Frieden und Krieg - Philosophische Perspektiven: "Kants Kosmopolitismus, Frieden und das Problem von Race" - öffentlicher Vortrag mit Dr. Reza Mosayebi (Bochum)

Collegium Gissenum - jährliche Vortragsreihe des Instituts für Philosophie

23.05.2023 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Raum 3, Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, 35390 gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+496419915531

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Immanuel Kants Rassismus wird in letzter Zeit von vielen als ein wichtiger Fakt offen angenommen. Doch Kant gilt auch als einer der wichtigsten Theoretiker*innen des Friedens. Wie hängen diese zwei Aspekte zusammen? Zur Verwirklichung des globalen Friedens hält Kant drei Ebenen von Rechtszuständen für nötig: das Recht eines Staates (ius civitatis), das Recht zwischen den Staaten von Völkern (ius gentium) und das kosmopolitische Recht (ius cosmopoliticum). Zudem führt Kant eine weitere innovative Idee ein, welche oft vernachlässigt wird: Wenn sich nur eine dieser Ebenen im Kriegszustand befindet, muss „das Gebäude aller übrigen unvermeidlich untergraben werden und endlich einstürzen“. In dem Vortrag wird zunächst gezeigt werden, dass Kant, wie sonst keine andere* Philosoph*in, eine notwendige Interdependenz dieser drei Rechtszustände vertritt, als wären sie Teile eines "organisierten Wesens". Anschließend werden einige Implikationen dieser These für Kants eigenen Rassismus, insbesondere seine Haltung gegen die „Rassenvermischung“, vorgestellt und diskutiert werden.

Weitergehende Informationen finden Sie hier:

Collegium Gissenum 2023 — FB04 - Geschichts- und Kulturwissenschaften (uni-giessen.de)

Giess_Krieg_Frieden_2023 A3 quer_handout (uni-giessen.de)