, Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht heute. Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für mehr Pragmatik, in: GWU 55, 2004, H. 4, S. 212-232
  • Schönemann, Bernd: Geschichtsdidaktik und Geschichtskultur, in: Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uwe Uffelmann (Hg.): Geschichtskultur. Theorie - Empirie - Pragmatik, Weiheim 2000, S. 26-58
  • Schönemann, Bernd/Handro, Saskia, Orte historischen Lernens (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 18), Berlin 2008
  • Schulz-Hageleit, Peter, Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge. Vierzehn Thesen über zukünftige Aufgaben der Geschichtsdidaktik, in: GWU 57, 2006, H.1, S. 38-41
  • Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. (Hg.), Bildungsstandards Geschichte. Rahmenmodell Gymnasium 5.-10. Jahrgangsstufe, Schwalbach/Ts. 2007
  • Wagner-Kyora, Georg/Wilczek, Jens/Huneke, Friedrich (Hg.), Transkulturelle Geschichtsdidaktik: Kompetenzen und Unterrichtskonzepte, Schwalbach/Ts. 2008
  • Zülsdorf-Kersting, Meik, Kategorien historischen Denkens und Praxis der Unterrichtsanalyse, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9, 2010, S. 36-56