Inhaltspezifische Aktionen

Antje Danner

Antje Danner

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Sprechzeiten

Sprechstunde nach Vereinbarung

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mdS

Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts

Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 224
35394 Gießen

Kontakt

0641 99-24186

Vita

Vita

Seit 04/2014

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen

 

09/2009-03/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen

 

10/2010-12/2012

Masterstudium „Elementar- und Integrationspädagogik“

 

10/2005-06/2009

Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Englisch an der Universität Gießen

Forschung, Publikationen und Vorträge

Forschung, Publikationen und Vorträge

Forschung
  • Bilderbuchforschung im Vor- und Grundschulbereich
  • Ästhetische Bildung

Publikationen

Banzhaf, Julia/ Danner, Antje: Kontextualisieren und Umdeuten. Erkundungen zum Ästhetischen Denken im Vorschulalter. In: Duncker, Ludwig/ Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: 2013. S. 79 – 120

 

Danner, Antje/ Felber, Annabelle: Schulbuchseiten brauchen keinen Text. Ein Praxisbeispiel zum Lernen mit Bildern. In: Danner, Antje/ Gansen, Peter/ Heyd, Corinna/ Lieber, Gabriele: Ästhetische Bildung. Perspektiven aus Theorie Praxis, Kunst und Forschung. Norderstedt: 2011, S. 48-54

 

Danner, Antje: Angst in der Dunkelheit – Wie Kinder sich ein Bild ihrer Ängste machen. In: Lieber, Gabriele/ Jahn, Ina F./ Danner, Antje: Durch Bilder Bilden – Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: 2009, S. 75-83.

 

Danner, Antje Geschichten sehen und hören – Wie unterschiedliche ästhetische Aufbereitungen von Kinderliteratur nachhaltiges Lernen fördern können. In: Lieber, Gabriele/ Jahn, Ina F./ Danner, Antje : Durch Bilder Bilden – Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: 2009, S. 84-93

 

Herausgeberschaften

Danner, Antje / Gansen, Peter / Heyd, Corinna / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Ästhetische Bildung. Perspektiven aus Theorie, Praxis, Kunst und Forschung. Norderstedt 2011

 

Lieber, Gabriele/ Jahn, Ina F./ Danner, Antje (Hrsg.): Durch Bilder Bilden – Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: 2009

 

Vorträge

„Die Bedeutung der Aufgabenstellung für das Lernen im differenzierten Unterricht“ (Η Σημασία των Σχολικών Εργασιών για τη Μάθηση στο Πλαίσιο της Διαφοροποιημένης Διδασκαλίας). Vortrag auf der Tagung „Σύγχρονες Προσεγγίσεις στη Διδασκαλία και τη Μάθηση: Διαφοροποίηση της Διδασκαλίας“, Universität Volos/Thessalien am 26. Februar 2011 (zusammen mit Prof. Dr. Ludwig Duncker)