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Aufbau und Curriculum

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Klinische Ausbildung

Wir bemühen uns den Kandidaten eine schnellere klinische (Facharzt-)Ausbildung in ihren klinischen Einrichtungen zu ermöglichen (fast-track). Voraussetzung dafür ist die Anerkennung von Forschungszeiten für die klinische Weiterbildung gemäß Weiterbildungskatalog. An vielen Standorten Deutschlands, die ein CSP betreuen werden bereits Forschungszeiten zwischen 6-18 Monaten angerechnet. Die drei medizinischen Standorte in Hessen (Gießen, Frankfurt und Marburg) sind bereits in ernsthaften Verhandlungen mit der Landesärztekammer Hessen und erwarten eine baldige Entscheidung.


engl.

One of the major goal is that all participants should receive an expedited (fast-track) clinical education in their clinical institutions. We also expect the Hessian Medical Association to acknowledge at least parts of the research time of our Clinician Scientist Program for the board certification, and, in this regard, the coordinators of the three medical universities in Hesse are currently in negotiations with the Medical Association of Hesse.


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Wissenschaftliche Ausbildung

JLU-CAREER fokussiert sich ins besondere auf die drei Forschungsbereiche (Research Areas, RAs):

Imbalanced Inflammation & Infection

Fibrotic Repair & Remodelling

Cancer Evolution & Progression

Die drei RAs repräsentieren zugleich die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Medizinischen Fakultät der JLU Giessen. Ziel ist es unter anderem, in den RAs molekulare Pathomechanismen zu identifizieren, die vielen schwerwiegenden und verheerenden Erkrankungen mit folgend hoher Mortalität und Morbidität zugrunde liegen. Abgesehen von krankheitsspezifischen Pathomechanismen zeigen diese RAs auch signifikante pathomechanistische Überlappungen. Die starke Vernetzung der oben genannten RAs innerhalb der Fakultät für Humanmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen ermöglicht nicht nur eine gezielte Forschung innerhalb jeder dieser RAs, sondern bietet auch eine Grundlage für einen übergreifenden Forschungsansatz, der auf ein besseres Verständnis abzielt. Die an den wissenschaftlichen Zielen arbeitenden klinischen Wissenschaftler werden in ihren jeweiligen Forschungsgruppen geschult und decken ein breites Spektrum modernster Technologien und methodischer Plattformen ab.

 

Bewerbungen aus allen klinischen Einrichtungen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.

 

 

 

 






















 

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Curriculum

Zum Erwerb theoretischer State-of-the-Art Forschungskompetenzen sind alle JLU CAREER Kandidaten gleichzeitig Mitglieder in der Sektion 10 "Clinical Sciences" im GGL (Giessen Graduate Centre for the Life Sciences, https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggl). Die Sektion 10 bietet ein strukturiertes Curriculum, das speziell an die Anforderungen der Kandidaten angepasst ist. Als GGL-Mitglieder haben sie zudem Zugang zu übergreifenden Forschungskompetenzen, die sie nach ihrem eigenen Zeitplan und ihrem Entwicklungsbedarf auswählen können.

Die folgende Tabelle zeigt die Ausbildungsinhalte und Leistungspunkteverteilung im geplanten Ausbildungsprogramm. Nach Erreichen der vorgesehenen 150 CP schließen die Mitglieder ihr Clinician Scientist Curriculum erfolgreich ab und erhalten ein Zertifikat, das ihre Ausbildungsaktivitäten zusammenfasst.

 

Parts of the Curriculum

Required Units

CP

Total CP

A – Overarching Doctoral Development Program

35

1 / 45 min

35

B – Scientific Program Theory

75

1 / 45 min

75

B – Scientific Program Practical Course or Lab Rotation

5 Days

4 / Day

20

C - Communication and Networking

3 Days,

1 Present.

5 / Day,

5 / Present.

20

D – Alternative Educational Activities

Up to 35 to fill up “C”

Total CPs Required for Certificate

 

 

150

 

Inhaltliche Erläuterungen:

A – Overarching Doctoral Development Program

Hier sind alle Kurse des Doctoral Development Program der GGL gemeint. Die Kurse sind frei wählbar je nach Angebot und persönlicher Präferenz.

 

B – Scientific Program

Dies wird gegliedert in zwei Unterpunkte, zum Einen die von der Sektion spezifisch angebotenen Kurse und zum Anderen die in anderen Sektionen angebotenen Kurse. Aus welchem Unterpunkt welche Kurse belegt werden ist nicht festgelegt, um den verschiedenen Ausgangssituationen und Bedürfnissen von z. B. Tier- und Humanmedizinern entgegen zu kommen.

Selbstverständlich können Kurse fremder Sektionen nur bei entsprechend freien Plätzen belegt werden.

 

C – Communication and Networking

Dieser Punkt umfasst die Teilnahme am Retreat der Sektion (1 Tag, 5 CP), sowie der GGL Conference (inkl. Vortrag, 2 Tage, 15 CP)

 

D – Alternative Educational Activities

Dieser Punkt umfasst z.B.:

  • Teilnahmen an externen Konferenzen
  • Teilnahme am Mentoring-Programm (Einsteigerworkshop)
  • Teilnahme an ärztlichen Weiterbildungen
  • Organisationsarbeit in der GGL

 Aus dem Bereich „D“ dürfen maximal 35 CP eingebracht werden.


engl:

To acquire theoretical state-of-the-art research skills JLU-CAREER participants will also become members of the newly founded Section “Clinical Sciences“ of the International Giessen Graduate Centre for the Life Sciences GGL (https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggl; GGL), which will provide a structured curriculum specifically tailored to the scientific requirements of the enrolled clinicians. As GGL members, they will also have access to training in overarching research skills, which they will be able to select according to their own time schedule and developmental demand. The table below depicts the educational content and credit point distribution in the planned training program. By participating in the pre-set amount of teaching units (150 credits) the members successfully complete their Clinician Scientist curriculum and receive a certificate summarizing their training activities.

 



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Zeitaufteilung

Die nachfolgende Abbildung veranschaulicht mögliche Szenarien hinsichtlich der Verteilung zwischen klinischer Routinearbeit und geschützter Forschungszeit, abhängig von der Art des Projekts. Jede/r Kandidat/in hat einen Projektzeitplan zu Beginn des Programms zu skizzieren und dem JLU CAREER Büro vorzulegen. Die Zeitaufteilung ist jedem Kandidaten selbst überlassen wobei am Ende des Programms 50% in der Forschungszeit verbracht werden müssen (1,5 Jahre). Stimmen Teilnehmer und Betreuer der Erlangung eines Doktortitels zu (PhD), ist dies rechtzeitig im JLU CAREER Büro zu vermerken, da die Anmeldung im PhD Office in einem separaten Verfahren geschieht.

 

engl.

The figure illustrates some possible scenarios with regard to the distribution between clinical education time and secure time on project, pending on the kind of project. In case the participant and supervisor agree to attain a PhD title, this will need to be reported to the JLU CAREER Office to ensure the registration at the PhD office.

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