Inhaltspezifische Aktionen

Mirjam Reutter wird neue Professorin für Datenökonomie

Ab Januar 2022 verstärkt Dr. Mirjam Reutter, 31, den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen.

Als Professorin wird Dr. Mirjam Reutter die neu geschaffene Professur „Datenökonomie“ leiten. Mit ihrer Forschung und Lehre wird sie den Schwerpunktbereich Data Driven Economy (datengetriebene Wirtschaft) mitgestalten. Die Forschungsschwerpunkte der angewandten Mikroökonomin liegen auf den Ursachen und Auswirkungen von Gesundheitsverhalten auf die wirtschaftliche Leistung und das Verhalten von Individuen und Gesellschaften.

„Mit Mirjam Reutter gewinnen wir eine Expertin für die praktische Anwendung von Ökonomie und eine exzellente Wissenschaftlerin für unseren Fachbereich“, sagt Prof. Dr. Alexander Haas, Dekan des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. „Wir freuen uns, dass wir mit ihrer Expertise die Forschung und Lehre in den Zukunftsfeldern Digitalisierung und Gesundheit weiter ausbauen und durch neue Projekte das Profil des Fachbereichs schärfen können.“

Mirjam Reutter hat Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim studiert, an der sie 2020 auch promoviert hat. 2019 verbrachte sie einen Forschungsaufenthalt an der Vrije Universiteit in Amsterdam. Seit 2020 lehrt und forscht sie als Postdoktorandin am European University Institute in Florenz. Mirjam Reutter ist Stipendiatin des Max-Weber Programms für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden und erhielt für ihre Forschung und Lehre mehrere Preise der Universität Hohenheim.

 

 


 

 

 

 

 

 

Schlagwörter
fb02_ncc