1946 – Neubeginn für das Land Hessen und die Justus-Liebig-Hochschule

Von Ludwig zu Liebig – Prof. Dirk van Laak eröffnet die Vorlesungsreihe des Präsidenten „1946 – Neubeginn in schwieriger Zeit“ am 30. Mai 2016 – 70 Jahre Hessen

Nr. 79 • 23. Mai 2016

Plakat zur Vorlesungsreihe

Logo 70 Jahre Hessen
Eine Vorlesungsreihe des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) erinnert anlässlich der Gründung des Landes Hessen vor 70 Jahren an den schwierigen Neubeginn der stark zerstörten Universität nach dem Zweiten Weltkrieg. Den Auftakt macht Prof. Dr. Dirk van Laak, Professur für Zeitgeschichte an der JLU, am Montag,  30. Mai 2016, um 18.15 Uhr. Er spricht in der Aula im Universitätshauptgebäude über das Thema „Von Ludwig zu Liebig. Die Gießener Hochschule im Umbruch des Jahres 1946“.

Obgleich die Ludoviciana vor 1945 politisch nicht schwerer belastet war als andere Universitäten – hier wie anderswo hatte es Vertreibungen von Professoren aus dem Amt, Doktorgradentziehungen, Bücherverbrennungen und die Anpassung wissenschaftlicher Theorien zur Legitimation nationalsozialistischer Ideologie gegeben –, drohte sie nach dem Zweiten Weltkrieg aus der deutschen Universitätslandschaft zu verschwinden. Denn für das neu gegründete Land Hessen stellte sich die Frage, wie viele Universitäten aufrechterhalten werden können.

Der Vortrag von Prof. van Laak bettet die Vorgänge des Jahres 1946 in die politischen Umbrüche der Vor- und der Nachkriegszeit ein. Dabei wird eine markante Episode der Stadt-, Landes- und Universitätsgeschichte beleuchtet.

Die Vorlesungsreihe „1946 – Neubeginn in schwieriger Zeit“ richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit. Sie ist eingebettet in zahlreiche weitere Veranstaltungen anlässlich der Gründung des Landes Hessen vor 70 Jahren. Der Eintritt ist frei.

• Termin

Montag, 30. Mai 2016 • Prof. Dr. Dirk van Laak
Von Ludwig zu Liebig. Die Gießener Hochschule im Umbruch des Jahres 1946

Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen dieser Reihe:

Montag, 13. Juni 2016 • Prof. Dr. Franz Reimer
„Diese Universität ist in Gießen verwirklicht“ – Die Errichtung der Justus-Liebig-Hochschule in Gießen im Jahre 1950

Montag, 27. Juni 2016 • Dr. Michael Breitbach
Spezial-Hochschule? – Nein: Gießen soll Universität werden! Zum Kampf gegen den „Schandparagraphen“ zwischen 1950 und 1957

Die Vorträge beginnen jeweils um 18.15 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen. Der Eintritt ist frei.

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/70Jahre