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Artikelaktionen

FAQ

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Allgemeine Informationen


Die Stichworte im FAQ-Bereich sind alphabetisch sortiert. Sie finden hier Hinweise zu den Themen Auslandsaufenthalte/internationale Mobilitäten, Basisbetrieb, Beschäftigte, Bescheinigungen/Chipkartenaktualisierung, Bestellungen, Bibliotheken, Botanischer Garten, Campusbereiche/Gebäude, Desinfektion von Flächen, Die JLU hilft, Digitale Lehre, Disputationen, Eignungsprüfungen, Erste Hilfe, Finanzen, Formulare, Forschung, Fristen, Gremiensitzungen, Habilitationen, Hilfskräfte, Hygieneregeln für externe Dienstleister, Kindernotbetreuung, Krankheitsfall/Verdachtsfälle, Mobiles Arbeiten, Pandemieplan, Passwortausgabe/Passwortrücksetzung, Persönliche Schutzmaßnahmen, Post, Probandinnen/Probanden, Prüfungen, Quarantänefälle, Raumbelegung, Reisen/Reiserückkehr, Sportanlagen, Sommersemester 2020, Studium und Lehre, Synchrone Kommunikation, Unterschriften, Urlaub, Veranstaltungen, virtuelle Veranstaltungsangebote und Warenlieferungen/Bestellungen.


Wo finde ich allgemeine Informationen zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2?

Allgemeine Informationen zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es auf der Website des Robert Koch-Instituts.

Allgemeine Informationen zu organisatorischen Fragen im Umgang mit Corona finden Sie auf den Seiten der Hessischen Landesregierung.


Alle Dateien / Formulare

 

Desinfektion:
Informationen zur Flächendesinfektion

Anleitung zur desinfizierenden Reinigung von Oberflächen

Externe Dienstleister: Hygieneregeln für externe Dienstleister

Gremiensitzungen/Besprechungen: Schutzmaßnahmen bei Gremiensitzungen/Besprechungen

Kindernotbetreuung: Antrag auf Kindernotbetreuung

Präsenzveranstaltungen/Prüfungen:

Antrag auf Durchführung von Präsenzlehre und -prüfungen

Organisatorische Hinweise für die Buchung von Räumen für Prüfungen und Präsenzlehrveranstaltungen

Schutzmaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen und Prüfungen

Probandinnen und Probanden: Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Probandinnen und Probanden

Basisbetrieb

Stand: 20. April 2020

Was bedeutet "Basisbetrieb" der JLU?

Basisbetrieb der JLU bedeutet:

  1. Alle Arbeiten und Prozesse, die zur Aufrechterhaltung des Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsbetriebs notwendig sind, müssen erledigt werden.
  2. Alle Arbeiten und Prozesse, die ohne Anwesenheit an der JLU erledigt werden können, werden durch mobiles Arbeiten erledigt.
  3. Alle Arbeiten und Prozesse, die eine Präsenz an der JLU unabdingbar machen, werden an der JLU unter strengster Beachtung der notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erledigt.
Ab 20. April 2020 wird der Basisbetrieb erweitert, um alle notwendigen Prozesse und Abläufe in der Verwaltung, der Lehre und der Forschung zu sichern.


Beschäftigte

Stand: 20. Mai 2020, 11:00 Uhr

Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes - Verlängerung der Höchstbefristungsdauer um 6 Monate für Promovierende und Postdocs
Bundestag und Bundesrat haben eine Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes beschlossen, um Nachteile für befristet beschäftigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch die Einschränkungen im Kontext der Corona-Pandemie zu verhindern. Von der Novellierung erfasst sind zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. September 2020 bestehende Beschäftigungsverhältnisse von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Landesstellen, bei denen die Auswirkung der Pandemie das Erreichen von Qualifizierungszielen negativ beeinflusst. Die Regelung tritt rückwirkend zum 1. März 2020 in Kraft und ist nicht befristet.

Mit der Gesetzesänderung wird die zulässige Höchstbefristungsdauer für im oben genannten Zeitraum bestehende Beschäftigungsverhältnisse um sechs Monate erweitert. Das eröffnet die Möglichkeit, Arbeitsverträge auf Antrag im Einzelfall zu verlängern, wenn die angestrebte Qualifizierung aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen nicht innerhalb des bestehenden Arbeitsvertrags abgeschlossen werden kann und die Befristungshöchstdauer bereits erreicht ist. Das bedeutet beispielsweise für die an der JLU geltende 3+2 Regelung, dass erst zum Ende des 5. Jahres ein Verlängerungsantrag gestellt werden muss, wenn die Verzögerung des Abschlusses der Qualifizierung, z.B. der Promotion, auf Einschränkungen des Wissenschafts- und Hochschulbetriebs aufgrund der COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist.

Anträge für Vertragsverlängerungen sind zu gegebener Zeit von den Vorgesetzten mit kurzer Begründung der Auswirkungen der Pandemie (Verzögerung bei der Erreichung des Qualifizierungsziels) auf dem üblichen Dienstweg über das Dekanat an das Personaldezernat zu richten.


Kann ich derzeit von zuhause aus arbeiten?

Ab 20. April 2020 wird der Basisbetrieb erweitert, um alle notwendigen Prozesse und Abläufe in der Verwaltung zu sichern.

Mobiles Arbeiten ist in Abstimmung mit den Vorgesetzten auch im Sommersemester weiterhin grundsätzlich möglich. Insbesondere den Risikogruppen (Personen ab 60, mit Grunderkrankungen oder mit unterdrücktem Immunsystem) soll dies bis auf Weiteres ermöglicht werden. Sofern sich die Tätigkeiten jedoch auch unter großzügiger Auslegung nicht für das Arbeiten von zuhause eignen, müssen die betroffenen Personen ihre Arbeit vor Ort unter Beachtung aller Hygienevorgaben verrichten. In Absprache mit den direkten Vorgesetzten können auch anderweitige individuelle Regelungen getroffen werden, wie z.B.: Verlagerung der Arbeitszeiten (auch in die Morgen- und/oder Abendstunden), Abbau von Überstunden und Gleitzeitstunden, Aufbau von Minusstunden (die später nachgearbeitet werden), Inanspruchnahme von Urlaub. Als weitere Möglichkeit verbleibt in begründeten Ausnahmen eine unbezahlte Freistellung; hierfür ist neben einer Absprache mit den Vorgesetzten auch eine Absprache mit dem Personaldezernat notwendig.

 

Was muss ich beim mobilen Arbeiten beim Umgang mit dienstlichen Unterlagen beachten?

  • Bitte nehmen Sie nur die zur Bearbeitung erforderlichen Unterlagen mit nach Hause. Dies sollte nur für den Zeitraum der Bearbeitung erfolgen (keine Aktenhaltung zuhause).
  • Dienstliche Unterlagen müssen verschlossen transportiert werden, z.B. in einer Notebooktasche oder einem Aktenkoffer.
  • Dienstliche Unterlagen sind beim mobilen Arbeiten unter Verschluss aufzubewahren, wenn diese nicht bearbeitet werden.
  • Dritten (hierzu zählen auch Familienmitglieder) darf während der Bearbeitung keine Einsicht in dienstlichen Unterlagen gewährt werden. Dies gilt auch für eine Bearbeitung am PC. Dies muss auch gewährleistet werden, wenn der Raum verlassen wird - entweder durch Abschließen des Raumes, Wegschließen der Unterlagen oder Sperren des PCs.


Welche Werkzeuge stehen für die synchrone Kommunikation und Zusammenarbeit zur Verfügung?

Im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus steht den Beschäftigen der JLU für die Bereiche Lehre, Forschung und Verwaltung/Organisation eine Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung, um zeitgleiche Kommunikation und Zusammenarbeit umzusetzen (Online-Seminare, virtuelle Meetings etc.). Eine Auflistung der Werkzeuge mit den jeweiligen funktionellen Schwerpunkten sowie Informationen, wie Sie Zugang zu den Angeboten erhalten können, finden Sie auf dieser Webseite: https://www.uni-giessen.de/sync.


Was mache ich, wenn ich für bestimmte Dokumente Unterschriften/Stempel benötige und mobil von zu Hause aus arbeite bzw. Kontakte mit anderen Beschäftigten möglichst gering halten möchte?
Es wird empfohlen, die Dokumente einzuscannen und vorab per E-Mail zu schicken. Die bearbeitende Stelle sollte sie dann im Original per Post/Hauspost zurücksenden.


Ich muss mein Kind/meine Kinder im Alter unter 12 Jahren betreuen, da die Schulen und Kitas geschlossen sind. Kann ich zu Hause bleiben und wird mein Entgelt weitergezahlt?

Eine bezahlte Freistellung kann nach dem geltenden Tarif- und Dienstrecht für längstens drei Arbeitstage erfolgen.
Treffen Sie mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten individuelle Regelungen, z.B. Verlagerung der Arbeitszeiten (auch in die Morgen- und/oder Abendstunden), Arbeiten von zu Hause aus, Abbau von Überstunden und Gleitzeitstunden, Aufbau von Minusstunden (die später nachgearbeitet werden), Inanspruchnahme von Urlaub oder auch unbezahlte Freistellung.
Sofern Ihnen keinerlei alternative Betreuungsmöglichkeiten von unter 12 Jahre alten Kindern zur Verfügung stehen und auch mobiles Arbeiten von zu Hause aus aufgrund der Tätigkeiten oder technischen Gegebenheiten nicht durch Ihre/n Vorgesetzte/n ermöglicht werden kann, kann im Einzelfall auf Antrag eine mehr als dreitägige Arbeits- bzw. Dienstbefreiung unter Fortzahlung der Bezüge gewährt werden.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Kindernotbetreuung.


Darf ich mein Kind mit in die Dienststelle bringen?

Nein, zur Verringerung des Infektionsrisikos sind keine Kinder in die Dienststellen mitzubringen.


Ich möchte mich um Verwandte kümmern. Kann ich zu Hause bleiben und was ist mit der Entgeltfortzahlung?
Es gelten die gleichen Regelungen wie für die Betreuung von Kindern (siehe oben).  

Ab wann muss ich im Falle einer Erkrankung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen?
Sie müssen sich wie bisher bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten ab dem ersten Tag krankmelden. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird, in Abweichung der üblichen Regelung, erst ab dem 8. Kalendertag der Erkrankung verlangt.

Ich hatte Kontakt mit einer Verdachtsperson, die noch auf das Virus getestet werden muss. Soll ich vorsichtshalber zu Hause bleiben?
Bis zu einer Klärung, d.h. Ergebnis des Tests, müssen Sie dem Arbeitsplatz fernbleiben. Da es sich hierbei um eine Anordnung des Arbeitsgebers handelt, wird das Entgelt für die Dauer der Freistellung weitergezahlt.

Ich hatte Kontakt mit einer infizierten Person. Was ist zu tun?
Sie müssen dem Arbeitsplatz fernbleiben und den Anweisungen des Gesundheitsamts Folge leisten. In solchen Fällen wird eine Quarantäne durch das Gesundheitsamt ausgesprochen. Das Entgelt wird für die Dauer von längstens sechs Wochen weitergezahlt. Ab dem Beginn der siebten Woche wird Entgelt in Höhe des Krankengelds durch die zuständige Behörde gezahlt.

Ich gehöre aufgrund meines Alters (60 Jahre oder älter) oder aufgrund von Vorerkrankungen zu den Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Arbeiten von zu Hause aus ist wegen der Art meiner Tätigkeit nicht möglich. Muss ich zuerst meine Gleitzeitstunden/Überstunden abbauen oder Urlaub nehmen?
Treffen Sie mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten individuelle Regelungen, z.B. Verlagerung der Arbeitszeiten (auch in die Morgen- und/oder Abendstunden), Abbau von Überstunden und Gleitzeitstunden, Aufbau von Minusstunden (die später nachgearbeitet werden), Inanspruchnahme von Urlaub. Als weitere Möglichkeit bleibt eine unbezahlte Freistellung; hierfür ist neben einer Absprache mit den Vorgesetzten auch eine Absprache mit dem Personaldezernat notwendig.


Wie und bei wem kann man seine eingereichten Urlaubstage stornieren, wenn die geplante Reise annulliert wird und man stattdessen arbeiten und die Urlaubstage später nehmen möchte?

Genehmigter Urlaub kann weder vom Arbeitgeber noch vom Arbeitnehmer einseitig zurückgenommen werden. Ein "Stornierungsrecht" gibt es nicht. Für eine nachträgliche Änderung des festgelegten Urlaubs bedarf es einer entsprechenden Vereinbarung zwischen den Arbeitsvertragsparteien. Einer Stornierung kann nur zugestimmt werden, wenn Ihre Arbeitsleistung während des geplanten Urlaubszeitraums dringend benötigt wird oder in besonders begründeten Härtefällen.

Die Beantragung der Stornierung von Urlaubstagen erfolgt bei der Stelle und auf die gleiche Art, wie auch die Beantragung von Urlaub. Dies ist unterschiedlich geregelt, je nach Fachbereich und Einrichtung (zentrale oder dezentrale Urlaubsverwaltung).

 

Was müssen studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte beachten?

Für an der JLU beschäftigte Hilfskräfte gelten dieselben Regelungen wie für alle Beschäftigten: Wenn möglich, sollen sie mobil von zu Hause aus arbeiten. Eignen sich die Tätigkeiten nicht für das mobile Arbeiten, müssen die betroffenen Personen ihre Arbeit vor Ort unter Beachtung aller Hygienevorgaben verrichten. In Anbetracht der Pandemiesituation können Hilfskräfte in Absprache mit den Vorgesetzten auch einrichtungsübergreifend eingesetzt werden.


Bescheinigungen/Chipkartenaktualisierung

Stand: 27. April 2020, 13:45 Uhr

Wie gelange ich an Studienbescheinigungen?
Das Studierendensekretariat ist zurzeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Der automatische Druck von Bescheinigungen im Studierendensekretariat und die Aktualisierung von Chipkarten sind daher bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Studienbescheinigungen für das Sommersemester 2020 werden in den nächsten Tagen an die Uni-E-Mailadressen der Studierenden versandt. Bitte verzichten Sie bis dahin auf individuelle Anforderungen.

Bitte informieren Sie sich außerdem auf der Seite des Studierendensekretariats.

 

Regelungen zur Chipkartenaktualisierung
Aufgrund der derzeitigen Schließung des Studierendensekretariats für den Publikumsverkehr ist keine Chipkartenaktualisierung möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und informieren darüber zeitnah an dieser Stelle bzw. auf den Seiten des Studierendensekretariats.

 

Semesterticket

Diejenigen Studierenden, deren Semesterticket auf der Chipkarte noch nicht für das laufende Sommersemester verlängert werden konnte, werden per E-Mail kontaktiert. Es wird eine Übergangslösung bereitgestellt. Von Rückfragen dazu bitten wir abzusehen, da dies die Bereitstellung der Übergangslösung nur verzögert.


Bibliotheken

Stand: 26. Mai 2020, 7:50 Uhr

Kann ich die Universitätsbibliothek und alle anderen Bibliotheken nutzen?

Das digitale Angebot der Universitätsbibliothek steht unseren Studierenden sowie den JLU-Beschäftigten vollständig zur Verfügung. Der Zugang für Angehörige der JLU zu lizenzierten elektronischen Medien erfolgt über EZ-Proxy, d.h. man benötigt die HRZ-Kennung (g- oder s-Kennung) und das Netzpasswort. Die Mahngebühren für entliehene Medien und Bücher bleiben bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die UB und die vier Zweigbibliotheken bieten seit dem 20. April 2020 einen Ausleihbetrieb mit reduzierten Öffnungszeiten an – unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen. Ab dem 2. Juni 2020 wird in der UB und der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft (ZRW) ein kleiner Teil der Leseplätze wieder freigegeben (siehe unten). Der Zutritt zu den Bibliotheken ist nur mit Mund-Nasen-Maske gestattet. Die dezentralen Fachbibliotheken bleiben bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

 

Öffnung einzelner Leseplätze in UB und Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft (ZRW) ab dem 2. Juni 2020
Zusätzlich zum bisherigen Ausleihbetrieb wird ab dem 2. Juni 2020 in der UB und der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft (ZRW) ein kleiner Teil der Leseplätze wieder für Angehörige und Mitglieder der JLU zur Nutzung freigegeben. In der ZRW ist der Zugang zu den Leseplätzen auf Examenskandidatinnen und -kandidaten bzw. Studierende mit Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen 01 und 02 begrenzt.
Wer einen Leseplatz belegen möchte, erhält am Eingang zur Bibliothek eine Leseplatz-Karte, die beim Verlassen der Bibliothek wieder abgegeben werden muss.
Wir bitten darum, die Aufenthaltszeit in den Gebäuden so kurz wie möglich zu halten und die Abstandsregelungen auch außerhalb der Gebäude unbedingt zu beachten.

Öffnungszeiten ab dem 2. Juni 2020:
- UB: Montag bis Freitag, 9-18 Uhr (Ausstellen von PPA- und Leseausweisen, Aufladen von Fernleihkonten etc.: 9-17 Uhr)
- Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft: Montag bis Freitag, 9-21 Uhr
- Zweigbibliothek im Phil. II, Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften, Zweigbibliothek im Zeughaus: Montag bis Freitag, 9-16 Uhr
- Fachbibliotheken: geschlossen

Können die Garderobenschränke während des Aufenthalts in den Gebäuden benutzt werden?
Eine Nutzung der Garderobenschränke ist aus hygienischen Gründen weiterhin nicht möglich.

Wie viele Leseplätze stehen in den Bibliotheken zur Verfügung?
Ab dem 2. Juni 2020 können in der UB 88 Leseplätze belegt werden, in der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft (ZRW) stehen 70 Leseplätze zur Verfügung. In der ZRW ist der Zugang zu den Leseplätzen auf Examenskandidatinnen und -kandidaten bzw. Studierende mit Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen 01 und 02 begrenzt. Die Freigabe weiterer Leseplätze auch an anderen Standorten ist aufgrund der Sicherheits- und Hygieneregelungen vorerst nicht möglich.

Können die Leseplätze in UB und ZRW gebucht werden?
Eine Buchung bzw. Reservierung der Leseplätze ist nicht möglich. Ein Leseplatz kann nur eingenommen werden, wenn zum Zeitpunkt des Bibliotheksbesuchs ein freier Platz verfügbar ist.

Können Gruppenarbeitsräume wieder genutzt werden?
Die Nutzung von Gruppenarbeitsräumen ist bis auf Weiteres nicht möglich.

 

Weitere Informationen finden Sie in der ebenfalls ständig aktualisierten FAQ-Liste der UB zur Corona-Krise.

Bei Fragen und dringenden Problemen nutzen Sie die Info-Hotline des Bibliothekssystems 0641 9914032 (Montag bis Freitag, 9-18 Uhr) oder wenden Sie sich per an die Bibliothek.


Campusbereiche/Gebäude

Stand: 12. Mai 2020, 16:15 Uhr

Dürfen Studierende und Gäste die Universität zurzeit betreten?

Bis auf Weiteres wird es an der JLU keine generelle Öffnung der Gebäude geben; der Zugang bleibt insoweit Beschäftigten und Berechtigten vorbehalten. Studierende werden gebeten, die Campusbereiche der JLU nur zu betreten, wenn es zwingend notwendig ist. Für Regelungen in Bezug auf studentische Hilfskräfte siehe FAQ Beschäftigte. Publikumsverkehr in den JLU-Gebäuden - darunter unter anderem das Hauptgebäude, das Erwin-Stein-Gebäude und das Hochschulrechenzentrum - ist bis auf Weiteres nicht gestattet. Eine Ausnahme bildet die Universitätsbibliothek. Auch alle JLU-Sportstätten bleiben geschlossen.


Wann wird der Botanische Garten wieder geöffnet?

Der Botanische Garten bleibt, auch im Hinblick auf die durch die Bauarbeiten bedingten räumlich beengten Verhältnisse, ebenfalls zunächst für die Öffentlichkeit geschlossen. Es hat bis auf Weiteres Priorität, dass der Garten für Forschung und Lehre unter erhöhten Sicherheits- und Hygienestandards genutzt werden kann. Ob und unter welchen Umständen das Gelände in naher Zukunft für Besucherinnen und Besucher wieder zugänglich gemacht werden kann, wird derzeit geprüft.

 

Desinfektion von Flächen

Stand: 7. Mai 2020, 16:50 Uhr

Für eine selbstständig durchzuführende Desinfektion werden entsprechende Mittel vorgehalten. Beachten Sie hierzu die Informationen zur Flächendesinfektion und die Anleitung zur desinfizierenden Reinigung von Oberflächen.

 

Die JLU hilft

Stand 28. April 2020, 15 Uhr

Wie kann ich in der Corona-Krise helfen?
Die vielfältigen Unterstützungsangebote der vergangenen Tage und Wochen – etwa für das Universitätsklinikum Gießen und Marburg – haben bereits gezeigt, dass die Studierenden und Beschäftigten der JLU zu großer Solidarität fähig sind.
Zusätzlich zu den Initiativen einzelner Fachbereiche (u.a. Veterinärmedizin, Institut für Organische Chemie, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft) können sich JLU-Mitglieder und -Angehörige, die über derzeit dringend benötigte Materialien und Kompetenzen verfügen, unter www.giessen.de/giessenhilft informieren. Hier hat die Universitätsstadt Gießen einen Bereich mit Hilfsangeboten für die Zeit der Corona-Krise eingerichtet.

Hinweis der Unfallkasse Hessen zum Versicherungsschutz für Helferinnen und Helfer in der Corona-Krise


Disputationen/Habilitationen

Stand: 25. Mai 2020, 13:40 Uhr

Können Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren stattfinden?

Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren können durchgeführt werden, entweder als Videokonferenz oder in einer Mischform zwischen Präsenz- und Videokonferenz (siehe dazu auch Ziffer 1.3 der Richtlinien für Promotionsordnungen der JLU). Bei letztgenannter Form sind die behördlichen Vorgaben zur Größe von Personenansammlungen und die hygienischen Vorgaben zu beachten. Die Hochschulöffentlichkeit ist auszuschließen, soweit die Ordnungen dies zulassen; nur dort können die genannten Verfahren gewählt werden.

 

In welchen Räumen können Disputationen und Habilitationen stattfinden?

Disputationen und Habilitationen können unter u.g. Rahmenbedingungen an der JLU in folgenden Räumen stattfinden:
1. Universitätshauptgebäude, Seminarraum 315
2. Zeughaus, Seminarraum S3 im Erdgeschoss
3. Seltersberg, Hörsaal C2 im EG, Heinrich-Buff-Ring 19
4. Kugelberg 62, Multifunktionsraum 01
5. Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Licher Str. 68, Raum 24 a+b
6. Phil I, Haus F, Raum 005
7. Phil II, Haus G, Raum 001
8. Seltersberg Medizin, Hörsaal 1 im MLZ (Klinikstraße 29)

Die Raumreservierung für Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren erfolgt über die (Telefon 99-12600). Sie muss mit Angabe der Prüfungszeiträume/Pausen mit mindestens einem Tag Vorlauf erfolgen.


Wie erfolgt die Desinfektion von Räumen im Rahmen von Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren?

Die Koordination der Flächendesinfektion im Rahmen von Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren erfolgt über die Raumvergabe durch die Eigenreinigung der JLU. Nachfragen können direkt an (Sekretariat E3; Telefon: 99-12521/22) gerichtet werden. Bitte beachten Sie, dass nach 14.30 Uhr keine Flächendesinfektion durch die Eigenreinigung der JLU mehr möglich ist.

 

Finanzen

Stand: 15. April 2020, 15:00 Uhr

Forschungsförderung

Zu Fragen der Projektabwicklung von Forschungsförderprojekten finden Sie hier detaillierte Informationen.


Warenlieferungen/Bestellungen

Detaillierte Informationen zu Bestellungen und Warenlieferungen finden Sie unter dem Punkt Warenlieferungen/Bestellungen.


Forschung

Stand: 20. Mai2020, 11:00 Uhr

Wie ist der Forschungsbetrieb im Sommersemester 2020 zu gestalten?

Die Forschungsarbeiten werden im Sommersemester 2020 unter den gegebenen Bedingungen – und unter Berücksichtigung der notwendigen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben – wie bisher planmäßig fortgeführt. Hierfür wurden vielfältige Lösungen gefunden und Prozesse neu organisiert.

Präsenzkonferenzen und Tagungen finden im gesamten Sommersemester 2020 (bis zum 30. September) laut Kabinettsbeschluss nicht statt. Diese Regelung betrifft Veranstaltungen an der JLU (egal, ob die JLU der Veranstalter ist oder Externe). Sie bezieht sich aber auch auf alle Veranstaltungen, welche seitens der JLU an anderen Orten organisiert werden (z.B. eine Tagung in Berlin etc.).

Sollten weitere Fragen zur Ausgestaltung der Forschungsprozesse bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Vizepräsidenten für Forschung: .

Mobiles Arbeiten kann, soweit technisch möglich, genutzt werden (siehe auch Punkt Beschäftigte). Bei mobilem Arbeiten ist die telefonische bzw. elektronische Erreichbarkeit sicherzustellen.

Informationen zu Werkzeugen für die synchrone Kommunikation und Zusammenarbeit finden Sie hier.

 

Umgang mit Probandinnen und Probanden
Bitte beachten Sie die Information zu Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Probandinnen und Probanden.

 

Wie gehe ich bei der Projektabwicklung von Förderprojekten vor?

Die Geldgeber und Projektträger der Forschungsförderprojekte reagieren auf die Corona-Krise mit der Anpassung ihrer Regelungen bezüglich der Projektabwicklung/Mittelbewirtschaftung (Vorlagefristen, Mittelabrufe, Nachweise, ...). In vielen Fällen werden die Projektleitungen auch direkt von den Geldgebern/Projektträgern informiert. Detailinformationen finden Sie hier.


Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes - Verlängerung der Höchstbefristungsdauer um 6 Monate für Promovierende und Postdocs
Informationen hierzu finden Sie unter dem Stichwort Beschäftigte.

Weitere Informationen:

Bundesregierung beschließt Änderungen von BAföG und Wissenschaftszeitvertragsgesetz: Pressemitteilung des BMBF vom 8. April 2020.

Statement der DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker vom 8. April 2020.


Hygieneregeln für externe Dienstleister

Stand: 4. Mai 2020, 17:00 Uhr

Auch externe Personen, wie z.B. Handwerker oder Dienstleister, die Erkältungs- oder Grippesymptome aufweisen, dürfen die JLU nicht betreten. Diese sind im Übrigen vor der Aufnahme ihrer Tätigkeit über die vorgegebenen Verhaltensweisen zur persönlichen Hygiene, d.h. regelmäßiges, richtiges Händewaschen und Husten- sowie Niesetikette  zu informieren und zu bitten, diese in jedem Fall einzuhalten (siehe auch Hygienetipps).
Der Kontakt zu Angehörigen der Universität ist auf ein Mindestmaß zu beschränken. Bei Kontakt ist auf ausreichenden Abstand (mindestens 1,5 Meter) zu achten. Der Name der externen Dienstleister/Handwerker und das Datum der Dienstleistung müssen durch den Auftragnehmer erfasst und den zuständigen Hausmeistern übermittelt werden.
Benötigte Pausenbereiche der Fremdfirmen sind von der Firma zu beantragen, die Festlegung möglicher Räume erfolgt durch den Auftraggeber. Hygieneregeln für Dienstleister an der JLU


Kindernotbetreuung

Stand: 12. Mai 2020, 17:00 Uhr
Für folgende Personengruppen soll gemäß den Verordnungen des Landes eine Kindernotbetreuung ermöglicht werden:
- Alleinerziehende Studierende
- Personen, die nachweislich im Bereich der medizinischen und pharmazeutischen Forschung im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus tätig sind
- Beschäftigte, die nach Bestätigung der Dienststellenleitung in den Kernbereichen der Forschung und Wissenschaftsverwaltung sowie in Kernbereichen des Kulturgutschutzes pandemiebedingt unabkömmlich sind.

Sollten Sie zu der o.g. Gruppe der Beschäftigten gehören, die in den genannten Kernbereichen tätig sind und aufgrund dessen dauerhaft an der Universität präsent sein müssen, bitten wir Sie, einen entsprechenden Antrag über den Dienstweg an das Dezernat C zu richten, möglichst als Scan per E-Mail an .


Krankheitsfall/Verdachtsfälle/Quarantänefälle

Stand: 6. Mai 2020, 8:25 Uhr

Wie soll ich mich bei Erkältungssymptomen verhalten?

Bedienstete mit Erkältungssymptomen dürfen nicht zur Arbeit kommen und müssen sich krankmelden. Bei Fieber, Husten oder Atemnot und ggf. weiteren Symptomen melden Sie sich – zunächst telefonisch – bei Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin. Informieren Sie, wie bei allen Krankheitsfällen generell üblich, auch Ihre Vorgesetzte / Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Dienststelle.

Ich leide unter Vorerkrankungen, die einen schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Infektion mit SARS-CoV-2 begünstigen. Was kann ich tun?

Mobiles Arbeiten ist in Abstimmung mit den Vorgesetzten aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie an der JLU grundsätzlich möglich. Insbesondere den Risikogruppen (Personen ab 60, mit Grunderkrankungen oder mit unterdrücktem Immunsystem) soll dies ermöglicht werden. Bei mobilem Arbeiten ist die telefonische bzw. elektronische Erreichbarkeit sicherzustellen.

Sofern sich die Tätigkeiten jedoch auch unter großzügiger Auslegung nicht für das Arbeiten von zuhause eignen, müssen die betroffenen Personen ihre Arbeit vor Ort unter Beachtung aller Hygienevorgaben verrichten oder in Absprache mit den direkten Vorgesetzten individuelle Regelungen treffen, wie z.B.: Verlagerung der Arbeitszeiten (auch in die Morgen- und/oder Abendstunden), Abbau von Überstunden und Gleitzeitstunden, Aufbau von Minusstunden (die später nachgearbeitet werden), Inanspruchnahme von Urlaub.

Als weitere Möglichkeit bleibt eine unbezahlte Freistellung; hierfür ist neben einer Absprache mit den Vorgesetzten auch eine Absprache mit dem Personaldezernat notwendig.


Wie ist bei Verdachtsfällen an der JLU vorzugehen?

Grundsätzlich gilt: Als Verdachtsfall gelten Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von COVID-19.

Je nachdem, ob ein bestätigter oder unbestätigter Verdachtsfall vorliegt, wird wie folgt vorgegangen:


Unbestätigte Verdachtsfälle:
Verdachtsperson wird auf Corona-Virus (SARS-CoV-2) getestet.
Alle Kontaktpersonen im Arbeitsumfeld mit näherem Kontakt sind zu informieren und sollten bis zur Klärung des Tests ebenfalls dem Arbeitsplatz fernbleiben. Wenn die Möglichkeit des mobilen Arbeitens besteht, dann sollte diese wahrgenommen werden.
Bestätigt sich der Verdacht nicht, kehren die Beschäftigten im Arbeitsumfeld wieder an den Arbeitsplatz zurück.
Die auf Corona-Virus negativ getestete Person kommt erst nach ärztlicher Freigabe zurück.

Bestätigte Verdachtsfälle:
Ist die Verdachtsperson SARS-CoV-2 positiv, werden die angeordneten Maßnahmen des Gesundheitsamtes umgesetzt.
Die Kontaktpersonen müssen dem Arbeitsplatz weiterhin fernbleiben (14 Tage) und ebenfalls getestet werden.
Den Anordnungen des Gesundheitsamtes ist Folge zu leisten.


Meldung von Quarantänefällen

Achtung: Zu Ihrem eigenen und unser aller Schutz bitten wir um umgehende Meldung von Quarantänefällen per E-Mail an die folgenden beiden Adressen: marion.elsbach@admin.uni-giessen.de (Personaldezernat) sowie Sekretariat-B3@admin.uni-giessen.de (Arbeitssicherheit).

Zur Prüfung evtl. notwendiger Maßnahmen sowie zu Dokumentationszwecken bitten wir die Betroffenen (Beschäftigte und Studierende) um entsprechende Mitteilung:

  1. Für den Fall, dass Sie positiv auf Covid-19 getestet worden sind.
  2. Für den Fall, dass Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Da wir auch zurückliegende Fälle ab dem 1. März 2020 erfassen möchten, melden Sie bitte auch diese und senden die entsprechenden Daten unter Angabe der oben genannten Fallkonstellation sowie unter Angabe des Vor- und Nachnamens, der Statusgruppe (Studierende/Beschäftigte), der Zugehörigkeit (Organisationseinheit) sowie der Dauer der Quarantäne (Beginn- und Enddatum) per E-Mail an marion.elsbach@admin.uni-giessen.de (Personaldezernat) sowie Sekretariat-B3@admin.uni-giessen.de (Arbeitssicherheit).

 

Pandemieplan der JLU

Stand 26. März 12:30 Uhr

Seit dem 20. März 2020 ist der Pandemieplan der JLU aktiviert. Der Pandemieplan legt die Zuständigkeiten, organisatorischen Maßnahmen und die universitären Kommunikationswege während einer Pandemie fest. In diesem Zusammenhang ist in den einzelnen Einrichtungen der betriebliche Pandemieplan zu erstellen. Eine Vorlage dafür finden Sie hier.

Hinweis: Der Pandemieplan gibt einen Rahmen vor, was im Falle einer Pandemie - nicht nur während der aktuellen Corona-Pandemie - zu tun ist. Er regelt nicht alle Einzelheiten. Aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung werden die Vorgaben durch Rundschreiben/Rundmails konkretisiert und ergänzt. Konkrete Hinweise zur aktuellen Corona-Pandemie finden Sie unter anderen Stichworten in den FAQs. Diese Hinweise sind zu beachten.

Sollten geeignete Pandemiematerialien im Pandemiefall zu beschaffen sein, dann wird dies von übergeordneter Stelle angeordnet. Die Pandemiematerialien werden von der Universitätsleitung zur Verfügung gestellt. In diesem Fall werden die bekannten Ansprechpartner/innen aus den jeweiligen Bereichen umgehend per E-Mail über die weitere Vorgehensweise informiert.


Passwortausgabe/Passwortrücksetzung

Stand: 25. März 2020, 13:30 Uhr

Wie kann ich derzeit an mein Passwort kommen bzw. es zurücksetzen lassen?

Studierende, die sich für das Sommersemester 2020 neu einschreiben, werden per Brief über das Verfahren der Passwortausgabe informiert (weitere Informationen).

Für die Passwortausgabe und eine Passwortrücksetzung bei bereits bestehenden Accounts steht ein Video-Ident-Verfahren zur Verfügung. Für die Nutzung dieses Verfahrens ist eine Anmeldung über ein Web-Formular erforderlich.


Persönliche Schutzmaßnahmen

Stand: 12. Mai 2020, 17:30 Uhr

Wie kann ich mich schützen?

  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand von anderen Personen.
  • Achten Sie weiterhin konsequent auf Ihre persönliche Hygiene, vor allem auf regelmäßiges, richtiges Händewaschen und die konsequente Einhaltung der Husten- und Niesetikette.
  • Vermeiden Sie es generell, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.

Wir verweisen zudem auf „Die wichtigsten 10 Hygienetipps“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Handdesinfektionsmittelspender sind auf den Toiletten in den verschiedenen Bereichen der JLU angebracht. Zusätzlich sind Anleitungen zum Händewaschen und -desinfizieren ausgehängt. Treppengeländer und Türklinken werden mit geeignetem Desinfektionsmittel gereinigt.

Eine generelle Maskenpflicht gibt es an der JLU nicht. Eine Maskenpflicht besteht jedoch in Hessen offiziell seit dem 27. April 2020 im öffentlichen Nahverkehr und im Publikumsbereich von Geschäften, Bank- und Postfilialen (www.hessen.de). Das bedeutet, dass auch in der UB und den vier Zweigbibliotheken eine Mund-Nasen-Maske („Alltagsmaske“) zu tragen ist. Die Abstandsregeln werden durch das Tragen einer nicht-medizinischen Mund-Nasen-Maske nicht außer Kraft gesetzt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, beispielsweise im Labor, in Ihrem Büro etc., eine solche Maske zu tragen, müssen Sie die Sicherheitsabstände trotzdem
unbedingt weiter einhalten.

Tragen von Einmalhandschuhen
Einmalhandschuhe sind nach jedem Gebrauch bzw. nach Beendigung einer Tätigkeit möglichst kontaminationssicher sofort zu entsorgen. Auch beim Tragen von Schutzhandschuhen empfiehlt sich nochmaliges Händewaschen nach dem Ausziehen bzw. nach der Entsorgung. Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus vorzubeugen, ist darauf zu achten, dass mit möglicherweise kontaminierten Fingern nicht an Mund- und Nasenschleimhäute bzw. ins Gesicht gegriffen wird. Einmalhandschuhe können ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln. Anleitung zum richtigen Ausziehen von Schutzhandschuhen


Erste Hilfe

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie muss Erste Hilfe geleistet werden. Hinweise für Ersthelfende finden Sie in unserem Informationsblatt zu Erste-Hilfe-Tätigkeiten während der Corona-Pandemie.

 

 

Post

Stand 2. April, 9:15 Uhr

Die interne Postverteilung ist an den Basisbetrieb angepasst worden. Alle Bereiche/Einrichtungen werden nach wie vor mit Post an den gewohnten Stellen beliefert. Allerdings erfolgt die Postbelieferung und -abholung der Bereiche und Einrichtungen in einem reduzierten Umfang, jedoch mindestens zwei- bis dreimal pro Woche. Ferner sind nach wie vor Poststelle und Registratur ganztags mit jeweils einem Team besetzt.

Die Zustellung durch die Deutsche Post erfolgt ebenso weiterhin. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Deutsche Post nur zustellen kann, wenn ein Außenbriefkasten vorhanden ist oder mit der Deutschen Post Einzelabsprachen der Zustellung  getroffen werden konnten. Eine Zustellung kann nicht erfolgen, wenn das Gebäude verschlossen ist und es keine andere Möglichkeit der Zustellung gibt.

Bestellungen sollten nur vorgenommen werden, wenn eine Annahme der Bestellungen sichergestellt werden kann. Beachten Sie auch hier, dass derzeit ein Zutritt zu den Gebäuden für die Paketzusteller nicht möglich ist. Ggf. sprechen Sie sich bitte innerhalb des Gebäudes bzw. innerhalb Ihres Bereichs ab, um eine Annahme zu ermöglichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an .

 

Prüfungen

Stand: 22. Mai, 14:00 Uhr

Finden Eignungsprüfungen für das Wintersemester 2020/21 statt?
Für einige Fächer bzw. Studiengänge der JLU sind Eignungsprüfungen erforderlich. Die Informationen zu den Eignungsprüfungen für das Wintersemester 2020/21 und den Ansprechpersonen finden Sie hier
Es ist - nach einem virtuellen Start ab 20. April ins Sommersemester 2020 - angedacht, dass ab 2. Juni 2020 ein allmählicher Einstieg in die Präsenzlehre erfolgen soll. Die Vor-Ort-Termine für die Eignungsprüfungen liegen in der Regel im Juni des Jahres. Je nach Entwicklung der Lage erfolgen rechtzeitig weitere Hinweise, falls an den Präsenzterminen im Juni nicht festgehalten werden kann.  Die Einreichung von Mappen und Unterlagen ist postalisch oder digital möglich, auch unter Einhaltung der bisher gültigen Fristen. Bitte informieren Sie sich dazu auf den entsprechenden Seiten des jeweiligen Faches bzw. bei den zuständigen Ansprechpersonen.

Finden Präsenz-Prüfungen statt, die im Verantwortungsbereich der JLU liegen?

Wichtige Prüfungen (insbesondere die aus dem Wintersemester 2019/20 nachzuholenden Prüfungen) können – unter den nötigen hygienischen Sicherheitsvorkehrungen und unter Einhaltung des Abstandsgebots von 1,5 Metern – stattfinden. Die Vorbereitungen hierfür sind bereits angelaufen, etwa mit Blick auf die auch für die Studierenden geltende arbeitsschutzrechtliche Vorbereitung der Prüfungsräume.

Zur Durchführung der Prüfungen erfolgen durch die Dekanate und Lehrenden rechtzeitig weitere Informationen an die Studierenden. Im Raumbuchungssystem werden derzeit Hinweise für mögliche Prüfungsräume hinterlegt, u.a. auch die unter den derzeitigen Bedingungen maximale Belegungskapazität. Um auch diese Fälle arbeitsschutzmäßig begleiten zu können, bitten wir Sie, auch in diesen Fällen einen Antrag auf Durchführung von Präsenzlehre und -prüfungen über die Stabsstelle Lehre (StL) an den Präsidenten zu richten. Hinweise dazu finden Sie hier. Bitte beachten Sie die organisatorischen Hinweise für die Buchung von Räumen für Prüfungen und Präsenzlehrveranstaltungen sowie die Information zu Schutzmaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen und Prüfungen. Studierende informieren sich bitte auch über die Webseiten der Prüfungsämter und Dekanate.

Sollten aus dieser Regelung unzumutbare Härten für einzelne Studierende entstehen, werden diese gebeten, sich per an die Stabsabteilung Studium und Lehre zu wenden. Die Studierenden, die in einem Staatsexamensstudiengang eingeschrieben sind, sollen sich bitte an das jeweilige staatliche Prüfungsamt wenden.

Finden Prüfungen im Verantwortungsbereich der staatlichen Prüfungsämter statt?

Die JLU ist über das HMWK mit den staatlichen Prüfungsämtern in Kontakt, um auf eine hessenweit einheitliche Regelung bei staatlichen Prüfungen hinzuwirken.

 

Medizin

Der Fachbereich informiert Studierende auf einer eigens eingerichteten Webseite über Studium und Prüfungen.

 

Rechtswissenschaft

Der Fachbereich informiert Studierende auf einer eigens eingerichteten Webseite über Studium und Prüfungen.

 

Findet die naturwissenschaftliche Vorprüfung im Fach Physik statt?
Das Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (HLPUG) hat entschieden, die naturwissenschaftliche Vorprüfung im Fach Physik zu verschieben. Der neue Prüfungszeitraum wird schnellstmöglich bekanntgegeben. Das Landesprüfungsamt wird die Prüfungskandidaten entsprechend informieren.
Die aufgrund der Covid-19-Pandemie aus psychischen wie aus physischen Gründen erfolgte Nichtteilnahme an einer staatlichen Prüfung am Prüfungstermin im Frühjahr 2020 wird das Hessische Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen als nicht unternommen werten. Der Prüfungsrücktritt erfolgt durch die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten in Form einer formlosen schriftlichen Erklärung. Ein Attest ist nicht erforderlich.


Lehramt: Erste Staatsprüfung
Die Zuständigkeit für die Prüfungen der Ersten Staatsprüfungen liegt bei der Hessischen Lehrkräfteakademie. Alle Regelungen für diese Prüfungen werden dort getroffen. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie.

Im Folgenden die Regelungen zu den häufigsten uns erreichenden Fragen. Rechtsverbindliche Informationen erfolgen ausschließlich durch die Hessische Lehrkräfteakademie.


Werden die mündlichen Prüfungen im Rahmen der Ersten Staatsprüfung nachgeholt?

Alle noch ausstehenden mündlichen Staatsprüfungen im Rahmen der Ersten Staatsprüfungen in Hessen wurden von der Hessischen Lehrkräfteakademie (HLA) am 9. April 2020 abgesagt. Die bisherigen Leistungen werden hochgerechnet, damit alle einen Abschluss erhalten können. Die HLA informiert die Prüflinge individuell. Das Hessische Kultusministerium hat in Abstimmung mit der Kultusministerkonferenz gemeinsam mit der Hessischen Lehrkräfteakademie diese Lösung erarbeitet. Dabei werden die bisher in Ihrer Ersten Staatsprüfung bereits erbrachten Leistungen auf das Gesamtergebnis hochgerechnet. Das entsprechende Schreiben der HLA finden Sie hier.

 

Diagnostische Hausarbeit
Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie.

 

Wissenschaftliche Hausarbeit
Es besteht die Möglichkeit eine Fristverlängerung (max. 4 Wochen) zu beantragen. Alle Informationen finden Sie auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie


Raumbelegung

Stand: 14. Mai 2020, 13:00 Uhr

Alle Hörsäle und Seminarräume stehen für alle Fachbereiche der JLU für Prüfungen, Gremiensitzungen und sonstigen Besprechungen zur Verfügung. Durch die Abstandsregel sind viele Räume nur für eine geringe Anzahl von Personen geeignet.
Um die Buchungen der Räume besser koordinieren zu können, wurde vorerst die maximale Anzahl der Personen für alle buchbaren Räume berechnet (siehe nutzbare Räume). In den verschiedenen Tabellenblättern finden Sie die berechneten Belegungszahlen für Hörsäle und Seminarräume. In den nächsten Tagen werden alle Hörsäle und Seminarräume begutachtet und die entsprechende Anzahl der maximal zulässigen Personen abschließend festgelegt und in der Liste aktualisiert sowie in Stud.IP hinterlegt.
Bitte beachten Sie die organisatorischen Hinweise für die Buchung von Räumen für Prüfungen und Präsenzlehrveranstaltungen, die Schutzmaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen und Prüfungen sowie die Schutzmaßnahmen bei Gremiensitzungen und sonstigen Besprechungen.

 

Reisen/Reiserückkehr

Stand: 27. April 2020, 9:35 Uhr

Werden Dienstreisen derzeit genehmigt?

Dienstreisen und Mobilitäten sollen grundsätzlich bis auf Weiteres unterbleiben. Demzufolge werden Dienstreisen derzeit in der Regel nicht genehmigt. Generelle Reisegenehmigungen sind widerrufen. Wer gegen diese Anweisungen verstößt, muss mit entsprechenden dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen. Zudem entfällt der Versicherungsschutz und es werden von der JLU keine Kosten übernommen.

Unter der Auflage der Einhaltung sämtlicher Sicherheits- und Hygienemaßnahmen kann im begründeten Einzelfall, etwa um Forschungsergebnisse nicht zu gefährden, auf Antrag eine Ausnahme vom generellen Dienstreiseverbot auf dem üblichen Antragsweg erteilt werden bzw. eine Dienstreise genehmigt werden.


Wie erfolgt die Abrechnung von Stornierungskosten?
Bei Fragen zur Abrechnung von Reisekosten sowie eventuell anfallender Stornierungskosten wenden Sie sich bitte per E-Mail an das oder telefonisch an die zuständige Sachbearbeiterin / den Sachbearbeiter. Auf der Webseite des Finanzdezernats finden Sie weitergehende Informationen.

 

Kann ich eine Exkursion durchführen bzw. daran teilnehmen? Kann ich andere Auslandsaufenthalte antreten?

Für Exkursionen und Auslandsaufenthalte gilt Gleiches wie für Dienstreisen.

Wir empfehlen Studierenden, die im Sommersemester 2020 ein Auslandssemester planen, diese Pläne bis auf Weiteres auszusetzen. Studierende können sich bei Fragen zu Auslandsaufenthalten an das Akademische Auslandsamt wenden: , Telefon 0641 99-12136.

 

Wie gehe ich vor, wenn ich von einer Reise zurückkehre?

Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus allen Ländern müssen sich den offiziellen Anweisungen folgend umgehend in eine vorsorgliche zweiwöchige häusliche Isolation begeben. Dies gilt für alle - unabhängig davon, ob diese Personen Krankheitssymptome wie Fieber, Husten oder Atemnot aufweisen oder nicht. Sollten Sie Symptome wie Fieber, Husten oder Atemnot etc. entwickeln und ärztliche Hilfe benötigen, melden Sie sich telefonisch bei Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin.

 

Sportanlagen

Stand: 12. Mai 2020, 16:30 Uhr

Kann ich / können wir die Sportanlagen der JLU derzeit nutzen?

Die JLU-Sportanlagen (Innen- und Außenanlagen) bleiben weiterhin (zunächst bis 31. Juli 2020) grundsätzlich geschlossen; Veranstaltungen des Allgemeinen Hochschulsports (ahs) werden bis auf Weiteres nicht stattfinden. Der ahs hält bis auf Weiteres ein ausschließlich digitales Angebot bereit.

Die Sportanlagen können unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygienevorgaben zur Durchführung von Prüfungen und zu deren Vorbereitung nach Vereinbarung mit dem Institut für Sportwissenschaft (Fachbereich 06) genutzt werden.

 

Studium und Lehre

Stand: 13. Mai 2020, 14:45 Uhr

Beratung

Wie erreiche ich die Studienberatung?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist selbstverständlich für die Studierenden da. Das Team ist erreichbar: per Telefon, E-Mail und Chat- bzw. Video-Beratung (nach Terminvereinbarung per E-Mail zsb@uni-giessen.de mit kurzer Schilderung des Anliegens).

 

Finden Sprechstunden der Lehrenden statt?

Präsenz-Sprechstunden finden bis auf Weiteres nicht statt. Statt der üblichen Vor-Ort-Sprechstunden wird es terminierte Ersatzformate bzw. Zeiten mit telefonischer Erreichbarkeit geben. Die Lehrenden werden gebeten, die Termine auf den Webseiten der jeweiligen Fachbereiche und Institute bekannt zu geben.

 

Studierenden-Hotline Call Justus

„Call Justus“ (CJ) ist weiterhin für Sie erreichbar unter: 0641 99 16400 (von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

 

Digitale Lehre

Alle Informationen zur digitalen Lehre im Sommersemester 2020 sind abrufbar unter www.uni-giessen.de/corona-lehre. Dort finden Sie auch didaktische und technische Hinweise zu entsprechenden Lehrarrangements und -systemen.

Das „Kompetenzteam Digitale Lehre“ unterstützt Lehrende bei digitalen Lehrformaten, bitte wenden Sie sich bei Bedarf an digitale.lehre@uni-giessen.de.

Für Lehrveranstaltungsaufzeichnungen wenden Sie sich bitte an das HRZ: vaz@hrz.uni-giessen.de.

Informationen zu technischen Lösungen (Tools) für die digitale Lehre finden Sie hier.

 

Dokumente/Anträge
Was mache ich, wenn ich für einen Antrag oder sonstige Dokumente die Unterschrift eines JLU-Angehörigen benötige?
Es wird empfohlen, die Dokumente einzuscannen und per E-Mail an die Person zu schicken, deren Unterschrift benötigt wird. Die unterschriebenen Dokumente erhalten Sie dann per Post zurück.

 

Finanzierung

Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Informationen rund um BAföG, Nebenjobs, Stipendien, Kredite & Co. bietet das Studentenwerk Gießen. Weitere Infos zur Finanzierung eines Studiums hat die Zentrale Studienberatung der JLU zusammengestellt. Falls Sie BAföG beziehen und einzelne Leistungsnachweise aufgrund der Pandemiemaßnahmen an der JLU nicht fristgerecht erbracht werden können, steht das dem Bezug von Leistungen nicht entgegen.

 

Fristen für Studierende
Hausarbeiten / Bachelor- und Masterthesis / sonstige schriftliche Arbeiten ohne Aufsicht in der Verantwortung der JLU
Für Hausarbeiten (und Thesis), deren Thema vor dem 20. April 2020 vergeben wurde und die regulär nach dem 16. März 2020 abzugeben waren, verlängert sich die Bearbeitungszeit um sechs Wochen, mindestens aber bis zum 2. Juni 2020. Staatsprüfungen sind davon nicht betroffen, hier gelten die landes- und bundesrechtlichen Regelungen.

 

Internationale Studierende

Bei besonderem Unterstützungsbedarf (z.B. im Hinblick auf das Aufenthaltsrecht) können sich internationale Studierende an das Akademische Auslandsamt der JLU wenden. Dr. Saltanat Langohr und Patrycja Zakrzewska beantworten Ihre Fragen. Weiterführende Informationen: Akademisches Auslandsamt und Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

 

Prüfungen

Bitte beachten Sie die Hinweise unter dem Stichwort Prüfungen auf dieser FAQ-Liste.

 

Sommersemester 2020


Gemeinsames Schreiben der Ministerin und der Hochschulpräsidentinnen und Hochschulpräsidenten zum Sommersemester 2020.

 

Finden die Lehrveranstaltungen (Praktika, Blockseminare) wie geplant statt?

Es finden bis einschließlich 1. Juni 2020 an der JLU in der Regel keine Präsenzlehrveranstaltungen statt. In Ausnahmefällen können praktische Lehrveranstaltungen oder andere Lehrveranstaltungen, bei denen die Präsenz zwingend erforderlich ist, unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorgaben stattfinden. Es gilt grundsätzlich das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Meter. Die Personenhöchstzahl richtet sich nach der Raumgröße.

Solche Veranstaltungen (beispielsweise Laborpraktika oder sportpraktische Veranstaltungen) können in begründeten Ausnahmefällen durch das Dekanat beantragt werden; die Genehmigung erfolgt durch den Präsidenten. Die Dekanate werden gebeten, den jeweiligen Antrag auf Durchführung von Präsenzlehre und -prüfungen über die Stabsstelle Lehre (StL) an den Präsidenten zu richten. Hinweise dazu finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch die organisatorischen Hinweise für die Buchung von Räumen für Prüfungen und Präsenzlehrveranstaltungen.

Für die zweite Phase der Vorlesungszeit vom 2. Juni 2020 bis zum Ende der Vorlesungszeit (derzeit geplant: 17. Juli 2020) gilt auch bei einer positiven Entwicklung des Pandemiegeschehens: Präsenzlehrveranstaltungen werden ausschließlich dann vorgesehen werden, wenn die Präsenz zwingend erforderlich sein wird. Weitere Informationen hierzu erfolgen zeitnah durch die Dekanate und Lehrenden.

Informationen dazu, wie Ihre Lehrveranstaltungen gestaltet werden, erhalten Sie von den Lehrenden, in StudIP bzw. auf den Webseiten Ihres Fachbereichs.

 

Kann ich ein Praktikum außerhalb der JLU fort- bzw. durchführen?

Externe Praktika können fort- bzw. durchgeführt werden. Der jeweilige Betrieb / die jeweilige Institution ist für die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und persönlichen Schutzmaßnahmen verantwortlich. Es muss sichergestellt sein, dass der Betrieb / die Institution sich an die Vorgaben und Empfehlungen des RKI halten. Sind für die Praktika besondere Schutzausrüstungen nötig (z.B. Schutzkleidung, Mund-Nasenschutz, Handschuhe) sind diese vom Betrieb / der Einrichtung zur Verfügung zu stellen.

Studierende, die externe Praktika aufgrund der Corona-Krise abbrechen, wenden sich bitte an das Studiendekanat des Fachbereichs. Dort kann individuell entschieden werden, ob das begonnene Praktikum bereits voll angerechnet werden kann oder ob und in welcher Form ggf. eine Kompensations- oder Ersatzleistung notwendig ist oder ob Praktika ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können. Den Studierenden sollen hieraus keine Nachteile entstehen.

 

Teilnahmevoraussetzungen für Module/Veranstaltungen im Sommersemester 2020
Für Module- und Veranstaltungsteilnahmen während des Sommersemesters 2020 werden die Teilnahmevoraussetzungen dergestalt abgeändert, dass das vorherige Absolvieren bestimmter Veranstaltungen nicht vorausgesetzt wird. Dies gilt nicht soweit der vorherige Besuch einer Veranstaltung aus Gründen der Arbeitssicherheit unerlässlich ist.

Erläuterung: Damit wird die Teilnahme an Veranstaltungen und Modulen im Sommersemester auch in den Fällen ermöglicht, in denen eine Prüfung des Wintersemesters Voraussetzung ist. Hintergrund ist die Verschiebung der Prüfungen auf den Zeitraum nach dem 20. April 2020, die dann parallel zum derzeit geplanten Semesterstart liegen.

 

Verlängert sich die Vorlesungszeit für das Sommersemester 2020?

Derzeit ist geplant, dass die Vorlesungszeit am 17. Juli 2020 endet. Siehe hierzu auch das Gemeinsame Schreiben der Ministerin und der Hochschulpräsidentinnen und Hochschulpräsidenten.

 

Wintersemester 2020/21

Beginnt das Wintersemester 2020/21 wie ursprünglich geplant?
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat für alle Bundesländer beschlossen, dass der Vorlesungsbetrieb im Wintersemester erst ab 2. November 2020 startet.

 

Veranstaltungen

Stand: 12. Mai 2020, 16:40 Uhr

Finden noch Veranstaltungen an der JLU statt?

Laut Kabinettsbeschluss finden im gesamten Sommersemester 2020 (bis zum 30. September 2020) außerhalb der universitären Lehre keine Veranstaltungen an der JLU statt, auch keine Präsenzkonferenzen und Tagungen. Diese Regelung betrifft alle Veranstaltungen wie Tagungen, Podiumsdiskussionen, Konzerte, Feste, Lesungen an der JLU, unabhängig davon, ob die JLU der Veranstalter ist oder Externe. Sie bezieht sich aber auch auf alle Veranstaltungen, die seitens der JLU an anderen Orten organisiert werden (z.B. eine Tagung in Berlin etc.).

Gremiensitzungen, auch Sitzungen von Berufungskommissionen, zählen laut Verordnung des Landes zu den in Präsenzformat zugelassenen Zusammenkünften von Personen, die aus geschäftlichen, beruflichen, dienstlichen, schulischen oder betreuungsrelevanten Gründen unmittelbar zusammenarbeiten müssen. Diese Sitzungen sollen, sofern es die Rahmenbedingungen an der JLU erlauben, als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Bitte beachten Sie hierzu die Geschäftsordnung für die Gremien der JLU sowie die Hinweise zu Schutzmaßnahmen bei Präsenz-Sitzungen und zu Berufungsverfahren.

Informationen zu Lehrveranstaltungen im Sommersemester finden Sie hier.


Virtuelle Veranstaltungsangebote an der JLU
Unter dem Motto „Zusammen – auf Distanz“ bietet die JLU virtuelle Alternativen für öffentliche Veranstaltungen an, die aufgrund der Pandemiesituation nicht stattfinden können. Auf der Webseite www.uni-giessen.de/zusammenaufdistanz können JLU-eigene Video- und Audio-Formate und weitere digitale Angebote der JLU via Smartphone, Tablet oder PC abgerufen werden. Alle Angebote sind kostenfrei und richten sich an Mitglieder der Universität sowie die breite Öffentlichkeit in Universitätsstadt und Region. Die Webseite wurde zum Beginn des Sommersemesters eingerichtet und wird kontinuierlich um weitere Angebote ergänzt.


Warenlieferungen/Bestellungen

Stand 4. Mai 2020, 17:00 Uhr

Können Bestellungen weiterhin erfolgen?
Die zur Aufrechterhaltung des Basisbetriebs unbedingt erforderlichen Bestellungen dürfen unter Berücksichtigung der Beschaffungsordnung weiterhin erfolgen.


Kann ich Bestellungen über JustOS ausführen?

Der JustOS Online-Shop ist für alle Besteller/-innen innerhalb des Netzes der JLU wieder verfügbar. Die Anmeldung erfolgt mit dem vor der Deaktivierung verwendeten Zugangsdaten. Aus technischen Gründen ist der Shop nicht über einen VPN-Zugang nutzbar, d.h. Bestellungen können nicht während des mobilen Arbeitens von zu Hause aus bearbeitet und abgesandt werden.

Stellen Sie bitte vor einer Bestellung sicher, dass Ihr Bereich für unsere Logistikpartner erreichbar ist und die Lieferung auf die mit den jeweiligen Lieferanten abgestimmte Weise erfolgen kann. Dadurch werden zusätzliche Kosten für unnötige und ungewollte Rücksendungen vermieden (siehe hierzu auch die folgende Frage "Wie kann ich Warenlieferungen entgegennehmen?").

Bitte  wenden Sie sich bei Fragen wie gewohnt an die Kolleginnen und Kollegen  der Abteilung Beschaffung und Materialwirtschaft oder per E-Mail an .


Wie kann ich Warenlieferungen entgegennehmen?
Im Rahmen des Basisbetriebs kann den Lieferdiensten/Lieferanten kein uneingeschränkter Zugang zu den Gebäuden der Justus-Liebig-Universität Gießen gewährt werden. Damit Ihre Bestellungen dennoch angeliefert werden können, geben Sie bitte auf dem zur Verfügung gestellten Bestellformular eine Telefonnummer (Dienstanschluss oder Mobilnummer) an, damit eine Abstimmung zur Übergabe der Lieferung am Liefertag vereinbart werden kann. Bitte stellen Sie sicher, dass eine berechtigte Person in Ihrem Arbeitsbereich für die Entgegennahme der Lieferung zum vereinbarten Zeitpunkt anwesend ist. Für den Fall, dass Sie im Rahmen einer erfolgten Bestellung bisher keine Telefonnummer angegeben hatten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Lieferanten und teilen die Telefonnummer ergänzend mit.

Es wird darauf hingewiesen, dass der von einigen Lieferanten beworbene Service der Lieferung von für dienstliche Zwecke bestellten Artikeln an die Privatadresse grundsätzlich nicht gestattet ist. Lieferadresse für Bestellungen ist stets die Dienststelle. Ausgenommen hiervon sind Lieferungen für Beschäftigte, die auf Grund Ihrer Zugehörigkeit zu Risikogruppen (Personen ab 60, mit Grunderkrankungen oder mit unterdrücktem Immunsystem) die Möglichkeit des mobilen Arbeitens nutzen. In diesen Fällen kann nach Rücksprache mit der Beschaffungsabteilung ausnahmsweise die Belieferung von Büromaterial und DV-Zubehör auch an die Privatadresse erfolgen.

Falls Gebäude verschlossen sind, sollten Hinweisschilder mit Telefonnummern der Hausmeister und/oder einer Poststelle an den für Lieferanten üblichen Zugängen zentral angebracht sein, so dass die Lieferanten vor Ort Hinweise erhalten, wie die Anlieferung ausgeführt werden kann.

Unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Sicherheitsempfehlungen ist es möglich, dass die Lieferung bis ins Büro/Labor wie bisher erfolgt; die ausliefernden Personen müssen am gebäudespezifisch festgelegten Eingang / Ort abgeholt und bis zur Endlieferstelle begleitet werden; dies gilt auch für den Rückweg.


Wie ist das Vorgehen im Falle erforderlicher Montagearbeiten vor Ort?
Beachten Sie bitte, dass bei der Anlieferung von Möbeln, Großgeräten und anderweitigem Equipment im Einzelfall ein Aufbau durch externe Dienstleister notwendig ist. In diesen Fällen gilt ebenfalls, dass  rechtzeitig vor der Anlieferung zu klären ist, wie der Zutritt für die externen Personen gewährt werden kann. Damit Ihre Bestellungen angeliefert und montiert werden können, geben Sie bitte auf dem zur Verfügung gestellten Bestellformular eine Telefonnummer (Dienstanschluss oder Mobilnummer) an, damit eine Abstimmung zur Abwicklung der Lieferung und der Montage vereinbart werden kann.  
Unter Berücksichtigung der Hygiene- und Sicherheitsempfehlungen für externe Dienstleister ist die Lieferung und Montage möglich; die ausliefernden Personen müssen am gebäudespezifisch festgelegten Eingang abgeholt und bis zur Endlieferstelle begleitet werden; dies gilt auch für die Dauer der Montage sowie den Rückweg.