Inhaltspezifische Aktionen

Bisherige Erfolge/Preisträger

Die JLU konnte beim höchstdotierten Lehrexzellenz-Preis Deutschlands, der von 2007 zunächst bis 2013 un darauffolgend ab 2017 vergeben wurde, zahlreiche Erfolge verbuchen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den verschiedenen Fachgebieten erhielten bei den bisherigen Ausschreibungsrunden viele Einzelpreise, Projektpreise und Würdigungen.

Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2020
Bei der elften Vergabe des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre im Jahr 2020 wurden mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JLU auszgezeichnet.
Mehr ...
Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2018
Bei der neunten Vergabe des Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre wurden im Jahr 2018 erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JLU den 1. Projektpreis.
Mehr ...
Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2013
Bei der siebten Vergabe des Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre wurden im Jahr 2013 mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JLU gewürdigt.
Mehr ...
Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2012
Bei der Vergabe des Hessischen Hochschulpreises Exzellenz in der Lehre wurden 2012 mehrere Personen und JLU-Projekte gewürdigt und die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) mit Urkunden ausgezeichnet.
Mehr ...
Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2011
Die JLU konnte beim höchstdotierten Lehrexzellenz-Preis Deutschlands im Jahr 2011 bereits zum vierten Mal einen Doppelerfolg verbuchen. Der Hessische Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre ging an den bekannten Theaterwissenschaftler Prof. Heiner Goebbels und an den Chemie-Dozenten Dr. Christian Würtele. Insgesamt 88 Bewerber hatten sich in der fünften Runde um den deutschlandweit höchstdotierten Landespreis für exzellente Leistungen in der Ausbildung, Beratung, Betreuung und Prüfung von Studierenden beworben.
Mehr ...
Hessischer Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre 2010
Bei der Verleihung des Hessischen Hochschulpreises 2010 erhält die Justus-Liebig-Universität zum dritten Mal gleich zwei Auszeichnungen: Unter insgesamt 57 Bewerbern konnten sich der Botaniker Prof. Dr. Volker Wissemann und die Arbeitsgruppe „Refugee Law Clinic (RLC)“ durchsetzen.
Mehr ...
Hessischer Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre 2008
Im Jahr 2008 erhielt die Universität Gießen gleich zwei der insgesamt fünf Preise und war somit die erfolgreichste hessische Hochschule. Ausgezeichnet wurden an der Lehramtsausbildung maßgeblich beteiligte Professoren der Anglistik und der Chemie, die sich unter insgesamt 35 Bewerbern durchsetzen konnten.
Mehr ...
Hessischer Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre 2007
Bereits bei der Premiere des Hessischen Hochschulpreises Exzellenz in der Lehre 2007 waren zwei Professoren der Universität Gießen unter den zehn Preisträgern, die der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst Udo Corts mit dem erstmals ausgelobten Preis „Exzellenz in der Lehre“ ausgezeichnet hat.
Mehr ...
Wolfgang-Mittermaier-Preise
Seit 1995 konnten bereits 28 Lehrende mit dem Wolfgang-Mittermaier-Preis für hervorragende Leistungen in der akademischen Lehre an der Universität Gießen ausgezeichnet werden.
Mehr ...