Viva Espana - Spanien von Lena Sophie Kaiser

Während meines 8-wöchigen Praktikums im Rahmen des BFK-Studiums durfte ich den Alltag des „Centro international de educación infantil“, dem ABC Kindergarten „La Moraleja“ in der spanischen Hauptstadt Madrid kennenlernen.
Der ABC Kindergarten, ist ein privater deutscher Kindergarten, der seit 16 Jahren besteht und „deutsche“ und „englische“ Gruppen für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren anbietet.
Die Kinder, welche diese Einrichtung besuchen, werden hier auf die für den Schulbesuch notwendige Aufnahmeprüfung der „Deutschen Schule Madrid“ vorbereitet. Sie werden also primär mit der deutschen Sprache und Kultur vertraut gemacht.
Das Team begleitet die Kinder in ihrer Entwicklung mit den, speziell von Pädagogen, Logopäden und Psychologen, erarbeiteten Themen sowie einem Lehrplan, der sich besonders auf die Schwerpunkte der sprachlichen, mathematischen, emotionalen, sozialen und musikalischen Bildung konzentriert und auf die Anforderungen der „Deutschen Schule Madrid“ vorbereitet.
Während meiner Zeit in der Vorschulgruppe „Regenbogenfische“, in die ich zugeteilt wurde, habe ich mich intensiv mit den sprachlichen Kompetenzen von mehrsprachigen Kindern auseinander setzten können. Aufgrund der verschiedenen Herkunftsländer der Kinder, zu denen unter anderem Deutschland, Spanien und Lateinamerika gehören und den damit verbundenen Unterschieden im Bezug auf den Erwerb der deutschen Sprache, habe ich viel über den bilingualen Erstspracherwerb und den frühen Zweitspracherwerb gelernt.
Durch die Gastfreundlichkeit, dem netten Entgegenkommen bei kleineren und größeren Problemen, der schnellen Integration in das Team und den Reflexionsmöglichkeiten mit der Leiterin des Kindergartens habe ich mich sehr wohl gefühlt. Weiterhin hat mich auch die Universität durch den bestehenden E-Mail Kontakt bestärkt, sodass ich bei Fragen und Unsicherheiten unterstützt wurde, was mir meine Arbeit erleichtert hat.
Die reichhaltigen Erkenntnisse, Erfahrungen und Erlebnisse, die ich in dieser Zeit machen konnte, haben sich sehr positiv und nachhaltig auf mein Studium ausgewirkt und mich neugierig auf weitere bevorstehende Praktika und Praxiserfahrungen gemacht.