Monographien und Sammelbändehttps://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/germanistik/absprache/sprachdidaktik/pub/monoundsammelbaendehttps://www.uni-giessen.de/@@site-logo/logo.png
Inhaltspezifische Aktionen
Monographien und Sammelbände
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (2021): Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328 Seiten.
Projektleiter:Bredel, Ursula (Hildesheim) und Feilke, Helmuth (Gießen)
Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin /Rezat, Sara / Steinmetz, Michael(Hg.) (2019):Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett
Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hg.) (2019)Operatoren ´to go´. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich-Verlag.
Feilke, Helmuth / Hennig, Mathilde (Hrsg.) (2016): Zur Karriere von ›Nähe und Distanz‹. Rezeption und Diskussion des Koch-Oesterreicher-Modells. Berlin, Boston: de Gruyter. 421 S.
Bachmann, Thomas /Feilke, Helmuth (Hg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett), 250 S.
Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin (Hg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. (Reihe Forum Angewandte Linguistik Bd. 52) Frankfurt a.M. et al. (Lang).
Feilke, Helmuth / Linke, Angelika (Hg.) (2009): Oberfläche und Performanz. Untersuchungen zur Sprache als dynamischer Gestalt. Tübingen (Niemeyer).
Feilke, Helmuth / Knobloch, Clemens / Völzing, Paul Ludwig. (2007): Was heißt linguistische Aufklärung? Sprachauffassungen zwischen Systemvertrauen und Benutzerfürsorge. Heidelberg (Synchron).
Feilke, Helmuth / Schmidlin, Regula (Hg.) (2005): Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz. Frankfurt a.M. (Lang).
Feilke, H. / Baurmann, J. (Hg.) (2004): Schreibaufgaben. Praxis Deutsch Sonderheft. Seelze (Friedrich).
Feilke, H. / Kappest, K.P. / Knobloch, C. (Hg.) (2001): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen (Niemeyer).
Feilke, H. (2000): Sprachwandel - Vom Sprechen zur Sprache. In: Der Deutschunterricht 3, S. 3-8.
Feilke, H. / Portmann, P. (1996): Schreiben im Umbruch - Eine Einleitung. In: diess. (Hg.) Schreiben im Umbruch. Stuttgart (KLETT), S. 7-14.
Feilke, H. (1996): Sprache als soziale Gestalt. Ausdruck, Prägung und die Ordnung der sprachlichen Typik. Frankfurt/Main (Suhrkamp). (= Habilitationsschrift)
Feilke, H. (1994): Common sense-Kompetenz. Überlegungen zu einer Theorie des 'sympathischen' und 'natürlichen' Meinens und Verstehens. Frankfurt/Main (Suhrkamp). (= Dissertation)