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Dr. phil. Annika Brück-Hübner

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung


Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mdS

Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 224
35394 Gießen


Kontakt

0641 99-24178

Vita

Vita

seit 04/2022

Projektmitarbeiterin im Bereich "Hochschuldidaktik" im Rahmen des NIDIT-Projekts (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) (Teilprojekt #2: International Teaching Program) am "Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen" (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen.


seit 10/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Te@m-Projekts (Teacher Education and Media) am „Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“ in Kooperation mit dem „Zentrum für Lehrerbildung“ und dem „Institut für Didaktik der Mathematik“ der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

04/2014 – 01/2017

Masterstudium „Bildung und Medien: eEducation“ dem Abschluss Master of Arts an der FernUniversität in Hagen.

 

10/2013-01/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am „Institut für Kindheits- und Schulpädagogik“ (früher: „Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“) der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

04/2013 – 06/2020

Promotion zum Thema „ePortfolio und neue Lernkultur“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

04/2013 – 09/2013

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Duncker.

 

11/2012 - 12/2012

Studentische Hilfskraft am „Institut für Erziehungswissenschaft“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Stecher (Mitarbeit als Erhebungsleiterin an der Hessischen Ganztags­schul­­studie (HeGS)).

 

10/2012 - 04/2014

Studium des Fachs Musik für das Lehramt an Gymnasien mit Abschluss des ersten Staatsexamens an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

05/2012 – 08/2013

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. J. Wissinger.

 

05/2012 – 07/2012

Studentische Hilfskraft an der Professur für „Pädagogische Psycho­logie“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. K. Krajewski (Mitarbeit an dem „MatheSchrift-Projekt“).

 

02/2012 - 04/2012

Studentische Hilfskraft am „Institut für Erziehungswissenschaft“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Stecher (Mitarbeit als Erhebungsleiterin an der Hessischen Ganztags­schul­­studie (HeGS)).

 

07/2011 - 09/2011

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. J. Wissinger.

 

10/2008 - 10/2012

Studium der Fächer Mathematik und Musik für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit Abschluss des ersten Staatsexamens an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

05/2008

Abitur an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg.

Forschung, Publikationen und Vorträge

Forschung, Publikationen & Vorträge

Forschungsschwerpunkte
  • Kommunikation, Feedback, Kooperation und Reflexion in digitalen (internationalen) Lernumgebungen
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Neue Lernkultur
  • Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit digitalen Medien
  • ePortfolioarbeit
  • Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Lehrbücher in der Hochschullehre
  • Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre (Hochschuldidaktik)

 

Publikationen

  • Brück-Hübner, Annika (2023). Digitales Feedback in der Schule. Besonderheiten und Umgang mit den Herausforderungen digitalen Feedbacks im Unterricht. In: Schulmagazin 5-10 (angenommen, erscheint voraussichtlich Januar 2023).
  • Brück-Hübner, Annika; Frei, Janika; Kopp, Maximilian & Weber-Koppitz, Nicole (2023). Mit Mentoring Lernbrücken bauen: Ein interdisziplinäres Projekt zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte und zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule. In: Seminar 4/22 ("Mentorinnen und Mentoren in der Lehrkräfteausbildung qualifizieren"), S. 52-67.
  • Brück-Hübner, Annika (2022). Das ePortfolio als Instrument zur Individualisierung von Unterricht. Herausforderungen und Gelingensbedingungen bei der Arbeit mit digitalen Medien. In: Schulmagazin 5-10. 90(7/8) (Mit Heterogenität umgehen), S. 36-39.
  • Brück-Hübner, Annika (2022). Partizipation und Kooperation: Chancen und Grenzen von ePortfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur. In: MedienPädagogik. 49 (Schulentwicklung), S. 137-161. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.26.X (peer-reviewed).
  • Brück-Hübner, Annika (2022). Digitale Comics und Fotostorys im Unterricht. In: Pädagogik. 1/22, S. 32-36.
  • Brück-Hübner, Annika (2021). Digitale Quizsysteme im Unterricht. In: Pädagogik. 10/21, S. 39-42.
  • Brück-Hübner, Annika (2020). ePortfolio und neue Lernkultur. Theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule. Hohengehren: Schneider Verlag. (Dissertation).
  • Brück-Hübner, Annika (2020). Erfolgreich lernen – mit Papier oder Bildschirm? Eine quasi-experimentelle Vergleichsstudie zu den Chancen und Grenzen des Einsatzes elektronischer Lehrbücher (eBooks und mBook) in der Hochschule. Norderstedt: Bod. (Masterthesis).

 

Vorträge

11/2022

"GloPEG - Global Primary School Education Giessen - An Internationalisation Strategy for Teacher Education" - Vortrag im Rahmen der "DICE-Conference" an der TU Braunschweig (gemeinsam mit Ulrike Müller).

 

05/2022

"Feedback digital: Besonderheiten und Herausforderungen von digitalen Feedbackprozessen in der Hochschullehre" - Vortrag im Rahmen des "Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2022" (JFMH) an der Philipps Universität in Marburg. Präsentation

 

09/2017                                           

Der Einsatz von Quizsystemen im Unterricht“ – Workshop im Rahmen der 7. Medienbildungsmesse an der Goethe Universität Frankfurt a. M. Präsentation

 

03/2017                                           

Erfolgreich lernen – Mit Papier oder Bildschirm? Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Lehrbücher in der Hochschullehre“ – Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Universität Hannover. Präsentation

 

09/2016                                           

Mit ePortfolios zu einer Pädagogik der Teilhabe? Chancen und Grenzen von ePortfolios zur Förderung von Kooperation und Mitbestimmung in Schule und Unterricht“ – Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ an der Universität Kassel. Präsentation

 

09/2016                                           

Das Forschungsprojekt ePortfolio-Arbeit an allgemeinbildenden Schulen“ – Posterpräsentation im Rahmen der interna­tio­nalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ an der Universität Kassel.

 


 

Mitgliedschaften und Projekte

Mitgliedschaften & Projekte

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
  • Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)

 

Aktuelle Projekte/ Kooperationen

Lehre

Lehre

Workshops für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte (im Rahmen des Te@m-Projekts)

  • Comics und Fotostories im Unterricht
  • Einsatz und Gestaltung digitaler Comics im Unterricht am Beispiel von "PowerPoint"
  • Videopodcasts im Unterricht
  • Quiz- und Abstimmungssysteme im Unterricht
  • Wikis, Edupads, Online-Whiteboards & Co. - Kollaborationstools im Unterricht
  • ePortfolios und Blogs im Unterricht
  • Einsatz von Quizsystemen im Tutorium
  • Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios
  • Lebendige Objekte im Unterricht dank AR – Eine Einführung in Merge-Edu
  • Gestaltung interaktiver Lernwelten in VR –Eine Einführung in “Co-Spaces“

Workshops für Hochschuldozierende (im Rahmen des Projekts NIDIT)

  • VITALS Part I: How to deal with student challenges in virtual international teaching environments
  • VITALS Part II: Communication and feedback in virtual (international) teaching environments
  • VITALS Part III: ePortfolios, (intercultural) reflexivity and assessment in virtual (international) learning courses

Vorträge

  • Digitales Feedback in der Schule (für Lehramtsstudierende im Rahmen des Te@m-Projekts)
  • Virtual Internationalization of Higher Education: Potential and Challenges (für Hochschuldozierende im Rahmen des TeachingFutureDays des Projekts NIDIT)

Seminare:

  • Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (WS 17/18)
  • Heterogenität in Schule und Unterricht: Dimensionen, Herausforderungen und didaktische Konzepte (SoSe 17)
  • Organisation von Lernprozessen (SoSe 16; WS 16/17)
  • Kooperation - Mitbestimmung - Teilhabe. Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit (SoSe 16; WS 15/16; SoSe 16; SoSe 21)
  • Lernkultur 2.0 - Schule und Unterricht neu denken (SoSe 15; WS 15/16; SoSe 16)
  • Von der Belehrungs- zur Lernkultur. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen in Schule und Unterricht (WS 13/14; SoSe 14; WS 14/15)
Sonstiges:
  • Mitwirkung bei dem internationalen VIP-Seminar “Selected aspects of learning environments within primary schools” (VIP = virtuelles Austauschprogramm) (SoSe 21; SoSe 22; WS22/23)
 
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