Inhaltspezifische Aktionen

Cotutelle-Promotion/CMCRC-Stipendium

Cotutelle-Promotion im Bereich Finance, Justus-Liebig-Universität Gießen und Macquarie University, Sydney, in Kombination mit einem CMCRC-Stipendium

 

Die Professur BWL VI bietet seit 2018 eine gemeinsame Promotionsmöglichkeit mit der Macquarie University in Sydney, Australien, an. Im Rahmen einer Cotutelle-Promotion werden zwei Doktortitel verliehen: PhD und Dr. rer. pol. Die Doktoranden sind in ein exzellentes Forschungsumfeld im Finance-Bereich an beiden Universitäten eingebunden, das eine detaillierte Einarbeitung in die Forschungstätigkeit durch maßgeschneiderte Online-Kurse vorsieht sowie einen extensiven Datenzugang ermöglicht. Zudem erhalten die Doktoranden ein Stipendium durch das Capital Markets Cooperative Research Centre (CMCRC), Australiens führendes Forschungszentrum im Bereich Kapitalmarktforschung. Im Rahmen des Stipendiums steht jedem Doktoranden ein Partner aus der Finanzindustrie zur Seite und berät die Forschungsarbeit aus aktueller Praxisperspektive. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben bereits mehr als 130 Doktoranden das Kooperationsprogramm mit dem CMCRC erfolgreich durchlaufen. Derzeitige Praxispartner des CMCRC sind beispielsweise Nasdaq (Sydney, Washington, London), Northwest Investment Management (Hong Kong), Financial Conduct Authority (London), Ontario Securities Commission (Toronto), Deutsche Bank (Hong Kong), Thomson Reuters (London) oder Macquarie Bank (Sydney).

 

Die Professur für BWL VI freut sich, dass mit Christian Neumeier ein erster Gießener Doktorand im Mai 2018 das gemeinsame Cotutelle-CMCRC Programm mit der Macquarie University gestartet hat.

 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.