Dr. Lea Barnikol
- Dr. Lea Barnikol
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (in Elternzeit)
- Sprechzeiten
-
Sprechzeiten: Während der vorlesungsfreien Zeit finden Sprechstunden nach Vereinbarung per Mail statt.
- Adresse
-
Lea Barnikol (geb. Bach)
Justus Liebig Universität Gießen
Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit
Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 208
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24192
Lea.Barnikol
Vita
- Vita
-
Studium und Ausbildung
09/2020 - 05/2024
Promotion zum Thema "Professionalisierung anhand des Kompetenzerwerbs im kindheitspädagogischen Studiums"
11/2019 – 10/2020
Ausbildung zu Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin: Theoretische (IVV Marburg) und praktische Bestandteile
10/2017 – 09/2019
M.A. Inklusive Pädagogik und Elementarbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
10/2014 – 09/2017
B.A. Bildung und Förderung in der Kindheit, Justus-Liebig-Universität Gießen
Berufliche & praktische Erfahrungen
Seit 04/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Abteilung „Pädagogik der Kindheit“
11/2019 – 06/2020 Praktische Tätigkeit im psychotherapeutischen Dienst des Kinder- und Jugendwohnheims Leppermühle 10/2019 – 03/2020
Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Studiengang „Bildung und Förderung in der Kindheit“ (Modul Familienbildung)
02/2017 – 10/2019
Pädagogische Fachkraft in der Krippe der Kita Garbenteich der Lebenshilfe Gießen e.V.
08/2018 – 07/2019
Studentische Hilfskraft in der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunk Pädagogik der Kindheit bei Prof. Dr. Neuß
08/2018 – 09/2018
Praktikum in der Beratungsstelle des Kinderschutzbundes Gießen
12/2014 – 12/2016
Mitarbeit im Projekt „Schule für alle im Landkreis Gießen e.V.“
12/2015 – 11/2016
Studienbegleitende Nebentätigkeit in der „Kindergruppe Bollerwagen e.V.“
09/2015 – 10/2015
Praktikum in der Frühförderstelle Gießen
08/2013 – 08/2014
FSJ im Kinder- und Familienzentrum Anne Frank, Reiskirchen
Forschungsschwerpunkte
- Forschungsschwerpunkte
-
Kindheitspädagogische Professionalisierung
Kompetenzen kindheitspädagogischer Fachkräfte
Interaktionsqualität zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern
Zusammenarbeit mit Eltern
Vorträge
- Vorträge
-
- Play-Based Promotion of Children´s Curiosity. Professional Development of Competences during Academic Training (01.09.2023). Poster-Präsentation. 31st Conference European Early Childhood Education Research Association (EECERA). Lissabon.
Publikation
- Publikationen
-
Tures, A. & Barnikol, L. (2025, in Druck). Schwierige Eltern? Zusammenarbeit mit Familien im Kontext herausfordernden Verhaltens. In A. Tures (Hrsg.),Das schwierige Kind? Herausforderndem Verhalten professionell begegnen - in Krippe, Kita und Grundschule. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. S. 256-269.
Kähler, S. & Barnikol, L. (2024). Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Eine systemökologische Perspektive für das Handlungsfeld der Kindertageseinrichtungen. In B. Bloch; A.-K. Kaiser; I. Kaul & S. Rost (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beltz-Verlag.
Barnikol, L. & Tures, A. (2024). Interaktionen in und mit Familien. In R. Braches-Chyrek & I. Dittrich (Hrsg.), Kommunikation und Interaktion in der Kindheitspädagogik. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. S. 127-145.
Barnikol, L. (2024). Professionalisierung anhand des Kompetenzerwerbs im kindheitspädagogischen Studium. Dissertation. Gießen: Justus-Liebig-Universität. https://doi.org/10.22029/jlupub-18562
Barnikol, L. (2022). Zusammenarbeit mit Eltern. In N. Neuß & S. Kähler (Hrsg.), Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. S. 210-223.