Inhaltspezifische Aktionen

Virtual International Programm: Selected Aspects of Pedagogy and Didactics in Primary Schools

Seit dem Sommersemester 2021 bietet das GloPEG-Team im Rahmen des "Virtual International Programme" (VIP) der Justus-Liebig-Universität Gießen ein virtuelles Seminar mit dem Titel "Selected Aspects of Pedagogy and Didactics in Primary Schools" an, an dem neben JLU-Studierenden auch internationale Studierende (z.B. aus Griechenland, Brasilien, Türkei, Ukraine) teilnehmen.

 

Konzept

Seit dem Wintersemester 2020/2021 werden an der Justus-Liebig-Universität Gießen virtuelle, internationale Veranstaltungen angeboten, an denen auch Studierende der internationalen Partneruniversitäten im Rahmen eines alternativen Auslandsaufenthaltes teilnehmen können. Das Virtual International Programme (VIP) bietet Austauschstudierenden die Chance, eine internationale Erfahrung an der JLU im Rahmen ihres Studiums im Heimatland zu machen. 

Im Rahmen dieses Austauschprogrammes wird das VIP-Seminar „Selected Aspects of Pedagogy and Didactics in Primary Schools“ an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Dr. Anja Seifert) angeboten. 

Seminargruppe und -aufbau 

Die Seminargruppe besteht aus internationalen und JLU-Studierenden, die verschiedene Themenbereiche der Grundschulpädagogik betrachten und diskutieren können. 

Ähnlich einer Ringvorlesung werden die wöchentlichen Seminarsitzungen von verschiedenen Dozierenden der Professur für Grundschulpädagogik betreut. So können vielfältige Themenbereiche betrachtet werden. Zur Förderung des gegenseitigen interkulturellen Lernens sind dabei alle Studierenden eingeladen, persönliche Erfahrungen in Bezug auf die jeweiligen Inhalte miteinander zu teilen. 

Unterstützt werden die Studierenden durch ein regelmäßig stattfindendes Tutorium. In diesen Nachbereitungssitzungen werden die Seminarinhalte einerseits wiederholt und vertieft, andererseits besteht die Möglichkeit eigene Interessen, Studienerfahrungen oder Probleme zu diskutieren. 

 

Rückmeldungen aus bisherigen Semestern 

  • Der internationale, multikulturelle Austausch im VIP-Seminar ist sowohl für Studierende als auch für Lehrende bereichernd 
  • Internationale Studierende beschreiben einen deutlichen Lernzuwachs in Bezug auf verschiedene pädagogische und interkulturelle Aspekte 
  • Deutsche Studierende beschreiben einen Lernzuwachs in Bezug auf verschiedene Lernkulturen und internationale Perspektiven