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Gender- und Diversitysensibilität in der Lehre

Wann

12.06.2014 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Raum 001/Room 001 Phil. I, GCSC Gebäude/Phil. I, GCSC Building

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Gute Lernbedingungen und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für Studierende zu schaffen, ist das Ziel geschlechter- und diversitygerechter Didaktik an Hochschulen. Sie leistet damit einen Beitrag zur Chancengleichheit für Frauen und Männer. Dabei nimmt sie die Einzigartigkeit der Studierenden jenseits ihrer spezifischen Geschlechtszugehörigkeiten in den Blick. Geschlechter- und diversitygerechte Didaktik bedeutet, Lehre und Wissensvermittlung stetig zu reflektieren und eigene Vorannahmen und Alltagswissen über Geschlecht in der Verwobenheit mit weiteren Kategorien der Differenz zu hinterfragen. Die Herausforderung die sich dabei stellt ist: Wie sind erneute Stereotypisierungen zu vermeiden? Intersektionale Ansätze können hierzu auch in der Didaktik fruchtbar gemacht werden.

Der Workshop bietet die Möglichkeit, neben inhaltlichen Ansätzen didaktische Instrumente und Methoden einer geschlechter- und diversitygerechten Didaktik kennenzulernen und zu erproben. Dabei können die Teilnehmenden ihre eigenen Lehrerfahrungen einbringen.

 

Zur Anmeldung und weiteren Informationen hier.

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