Inhaltspezifische Aktionen

Workshop Gemeindepädagogik "Digitalisierung im Religionsunterricht in den Moscheen"-Herausforderung und Chance.

Samstag, 23.10.2021, 14.00 – 18.00 Uhr

über Cisco Webex

Workshop für Multiplikatoren, Organisatoren und Lehrende im gemeindlichen Religionsunterricht.Die zunehmende Digitalisierung in der Gesellschaft erfuhr einen besonderen Schub durch die aktuelle Corona-Pandemie (COVID-19). Auch der Religionsunterricht in den Moscheegemeinden wird derzeit auf digitalen Plattformen erteilt. Welche digitalen Möglichkeiten gibt es für den Einsatz im gemeindlichen digitalen Religionsunterricht? Welche digitalen Ressourcen werden bereits in den Gemeinden eingesetzt? Welche Potentiale können noch aktiviert werden? Welche neuen Lehr- und Lernformen entwickeln sich dadurch? Kann das Digitalisierungsprojekt „Linked Open Tafsīr“ der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) auch für den Unterricht in den Moscheen nutzbar gemacht werden?

Ziel dieses Workshops ist es, Potentiale zu erkennen, vorhandene Ressourcen bekannter zu machen und den Austausch über die bisherigen Erfahrungen anzuregen. Die Veranstaltung soll auch den internen Austausch sowie die Motivierung und Anregung zur Digitalisierung gewährleisten und Verknüpfungsmöglichkeiten mit „Linked Open Tafsīr“ identifizieren. Zum Plakat.


Die Teilnahme ist auf Einladung/Anfrage möglich bis 15.10.2021:
Mehmet.Soyhun@islamtheologie.uni giessen.de

Zugangsdaten werden angemeldeten Teilnehmenden zeitnah mitgeteilt.
Der Workshop findet im Rahmen der Longtermforschungsgruppe „Linked Open Tafsir“ statt. Das Forschungsprojekt wird gemeinsam durchgeführt von der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt. Sie wird ermöglicht von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft.