Überblick
Überblick
Während des Studiums beschäftigen Sie sich mit betriebs- und volkswirtschaftlichen Fragestellungen. Die Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) befasst sich mit der Planung, Organisation und rechnerischen Darstellung konkreter Entscheidungen und Handlungen in Betrieben. Ziel ist das erfolgreiche unternehmerische Handeln des einzelnen Betriebes. Die Volkswirtschaftslehre (Economics) befasst sich mit der ökonomischen Erklärung menschlichen Handelns. Dabei ist ihre Perspektive eher gesamtwirtschaftlich ausgerichtet und berücksichtigt Faktoren wie Konjunktur, Währungsentwicklungen, politische Entscheidungen oder die Verfügbarkeit von Ressourcen. Sie sucht nach Gesetzmäßigkeiten, aus denen sie Handlungsempfehlungen für wirtschaftliche und politische Akteure ableitet.
Besonderes Merkmal des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften an der Justus Liebig Universität ist die große inhaltliche Flexibilität der Studiengestaltung:
- Der Studiengang vermittelt Ihnen zunächst wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen und ermöglicht im weiteren Verlauf eine Schwerpunktsetzung im Bereich BWL oder im Bereich VWL oder eine Verbindung beider Disziplinen.
- Zur individuellen Profilbildung können Sie auch Leistungen in anderen als den wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen in größerem Umfang einbringen.
Was Sie mitbringen sollten
Für ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftswissenschaften benötigen Sie in erster Linie Interesse an ökonomischen, aber auch an (gesellschafts-)politischen Fragestellungen. Die komplexen Denk- und Modellstrukturen erfordern außerdem analytisches Denkvermögen und mathematisches Verständnis auf gutem Niveau. Zudem sollten Sie gute Grundkenntnisse der englischen Sprache besitzen.