36 neue Auszubildende an der Universität Gießen

Rallye über den Campus zum Kennenlernen des neuen Arbeitsplatzes

Nr. 169 • 18. September 2014

Azubis 2014
36 junge Menschen haben ihre Ausbildung an der JLU begonnen und wurden im Hauptgebäude von Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßt. Foto: JLU-Pressestelle / Sara Strüßmann

36 junge Menschen haben in diesen Tagen ihre Ausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), einem der größten und vielseitigsten Ausbilder der Region, begonnen. Die neuen Auszubildenden sind am heutigen Donnerstag, 18. September 2014, in der Aula im Uni-Hauptgebäude von JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßt worden. Anschließend wurden sie auf eine Rallye geschickt, bei der sie ihren neuen Arbeitsplatz besser kennen lernen sollen. Die Aufgaben führten sie von der Chemie über das Hochschulrechenzentrum bis in die Feinmechanischen Werkstätten und die Präsidialverwaltung. Die Rallye wurde von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der JLU und dem Personaldezernat entwickelt.

So unterschiedlich wie die Stationen ihrer Rallye sind auch die Ausbildungsplätze der Neulinge. Unter den neuen Auszubildenden sind unter anderem Chemielaborantinnen, Gärtner, Fachinformatiker, Landwirtinnen und Landwirte, Tiermedizinische Fachangestellte, Feinwerkmechaniker sowie Tierpflegerinnen und Tierpfleger. An der Ausbildung beteiligen sich die Fachbereiche mit ihren Laboren, Werkstätten, Lehr- und Versuchsbetrieben sowie zahlreiche zentrale Einrichtungen und die Präsidialverwaltung.

Die neuen Auszubildenden der JLU:

Chemielaborant/in: Kornelia Schreider, Christina Hailu, Sandra Schwalm

Elektroniker/in für Geräte und Systeme: Leon Kleinschmidt

Fachangestellte/r für Medien und Information, Fachrichtung Bibliothek: Jana Zimmermann, Franziska Verena Wege

Fachinformatiker/in, Fachrichtung Systemintegration: Jan-Luca Petersson, Tim Körbl, Tobias Stephan Graf

Feinwerkmechaniker/in: Tim Sievers, Nicolai Ziehn, Henrik Schäfer, Léon Schorer

Gärtner/in, Fachrichtung Zierpflanzenbau: Immanuel Schunk

Inspektoranwärter/in in der allgemeinen Verwaltung: Laura Krack, Leoni Weiß

Landwirt/in: Isabella Cinderella Raab, Michel Seipp, Constantin Dröge, Maximilian Volk, Moritz Böhm, Max Otto

Metallbauer/in Metallgestaltung: Simon Emde

Tiermedizinische Fachangestellte/r: Sandra Schappacher, Rebekka Kern, Jasmin Lichtenberg, Roxana Most, Jennifer Reinz

Tierpfleger/in, Fachrichtung Klinik und Forschung: Amelie Fante, Kealeigh Danielle Fox, Selina Misof, Jasmin Jennifer Hennemann