Inhaltspezifische Aktionen

Klassenführung im Sportunterricht (KlaSpo)

Klassenführung im Sportunterricht (KlaSpo)


in Kooperation mit Dr. Matthias Baumgartner, PH St. Gallen (CH, Projektleitung)
und Prof. Dr. Sabine Reuker, PH Ludwigsburg (D).

 

Klassenführung von Sportlehrpersonen: Zur theoretischen Verortung und zur Entwicklung eines fachspezifischen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen


Theoretischer Hintergrund und Problemlage

Die Klassenführung gilt unbestritten als ein relevanter Kompetenzbereich von Lehrpersonen (z. B. Evertson & Weinstein, 2006; Marzano, 2000; Piwowar, 2013). Durch die Klassenführung werden Unterrichtsituationen geschaffen, damit Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Lernziels möglichst effektiv und individualisiert lernen können (z. B. Gettinger & Kohler, 2006; Helmke, 2017). Im Vergleich zu anderen Unterrichtsfächern weist der Sportunterricht fachspezifische Eigenheiten auf (z.B. Cothran & Kulinna, 2015; Oesterhelt et al., 2020). Aufgrund der sehr geringen räumlichen Vorstrukturierung in der Sporthalle oder z.B. auf dem Sportplatz, bilden Organisations- und Ablaufformen in ihren Ausprägungen der Sozial-, Raum-, Zeit- und Materialordnung (Funke-Wieneke, 2007) eine zentrale Anforderung bei Herstellung und Erhalt des Unterrichtsrahmens. Damit erweist sich die Klassenführung für Lehrpersonen im Fach Sport auf dieser ergänzenden Ebene von besonderer Bedeutung (z. B. Baumgartner, 2013; Cothran & Kulinna, 2015; Heemsoth, 2014; Hermann, Seiler & Niederkofler, 2016).

Obschon ein Konsens über die hohe Bedeutsamkeit des Kompetenzbereichs der Klassenführung von Sportlehrpersonen besteht, liegen keine spezifischen Beobachtungsinstrumente vor, anhand derer die Qualität entsprechenden Handelns valide, reliabel und objektiv erfasst werden kann. Das Projekt setzt an dieser Forschungslücke an. Es wird die Fragestellung bearbeitet, welche theoretisch abgeleiteten Qualitätskriterien sich für die Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen bei Sportlehrkräften als empirisch valide erweisen.


Methode

Unter Berücksichtigung vorliegender fachübergreifender und fachspezifischer Erkenntnisse (z.B. Helmke, 2017; Hill & Brodin, 2004; Piwowar, 2013) wurde in dem internationalen Kooperationsprojekt ein erstes Beobachtungsinstrument entwickelt. Zur inhaltlichen Validierung wurde das Instrument im Anschluss acht Sportdidaktikerinnen und Sportdidaktikern vorgelegt. Im Sinne einer Delphi-Studie zielte dieser Prozess darauf ab, das Instrument inhaltlich zu überarbeiten und zu validieren. Danach wurde das Instrument empirisch validiert. Die Qualität der Klassenführung wurde dabei anhand von 166 Unterrichtsstunden bei 91 angehenden und tätigen Sportlehrkräften verschiedener Schulstufen (w. = 46; m. = 45; Alter: m = 37.48, SD = 12.79, Range = 21-64 Jahre) beurteilt. Zur Berechnung der Güte der Interraterreliabilität (ICC) sowie der absoluten Raterübereinstimmung (P; κ) wurden 61 Unterrichtslektionen durch zwei Ratende beurteilt. Zur Überprüfung der Güte des Beobachtungsinstruments bzw. des reflexiven Messmodells wurden explorative und konfirmatorische Faktoranalysen gerechnet.


Ergebnisse

Aus der empirischen Überprüfung des generierten Modells ging ein neunfaktorielles reflexives Mess­modell hervor, das aus 27 manifesten Variablen besteht. Die neunfaktorielle Lösung weist einen aus­reichenden bis guten Modell-Fit auf. Die Berechnung der absoluten Raterinnen- und Raterüberein­stimmung sowie der Interraterreliabilität zeigten gute bis exzellente Kennwerte (vgl. Wirtz & Caspar, 2002). Dementsprechend kann festgehalten werden, dass die faktorielle Validität sowie die Reliabilität des KlaPe-Sport-Beobachtungsinstruments eine ausreichende bis hohe Güte aufweisen. Das validierte Beobachtungsinstrument KlaPe-Sport stellt eine Grundlage dar, um die Qualität der klassenführungs­bezogenen Performanzen von (angehenden) sportunterrichtenden Lehrkräften er­fassen zu können. Im Konkreten wird dadurch ermöglicht, dass die Qualität der Klassenführung im Sportunterricht anhand der instrumentbezogenen manifesten Variablen und den diesbezüglichen Merkmalsausprägungen beurteilt wird.

 

Ausblick

Die empirische Validierung des Beobachtungsinstruments wurde in der vorliegenden Studie stufenüber­greifend realisiert. Es kann davon ausgegangen werden, dass die generierten Merkmale einer guten Klassenführung im Fach Sport in allen Schulstufen eine hohe Relevanz aufweisen. Ein stufenbezogener Vergleich des Messmodells steht allerdings noch aus, um diese Annahme zu stützen. Bedeutsam scheint außerdem eine weiterführende Überprüfung des Instruments hinsichtlich seiner Eignung, die Qualität von Klassenführung auch bei differenten methodisch-didaktischen Zugängen zu erfassen.


Literatur

Baumgartner, M. (2013). Kompetenzprofile von Sportlehrpersonen der Berufsfachschule. In F. Oser, T. Bauder, P. Salzmann & S. Heinzer (Hrsg.), Ohne Kompetenz keine Qualität. Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen (S. 96-126). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cothran, D. J., & Kulinna, P. H. (2015). Classroom Management in Physical Education. In E. T. Emmer & E. J. Sarbonie (Hrsg.), Handbook of classroom management (2. Aufl., S. 239-260). New York: Routledge.

Evertson C. M., & Weinstein, C. (2006). Classroom management as a field of inquiry. In C. M. Evertson & C. Weinstein (Hrsg.), Handbook of Classroom Management: Research, practice, and contemporary issues (S. 3-15). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.

Funke-Wieneke, J. (2007). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider.

Gettinger, M., & Kohler, K. M. (2006). Process-outcome approaches to classroom management and effective teaching. In Evertson, C. M. & Weinstein, C. S. (Hrsg.), Handbook of Classroom Management: Research, practice, and contemporary issues (S. 73-96). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.

Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(3), 203–215.

Helmke, A. (2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett.

Herrmann, Ch., Seiler, S., & Niederkofler, B. (2016). „Was ist guter Sportunterricht?” – Dimensionen der Unterrichts­qualität. Sportunterricht, 65(3), 7-12.

Hill, G., & Brodin, K. L. (2004). Physical education teachers’ perceptions of the adequacy of university coursework in preparation for teaching. The Physical Educator, 61(2), 75-87.

Marzano, R. J. (2000). A new era of school reform: Going where the research takes us. Aurora: Mid-Continent Research for Education and Learning.

Oesterhelt, V., Gerlach, E., Grimminger-Seidensticker, E. & Friedrich, G. (2020). Sportdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, Horst Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank & H. J. Vollmer (Hrsg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich (S. 391-418). Münster: Waxmann.

Piwowar, V. (2013). Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 215-228.

Wirtz, M., & Caspar, F. (2002). Beurteilerübereinstimmung und Beurteilerreliabilität. Göttingen: Hogrefe.


Tagungsbeiträge

Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2019). Validierung eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen Sportlehrkräften (KlaPe-Sport). Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Thema „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ vom 25.-27.2.2019 in Köln.

Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimen­sionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrpersonen. Poster auf dem Kongress 2020 der Société suisse pour la recherche en éducation (SSRE/SGBF), Thema „Les savoirs au carrefour de la recherche, des pratiques et de la formation“ vom 31.8.-2.9.2020 in Bienne (Schweiz).


Publikationen

Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (eingereicht). Konstruktion und Validierung eines multi­dimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research.