Inhaltspezifische Aktionen

I AM NOT A JOKE

BECAUSE viewing our work as being connected to our girlfriends-politics-real lives is essential if we are gonna figure out how we are doing impacts, reflects, perpetuates, or DISRUPTS the status quo. (Riot Grrrl Manifesto)

I AM NOT A JOKE ist eine Musik-Performance, die durch das Format und die Ästhetik des Konzertes, sich mit der "Riot Grrrl" Bewegung der frühen 1990er Jahre in den USA beschäftigt. Dabei diese mit Performance Kunst und dem Third World/Postcolonial Feminism verbindet, und befragt, welche Inhalte weitergetragen wurden. Dabei fragen wir uns, an welchem Punkt wir uns heute in der feministischen Bewegung befinden und welche Themen heute für uns relevant sind. Dafür haben Olivia Hyunsin Kim und Magda Drozd die Band/Gruppe The Kill Joys gegründet und geben den Frauen ihrer Generation eine Stimme, die sich durch Songs, Manifeste, Reden, Gedichte und Texte entfaltet, die Wörter nach Aussen trägt und eine Sichtbarkeit generiert. Wir entdecken einen Diskurs neu, der schon lange als angeblich abgeschlossen gilt und wo unsere Notwendigkeit Raum findet. Das Konzert wird dabei zu einem subversiven Austauschraum zwischen den Performer*innen und den Zuschauer*innen.

 

Konzert
von The Kill Joys (Olivia Hyunsin Kim und Magda Drozd) 

 

Bisherige Aufführungen

  • 1.4.2017, Dampfzentrale Bern
  • 15.5.2017, AUAWIRLEBEN THEATERFESTIVAL BERN, Festivalzentrum
  • 3.8.2017, Impulstanz Wien, Burgtheater Vestibuel
  • 24.8.2017, THEATERSPEKTAKEL ZURICH, Zentralbuehne
  • 25.8.2017, THEATERSPEKTAKEL ZURICH, Zentralbuehne

 

(c) The Kill Joys