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Digitale Drehtür - Werkstatt Sachunterricht

Projektverantwortliche:

Prof. Dr. Anja Seifert

Antje Danner

Saskia Denise Warburg

Dr. Ulrike Müller (Evaluation)

Clara Reitz

Laura Weigand (wissenschaftliche Hilfskraft)

 

Projektzeitraum:

Februar 2022 – Juni 2024

 

Kurzbeschreibung:

 

 

Kinder im Grundschulalter stellen in vielfältiger und unterschiedlicher Weise Fragen an die und zur Welt.  Der Sachunterricht bietet sich als Herzstück der Grundschuldidaktik in besonderer Weise dafür an, die Fragen der Kinder aufzunehmen, ihren Forscher*inneninteressen nachzugehen und sie für weiterführende Themen zu begeistern.

 
Innerhalb der Digitalen Drehtür soll das Bildungsinteresse der Kinder beispielsweise an naturwissenschaftlichen sowie sozialwissenschaftlichen Themen individuell und interessensorientiert gefördert werden. Ergänzend sollen inhaltsbezogene und überfachliche Kompetenzen des Kerncurriculums Hessen für das Fach Sachunterricht im Hinblick auf besondere Begabungen didaktisch gefördert werden.

Dies geschieht im Sinne einer Einzel- sowie Gruppenförderung, in Form von spannenden Projekten und herausfordernden Gesprächen, durch virtuelle und reale Erkundungen. Es geht um forschendes Verstehen im Sinne von realem Experimentieren, diskursiven Befragungen und gemeinsamem (Weiter-)Denken, auch mit Expertinnen und Experten. Methodisch wird hier mit dem Forschenden Lernen und dem vielperspektivischen Ansatz im Sachunterricht gearbeitet, zu dem neben den fachlichen auch überfachliche Perspektiven und Zugänge, wie das Philosophieren mit Kindern, gehören.

Das Projekt orientiert sich am zukunftsweisenden Rahmenthema der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der individuellen Förderung im Kontext eines an der Inklusion ausgerichteten Sachunterrichts. Hier finden auch die hoch- und sonderbegabten Kinder Berücksichtigung, indem subjektorientierte Zugänge und Fragestellungen, die der kindlichen Neugierde und ihrem Staunen entspringen, in besonderer Weise gefördert werden.

 

Partner*innen:

Zentrum für Lehrerbildung (Gießen)

Hessisches Kultusministerium (HKM)

Philipps-Universität Marburg

 

News, Veranstaltungen und Aktuelles:  

Die zweite Förderungsphase der hessischen Digitalen Drehtür ist am 01.04.2023 gestartet. Auf dem Campus der Digitalen Drehtür stehen für den Sachunterricht hessischen wie auch bundesweiten Grundschüler*innen der 3. und 4. Jahrgangsstufe vielfältige Programme zur Verfügung:

  • Kinderrechte,
  • Gerechtigkeit(svorstellungen),
  • Lieferketten,
  • Junge (Klima)Held*innen,
  • Wasser,
  • Gesundheit & Glück,
  • Sauberhafte Welt,
  • Würde – Du und Ich,
  • Frieden und Krieg (aufeinander aufbauende Programme).

Das Programmangebot des Sachunterrichts wird kontinuierlich erweitert. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.digitale-drehtuer.de/

Sie wollen mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail: Digitale-Drehtuer-SU@erziehung.uni.-giessen.de