Inhaltspezifische Aktionen

Beratung am Übergang zwischen Schule und Hochschule

Beratung am Übergang zwischen Schule und Hochschule

Beratung am Übergang zwischen Schule und Hochschule

Ansprechperson

Beate Caputa-Wießner

Zentrale Studienberatung

Goethestraße 58 (Erwin-Stein-Gebäude)

35390 Gießen

Tel. 0641/99-16222, Fax 0641/99-16229

E-Mail:

Ergebnisse

2. Förderphase

Während der zweiten Förderphase sind im Rahmen des Teilprojekts Optimierte Orientierung zur Studienwahl die Informationsangebote zum Studium und Studienwahlprozess kontinuierlich optimiert und erweitert worden.

Die Formate Justus@School und Visit Justus wurden fortgeführt, weiterentwickelt und evaluiert und verzeichneten bis zum Beginn der Pandemie eine stetig steigende Nachfrage. Justus@School erhielt hierbei Anfragen von erstmalig teilnehmenden Schulen, aber auch von einer Vielzahl von Schulen, die das Format bereits in der Vergangenheit genutzt haben und als regelmäßige Institution wahrnehmen. Seit 2017 werden im Rahmen des Vortragsangebotes Visit Justus nicht nur Vortragsveranstaltungen organisiert, sondern auch Lehrveranstaltungsbesuche in Fachbereichen ermöglicht. Mit der Realisierung solcher Besuche wurde das Format weiterentwickelt, ausdifferenziert und der steigenden Nachfrage von Schulen nach dem Erleben von echten Studienveranstaltungen Rechnung getragen.

Die Angebote für Lehrkräfte Lehrkräftefortbildung Wissen über Studium heute sowie FORUM schule@hochschule wurden fortgeführt und weiterentwickelt. Durch den regelmäßigen Austausch mit Lehrkräften regionaler Schulen zum Thema Studienwahl konnten die Angebote stetig den Bedürfnissen der Studieninteressierten und der beteiligten Schulen angepasst werden.

Weiterhin wurden die Kooperationen und Vernetzungen mit anderen internen Projekten, wie die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), sowie mit externen Institutionen und Multiplikator/innen, beispielsweise mit regionalen Schulen und Schulämtern im Rahmen von Kooperationsgesprächen, vertieft. Mit der in Zusammenarbeit mit GOL veröffentlichten Broschüre Studienorientierung und Schule: Angebote für Lehrkräfte und Schülergruppen an der Justus-Liebig-Universität Gießen wurden zusätzlich diese und alle weiteren Angebote zum Thema Studienorientierung für Studieninteressierte und Lehrkräfte gebündelt und an regionale Schulen verteilt.

Das webbasierte Informationsportal Ask Justus wurde nicht nur hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Attraktivität kontinuierlich optimiert und ausgebaut, sondern auch um Inhalte für Lehrkräfte, Studieninteressierte mit Kind oder familiären Betreuungsverpflichtungen, Studieninteressierte mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen sowie Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation erweitert bzw. umfassend überarbeitet.

Darüber hinaus konnten mit der Einrichtung des Finders sowie des Beratungskompasses zwei Desiderate im Beratungsangebot geschlossen werden: In der Finder genannten Datenbank sind alle Studiengänge und -fächer jeweils mit den wichtigsten Zugangsvoraussetzungen tabellarisch gelistet und ermöglichen so eine schnelle Übersicht und Suche im gesamten Studienangebot der JLU. Der Beratungskompass bietet Studieninteressierten und Studierenden nun eine kompakte, nutzerfreundliche und zentrale Übersicht über sämtliche Beratungseinrichtungen und Ansprechpersonen für die Klärung ihrer individuellen Anliegen.

Das Engagement im Bereich der Social-Media-Kanäle wurde verstärkt und um die Produktion von Erklärvideos erweitert.

1. Förderphase

In der ersten Förderphase des Projekts "Einstieg mit Erfolg" wurde das an der JLU bestehende Studieninformations- und -beratungsangebot weiter ausdifferenziert. Mit Ask Justus wurde ein webbasiertes Informationsportal zur Anleitung und Begleitung einer fundierten Studienentscheidung für für die Zielgruppe der Studieninteressierte entwickelt und um Tools zum Self-Assessment erweitert (siehe Teilbereich "Self-Assessement"). Die Online-Informationsangebote zum grundständigen Studium konnten in Kooperation mit den Diversity-Beauftragten ausgebaut und stetig optimiert werden.

Zudem wurden mit Visit Justus und Justus@school neue Präsenzangebote für Gruppen von studieninteressierten Schüler/inne/n an der JLU bzw. in den Schulen geschaffen. Neben Lehrerfortbildungen zur Verbesserung der Studienwahl-Unterstützung „Wissen über Studium heute" wurde mit dem Forum schule@hochschule ein neues Format zur Zusammenarbeit am Übergang zwischen Schule und Hochschule entwickelt, um Maßnahmen zur Unterstützung der Studienorientierung von Schüler/inne/n seitens der Schulen und der JLU miteinander zu verzahnen sowie gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Links