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Dr. Ulrike Beate Müller

Dr. Ulrike Beate Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung. Bitte senden Sie mir eine E-Mail.

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mdS

Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts

Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 226
35394 Gießen

Kontakt

0641 99-24183

Vita

Vita

Frau Dr. Ulrike Beate Müller studierte in Potsdam und Sunderland/England die Fächer Englisch, Mathematik, Deutsch und Musik im Lehramtstudium Sekundarstufe I/Primarstufe. Anschließend absolvierte sie den Vorbereitungsdienst zur Lehrerin in Potsdam 2008. An der Universität Potsdam arbeitete Frau Dr. Müller als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt Verzahnung von Elementar- und Primarbereich und promovierte im Fach Erziehungswissenschaft 2014. Sie war danach an der Leuphana Universität Lüneburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Begleitevaluation zu JIB (Jede/r ist besonders) der Deutschen Schulakademie tätig. Seit August 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der JLU Gießen. Im Sommersemester 2022 hat sie die Professur für Grundschulentwicklung und Integrativen Sachunterricht an der Universität Kassel vertreten.

Forschung, Publikationen und Vorträge

Forschung, Publikationen und Vorträge

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
  • Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, insbesondere in der Grundschule
  • Internationalisierung in der Grundschullehrer/-innenbildung
  • Interessengeleitetes und digitales Lernen im Sachunterricht
  • Kinderrechte und Gerechtigkeit

 

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Publikationen

2024

Müller, U.B. mit Brück-Hübner, A. & Seifert, A. (Hrsg.)(2024, in Bearbeitung): (Virtual) Internationalization of teacher education – Theories, concepts and practical approaches to construct a future-oriented education of teachers. Verlag wbv Media.

2023

Müller, U.B., Seifert, A., Kopp, M., Basedow, B. (2023). Internationalisierung als hochschuldidaktische Strategie für eine zukunftsweisende Gießener Grundschullehrer*innenbildung. Beitrag im Jahrbuch Grundschulforschung. Klinkhardt.

Kiehn, L./Müller, U.B. (2023): Ein Kooperationskonzept für Kindertagesstätten und Grundschulen. In: Frühe Bildung, Vol. 12, No. 2. https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/2191-9186/a000596

2022

Müller, U.B. (2022): Was ist gerecht? Zur Berücksichtigung eines kindlichen Gerechtigkeitsverständnisses für eine inklusive Unterrichtsentwicklung und diesbezügliche Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Inklusion online. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/659/482

2021

Müller, U.B./Kuhl, P. (2021): Kooperation an inklusiven Schulen. Zur Zusammenarbeit in einer inklusionsbezogenen Fortbildungsreihe und in der schulischen Praxis aus Sicht von Lehrkräften. Qualifizierung für Inklusion. Bd. 3 Nr. 5. DOI: 10.21248/QfI.62.

2020

Kuhl, P./Müller, U.B. (2020): Professionalisierung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. Eine Analyse von Schulentwicklungszielen im Kontext einer Fortbildungsreihe für Lehrkräfte. Journal für Psychologie, Heft 2, S. 192-211. DOI: 10.30820/0942-2285-2019-2-192.

Von Fintel, Laureen/Müller, U.B. (2020): Die Schuleingangsstufe. Soziales Lernen und kooperative Prozesse. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 4, S. 453-460.

2019

Müller, U.B./Kuhl, P. (2019): Zur Bedeutung der Selbstwirksamkeit für eine individuelle Förderung im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen. In: Knauder, H./Reisinger. M.: Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Waxmann, S. 39-50.

Müller, U.B./Seifert, A./Arndt, P./Büker, P./Carle, U./Graf, U./Kieferle, C./Kordulla, A./Sturmhöfel, N./Wehner, F. (2019): Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In: Donie, C. et al.: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 23. Springer VS, S. 332-357.

Müller, U.B. (2019): Das individuelle Lernen eines beeinträchtigen Kindes im gemeinsamen Unterricht der ersten Klasse. In: Müller, K./Müller, U.B./Kleinbub, I. (Hrsg.): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim: Beltz, S. 42-56.

Müller, U.B./Müller, K. (2019): Unterrichtspraktisches Handeln zur sozialen Anerkennung im gemeinsamen Unterricht. In: Müller, K./Müller, U.B./Kleinbub, I. (Hrsg.): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim: Beltz, S. 183-193.

Müller, K./Müller, U.B./Kleinbub, I. (2019): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen als Herausforderung für eine inklusive (Fach-)Didaktik. In: Müller, K./Müller, U.B./Kleinbub, I. (Hrsg.): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim: Beltz, S. 12-24.

Müller, U.B./Kleinbub, I./Müller, K. (2019): Perspektiven auf individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Ein Resümee. In: Müller, K./Müller, U.B./Kleinbub, I. (Hrsg.): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim: Beltz, S. 196-199.

Müller, K./Müller, U.B./Kleinbub, I. (Hrsg.)(2019): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim: Beltz.

2018

Müller, U.B. (2018a): Rezension zu: Seifert, A./Thomas Wiedenhorn/T.: Grundschulpädagogik. UTB (Stuttgart) 2018. In: socialnet Rezensionen, S. 1-4. https://www.socialnet.de/rezensionen/24263.php (Zugriff am 27.01.2019).

Müller, U.B. (2018b). Rezension zu: Schumacher, E./Denner, L.: Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2017. Reihe: Pädagogik. In: socialnet Rezensionen. S. 1-6. https://www.socialnet.de/rezensionen/24495.php (Zugriff am 27.01.2019).

2016

Müller, U.B. (2016a): Gemeinsam in die erste Klasse. Vorteile durch den Schuleintritt mit vertrauten Kindern. Die Grundschule. Heft 2/2016, S. 27-29.

Müller, U.B. (2016b): Pädagogische Maßnahmen für eine gelingende Verzahnung von Elementar- und Primarbereich. Schulpädagogik heute. Was sind gute Schulen? Teil 2: Schulprofile und Unterrichtspraxis. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Bd. 36. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 160-173.

2015

Müller, U.B. (2015a): Lernprozesse im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Liebers, K./Landwehr, B./Marquardt, A./Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bd. 1, S. 113-118.

Müller, U.B. (2015b): Gemeinsamer Schuleintritt und Übergangsbewältigung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. H. 4/2015, S. 431-443.

2014 und zuvor

Müller, U.B. (2014): Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. – Opladen, Budrich UniPress (Dissertation der Universität Potsdam 2013).  

Müller, U. B./Uhlendorff, H./Prengel, A. (2011): Verzahnung von Elementar- und Primarbereich. Erfahrungen von Erstklässlern mit und ohne Vorschulbesuch. In: Kucharz, D./Irion, T./Reinhoffer, B. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 15. Wiesbaden: VS, S. 103-106.

Prengel, A./Schröder, Ulrike (2008): Individuelle Lernstandsanalysen („ILeA“). Ein neues Verfahren der pädagogischen Diagnostik für heterogene Lerngruppen in Brandenburger Grundschulen. In: Kentron. Journal zur Lehrerbildung. EXTRA zu den Tagen der Lehrerbildung 2008. Universität Potsdam, S. 24.

Schröder, U.B. (2006): Ein Erfahrungsbericht zur Durchführung der individuellen Lernstandsanalyse im Anfangsunterricht an einer Brandenburger Schule. In: Prengel, A./Liebers, K. (Hrsg.): Sieben diagnostisch-pädagogische Verfahren für den Schulanfang. Ein Reader zum Leitfaden „ILeA 1 – Individuelle Lernstandsanalysen in den ersten sechs Schulwochen“. Potsdam und Ludwigsfelde. S. 122-132.

Schröder, U./Prengel, Annedore (2006): Lernpässe für die Selbstevaluation der Kinder. In: Prengel, A./Liebers, K. (Hrsg.): Sieben diagnostisch-pädagogische Verfahren für den Schulanfang. Ein Reader zum Leitfaden „ILeA 1 – Individuelle Lernstandsanalysen in den ersten sechs Schulwochen“. Potsdam und Ludwigsfelde, S. 81-94.

Vorträge

2023

Conference School as a playful space im November in Bozen: Germany and Scotland: Playing and Learning in Transition to School, mit Dunlop, A.-W.

DivDig-Tagung im Oktober an der Universität Bamberg: Virtual international Exchange – Auf dem Weg zu einer Internationalisierung für alle, mit Brück-Hübner, A.

DGfE-Grundschulforschungstagung im September in Siegen: GloPEG - Global Primary School Education Gießen, mit Brück-Hübner, A. und Seifert, A., Beitrag im Rahmen der SIG „Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik“.

Teaching and learning in higher education – How are transition and inclusion dealt with in (preschool) teacher education in Scotland and Germany? Internationale Fachtage im Juni in Gießen: Transition and inclusion in context of the View seminar with German and Estonian students.

GDSU-Jahrestagung im Februar in Salzburg: Inklusion, Kinderrechte und Gerechtigkeit als (Forschungs-)Themen im Sachunterricht – Kreisgespräche im Rahmen eines Seminars zum forschenden Lernen.

2022

Panel at the DICE-Conference, TU Braunschweig: Digital Internationalization of Teacher Education in Higher Education, (https://www.tu-braunschweig.de/lehreundmedienbildung/angebote/internationale-lehre/prodigi/dice-conference), mit Brück-Hübner, A., Nierste, W. und Seifert, A.

Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September in Regensburg: Internationalisierung als hochschuldidaktische Strategie für eine zukunftsweisende Gießener Grundschullehrer*innenbildung

2020

DGfE-Kongress in Köln: Professionalisierung inklusiver Schulentwicklungsprozesse: Analyse von Schulentwicklungszielen im Kontext einer Fortbildungsreihe (Beitrag war angenommen für den 18.03., Tagung entfiel)

GEBF-Tagung in Potsdam: Schulen auf dem Weg zur Inklusion – Analyse von Schulentwicklungszielen im Kontext inklusiver Schulentwicklung (Beitrag war angenommen für den 26.03., Tagung entfiel)

2019

ECER (03.09., Hamburg): Teachers` self-efficacy and individual learning support in heterogeneous classrooms

Präsentation zum Zwischenbericht im Projekt JIB-Evaluation (08.07., Berlin), vor der Geschäftsleitung und dem Programmteam der Deutschen Schulakademie

2017

Koordination des Symposiums Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule auf der DGfE-Grundschulforschungstagung in Landau gemeinsam mit Prof. Dr. Anja Seifert, darin eigener Vortrag: Das Forschungsprojekt VELP – Kompetenzstände der Kinder in Deutsch und Mathematik im Transfer von der Forschung in die Schule

2016

Forschungsforum Heterogenität in Ludwigsburg: Inklusion im Übergang in die erste Klasse

2014

DGfE-Grundschulforschungstagung in Leipzig: Lernprozesse im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich

2012

Präsentation beim Landesministerium Brandenburg: Verzahnung von Elementar- und Primarbereich. Eine Untersuchung zur Pädagogik mit heterogenen Lerngruppen in KITA und Grundschule

2012

Abschlusstagung zum Forschungsprojekt VELP in Brandenburg: Was nützt die Verzahnung? Ergebnispräsentation zur Teilstudie Vorschule

2011

Zwischenberichtspräsentation zum Forschungsprojekt „Verzahnung von Elementar- und Primarbereich” in Hohen Neuendorf (Brandenburg)

2010

DGfE-Grundschulforschungstagung in Weingarten: Erfahrungen von Erstklässlern mit und ohne Vorschulbesuch

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
  • GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung)
  • Grundschulverband
  • DHV (Deutscher Hochschulverband)
  • GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts)

 

 
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