Gießener Biologe Prof. Wolters in Deutsches Komitee für Nachhaltigkeitsforschung berufen

Die Zukunft von Menschheit und Umwelt: Teil eines internationalen Forschungsnetzwerks für Globale Nachhaltigkeit

Nr. 41 • 14. März 2013

Auf der Suche nach globalen Lösungen für die Zukunft von Menschheit und Umwelt: Der Gießener Biologe Prof. Dr. Volkmar Wolters ist von der DFG in das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeitsforschung berufen worden. Der Biodiversitätsexperte vom Institut für Tierökologie und Spezielle Zoologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) soll die deutsche Beteiligung am neuen internationalen Forschungsprogramm "Future Earth: Research for Global Sustainability" mitgestalten. „Als Präsident der Gesellschaft für Ökologie freut es mich besonders, dass ich meine Erfahrungen aus einer Vielzahl von Forschungsprojekten und aus meiner Mitwirkung an internationalen Wissenschaftsprozessen nutzen kann, um sowohl ‚Future Earth‘ als auch die herausragenden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die in unserem Land auf diesem Gebiet arbeiten, zu unterstützen“, betont Prof. Wolters.

Mit der Etablierung dieses Zehn-Jahres-Programms orientiert sich die Forschung zum Globalen Wandel neu: weg vom allgemeinen Verständnis des Erdsystems hin zu einer Forschung, die mehr auf die Lösung von Problemen der Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Dahinter steht die Erkenntnis, dass das Wohlbefinden und die Entwicklung der Menschheit immer stärker von der Qualität der Umwelt und der Stabilität natürlicher Prozesse abhängen. Mit Hilfe der Forschungsergebnisse von „Future Earth“ sollen auf allen gesellschaftlichen Ebenen Entscheidungen ermöglicht werden, die für eine nachhaltige Entwicklung unseres Planeten sorgen.

Deutschland gehört zu den ersten Nationen, die diesen Wissenschaftsprozess durch die Einrichtung eines hochkarätigen Komitees befördern. Innerhalb des riesigen Aufgabenfeldes, dem sich das sechsköpfige Gremium gegenüber sieht, wird Prof. Wolters einen besonderen Schwerpunkt bei der Koordination, Internationalisierung und Vernetzung der Forschung zur biologischen Vielfalt legen.

• Weitere Informationen

Prof. Dr. Volkmar Wolters, Institut für Tierökologie und Spezielle Zoologie