Gärtnern mit und ohne Garten

Nachhaltiger Schulgartenunterricht im Fokus einer Fortbildung an der Universität Gießen

Nr. 48 • 18. März 2019

Pflanzenkübel, vertikale Gärten an Wänden und Zäunen: Zum Gärtnern braucht man nicht unbedingt einen Garten – es ist daher auch an allen Schulen möglich. Schulgärten bieten den Schülerinnen und Schülern einen unmittelbaren Kontakt zu Pflanzen und Boden sowie vielfältige Lern- und Erfahrungsräume durch die direkte Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Die Schulgartenarbeit ist daher seit Langem ein fester Bestandteil der Lehrkräfteausbildung am Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die Vermittlung der gartenpraktischen Themen an die Studierenden wird dabei stets verknüpft mit konkreten Ideen für die Umsetzung im Unterricht. Einfache, kostengünstige und nachhaltige Schulgartenprojekte stehen im Zentrum einer Fortbildung an der JLU zum Thema „Nachhaltigkeit im Schulgarten: Gärtnern mit und ohne Garten“ am 21. März 2019.

Dabei werden aktuelle Entwicklungen wie „urban gardening“, mobile Gärten und das torffreie Gärtnern für die Schulgartenarbeit nutzbar gemacht. Neben Vorträgen gibt es Workshops zu Themen wie Aussaat und Jungpflanzenanzucht, Hochbeet-Bau aus Recycling-Materialien und Gärtnern auf Strohballen. In der Fortbildung werden Beispiele der Schulgartenarbeit mit und ohne Garten vorgestellt, praktisch erprobt und auf den Unterricht (fast) aller Fächer bezogen.

Das Ziel aller Unterrichtsideen ist die Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die das Land Hessen über seine Nachhaltigkeitsstrategie fördert. Dabei sollen Kinder und Jugendliche lernen, verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen.

Veranstaltet wird die Fortbildung vom Institut für Biologiedidaktik der JLU in Kooperation mit dem Hessischen Umweltministerium und der Naturschutz-Akademie Hessen.

• Termin

Donnerstag, 21. März 2019, 9.45 bis 16.30 Uhr
Für Fotos während der Workshops im Freien (beim Gewächshaus des Instituts für Biologiedidaktik) bieten sich die Zeiträume 12-12.30 Uhr bzw. 15-15.30 Uhr an. Die Workshops vom Vormittag werden am Nachmittag wiederholt.

Ort: Institut für Biologiedidaktik, Karl-Glöckner-Straße 21C, 35394 Gießen

, Institut für Biologiedidaktik