Forschung
In unserem Forschungsprogramm haben videobasierte Analysen von Lehr-/Lernprozessen in physikalischen Kontexten einen hohen Stellenwert. Wir dokumentieren Aktivitäten von Kleingruppen im Physikunterricht (sowohl in der Schule als auch in Laborstudien an der Universität), von Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder von Lehrkräften in Maßnahmen der Lehrerfortbildung. Die erhobenen Videos werden mit kategorienbasierten Zugängen und anderen inhaltsanalytischen Verfahren qualitativ ausgewertet sowie – so weit möglich – Ergebnisse quantifiziert. Wir setzen darüber hinaus Befragungen zum Interesse, zum Selbstkonzept und zum Erleben ein und nutzen Testverfahren, um physikalische/physikdidaktische Kompetenz zu erfassen. Ergebnisse unserer Forschung nutzen wir, um auf Prozesse des Kompetenzaufbaus abgestimmte Lernmaterialien zu entwickeln und zu evaluieren.
Ein zentrales Anliegen unserer Forschung ist es, Prozesse des fachbezogenen Kompetenzaufbaus von Lernenden (Schüler-/innen und Studierende) bei der Auseinandersetzung mit physikalischen Sachverhalten nachzuvollziehen und theoretisch zu beschreiben. Wir untersuchen dabei sowohl den fachinhaltlichen Kompetenzaufbau (z. B. die Entwicklung eines Verständnisses fachlicher Konzepte) als auch den Aufbau prozessbezogener Kompetenzen, insbesondere zum naturwissenschaftlichen Experimentieren und Argumentieren. Wir analysieren zudem die fachspezifischen Interessen von Lernenden, ihr Erleben von physikbezogenen Lernangeboten und wie sie physikalische Überlegungen in Diskursen wechselseitig miteinander aushandeln. Aus dieser auf die Lernenden gerichteten Perspektive leiten wir ab, was Lernangebote kennzeichnet, die im Sinne des intendierten Kompetenzaufbaus von den Lernenden intensiv genutzt und positiv erlebt werden.
In unserer Forschung betrachten wir auch (angehende) Lehrkräfte als Lernende in dem Sinne, dass sie in allen Phasen der Lehrerbildung nicht nur fachliche, sondern auch fachdidaktische Kompetenzen auf- und ausbauen. Anknüpfend an unsere Arbeiten mit Schüler/-innen untersuchen wir in der Lehrerbildung, wie (angehende) Lehrkräfte diagnostische Kompetenz entwickeln, welche unserer Lernangebote sie dafür nutzen und wie sie ihren eigenen Unterricht reflexiv hinterfragen.
Laufende Projekte
Projekttitel |
Laufzeit |
Förderung |
Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht |
10/22 – 09/26 |
DFG |
08/22 – 07/25 |
BMBF |
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06/21 – 05/24 |
DFG |
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Prozesse der Identifikation von physikalischen Lösungsansätzen in Rechenaufgaben der Mechanik |
08/18 – 07/24 |
JLU Gießen |
Effekte konzeptueller und kontextueller Aufgabenmerkmale in der Mechanik |
06/18 – 04/24 |
JLU Gießen |
Abgeschlossene Projekte
Projekttitel |
Laufzeit |
Förderung |
04/20 – 03/22 |
JLU Gießen (QSL) |
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Zielspezifische Überzeugungen von Naturwissenschaftslehrkräften |
11/17 – 03/22 |
JLU Gießen |
Prozesse des Kompetenzaufbaus beim naturwissenschaftlichen Experimentieren |
06/16 – 07/20 |
DFG |
Kompetenzaufbau beim naturwissenschaftlichen Experimentieren |
05/12 – 05/15 |
JLU Gießen |
02/16 – 02/18 |
HMWK und JLU Gießen |
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12/14 – 11/17 |
Deutsche Telekomstiftung |
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Berufsfeldorientierte Experimente Medizin |
10/13 – 10/16 |
HMWK und JLU Gießen |
Interesse und situatives Erleben |
01/10 – 05/15 |
JLU Gießen |
Interessenförderliche Lernangebote Optik |
01/10 – 05/15 |
JLU Gießen |
Qualifizierungsprogramm L1 und L2 |
07/11 – 12/13 |
HMWK und JLU Gießen |
07/11 – 12/12 |
HMWK und JLU Gießen |
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Kumulatives Curriculum Magnetismus |
10/19 – 12/13 |
Deutsche Telekomstiftung |
10/08 – 09/12 |
BMBF |
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04/09 – 12/11 |
HMWK und JLU Gießen |
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Professionsorientierung der L2- und L3 Studiengänge |
04/09 – 12/10 |
HMWK und JLU Gießen |
05/08 – 04/10 |
ZfL der JLU Gießen |
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04/07 – 03/09 |
HMWK und JLU Gießen |
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08/04 – 09/09 |
DFG |
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04/01 – 09/03 |
DFG |