Islamische Theologie
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Direktlinks Islamische Theologie
• Leitfaden
• Lehramtsordnung für das Fach Islamische Religion (Vom 29.03.2023)
• Modulbeschreibung Islamische Theologie_L1 (Vor 22.03.2012)
• Studien- und PrüfungsordnungDirektlinks JLU
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Prüfungsordnungen (MUG)
Bibliotheken | HRZ | Mensa
Telefon | x.500 | webmailDirektlinks FB04
• Medienpädagogische Arbeitsstelle
• prometheus-Bildarchiv
• Vorgehen im Plagiatsfall
• Eigenständigkeitserklärung
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Postadresse
Justus-Liebig-Universität
Islamische Theologie und ihre Didaktik
Philosophikum I, Haus E, Raum 111
Otto-Behaghel-Str. 10 E 35394 Gießen
Tel. (+49) 0641-99-31051
Aktuelles
Fortbildung: Islam für Lehrkräfte: eine Religion, viele Perspektiven
Die Fortbildungsreihe bietet eine einzigartige Gelegenheit für Lehrkräfte, ihre Kenntnisse über den Islam zu vertiefen und innovative Unterrichtsstrategien zu entwickeln. Die Fortbildungsmodule kombinieren theoretische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen, um eine nachhaltige Verankerung des erworbenen Wissens im Schulalltag zu gewährleisten. Teilnehmende haben die Möglichkeit zur intensiven Reflexion und Supervision ihrer Schulpraxis sowie zur gezielten Anpassung ihrer Didaktik.
Inhalte der Fortbildung
- Kennenlernen der Grundlagen des Islams: Glaubensinhalte und Glaubenspraxis (Rituale, Feste und Feierlichkeiten)
- Die Entstehung und Verbreitung des Islams
- Didaktische und methodische Zugänge
- Begegnung mit anderen Religionen im Unterricht
- Förderung des interreligiösen Dialogs
- exegetische Ansätze und hermeneutische Methoden
- Kennenlernen des historischen Kontextes der Offenbarung
- Methoden und Medien für die Arbeit mit dem Hadith in Lehr- und Lernprozessen
- klassische Interpretationen und Analyse ausgewählter Koranverse und Hadithe, die Frauen betreffen
- Reflexion und Supervision der Schulpraxis
Zur Anmeldung:
https://akkreditierung.hessen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=233651_
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument Zeitplan, Orte und Module der Fortbildung auf dieser Seite.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser bereichernden Fortbildungsreihe.
Projektleitung: Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner (JLU Gießen)
Projektträger: Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Ansprechpartnerin: Nurgül Altuntas
Projektmitarbeiterin: Dorothea Ermert M.A. (JLU Gießen)
Gastvorträge im Projekt IMPACCT , Prof. Dr. Amir Dziri, Université de Fribourg
Liebe Studierende und Mitarbeitende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, wir möchten Sie auf drei Gastvorträge von Professor Dr. Amir Dziri (Université de Fribourg, Schweiz) aufmerksam machen, die im Rahmen des Projekts IMPACCT stattfinden. Sie sind sehr herzlich zur Teilnahme eingeladen! Amir Dziri ist Direktor des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft und forscht u.a. zum Islam in postsäkularen und pluralen Gesellschaften wie auch zu Prophetenbiographie und Prophetologie. Genauere Informationen finden Sie hier. Für Fragen kontaktieren Sie gerne Dorothea.Ermert@islamtheologie.uni-giessen.de oder Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de |
Gemeindepädagogischer Workshop: Einführung und Vorstellung der Webseite https://linkedopentafsir.de am Samstag 13.08.2022, 15:00 - 17:00 Uhr
Referent: Dr. Misbahur Rehman von der Goethe-Universität, Frankfurt a. M.: "Welche Potenziale bietet die Datenbank des digitalisierten Korankommentars von at-Ṭabarī für den Religionsunterricht in den Moscheegemeinden?" Ziel dieses Workshops ist es, die Nutzungsmöglichkeiten der erstellten Datenbank und Webseite des Projektes Linked Open Tafsīr vorzustellen und diesbezügliche Fragen zum Einsatz im gemeindepädagogischen Religionsunterricht zu beantworten. Ein Workshop für Lehrende und organisierende des Religionsunterrichts in den Moscheegemeinden sowie für Interessierte. Eine Anmeldung über die E-Mail Mehmet.Soyhun@islamtheologie.uni-giessen.de bis zum 11.08.2022 ist möglich. Die Zugangsdaten werden angemeldeten Personen zeitnah zugesendet. Eine Veranstaltung der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der Longtermforschungsgruppe der AIWG ‚Linked Open Tafsīr‘. Allgemeine Informationen zum Projekt Linked Open Tafsīr finden Sie unter den folgenden Links: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/islamtheo/islam-theo/karteikartenseiten/forschung/Linked%20Open%20Tafsir; https://aiwg.de/kurzbeschreibung_linked-open-tafsir/ sowie auf zwei kurzen Videos auf der Facebook-Seite der AIWG: https://www.facebook.com/watch/?v=236487744600882; https://www.facebook.com/watch/?v=1098038657790940. |
Grüße zum Opferfest
Herausforderung Digitalisierung- Ringvorlesung anlässlich des Jubiläums 10 Jahre islamische Theologie an der JLU Gießen
Die Corona Krise führt uns vor Augen, welche Bedeutung die Digitalisierung mittlerweile in unserem Leben einnimmt.Der Umgang mit Wissen und dessen Kommunikation und Transfer insbesondere durch soziale Medien erzeugt eine revolutionäre Veränderung, die historisch wohl nur vergleichbar ist mit der Entstehung des Buchdrucks.Dadurch verändert sich auch der Umgang mit islam-theologischen Wissensbeständen und beispielsweise der Frage, wer den Koran gültig auslegen darf. Wenn jede Art von Information durch das Internet, soziale Medien und Videos jederzeit abrufbar ist, verschiebt sich auch die Deutungshoheit über diese Wissensbestände. Dabei besteht die Gefahr, dass eine neo-traditionalistische oder gar fundamentalistische Interpretation sich als die einzig Wahre im Diskurs durchsetzt. Wenn sich das Wissen und seine Vermittlung auf so grundlegende Art ändern, was ändert sich in der Gesellschaft insgesamt? Wie ändert sich der soziale Umgang untereinander, wie verändert sich das Selbstbild des Menschen? Um diese Zusammenhänge zu verstehen, bedarf es eines interdisziplinären Verstehens mithilfe der Sozial- und Humanwissenschaften. Die Digitalisierung scheint die schon vorhandenen gesellschaftlichen Prozesse von Individualisierung und Pluralisierung nochmals zu verstärken. Sie bietet aber auch die Chance, selbstbestimmter mit Religiosität und Glauben umzugehen. Um diese Entwicklung zu mehr Autonomie zu unterstützen, sollte die islamische Theologie und Religionspädagogik eine offene und plurale Begründung der Religion und moderne Wege ihrer Vermittlung entwickeln, sei es in der akademischen Lehre oder in den Gemeinden, der Gesellschaft und in den sozialen Medien. Um diesen Fragen nachzugehen,ist es uns gelungen internationale Referentinnen und Referenten zu gewinnen. Unser Anliegen ist es, sich dem Thema grundlegend und multiperspektivisch anzunähern. Für mehr Infos hier. Zum Plakat. |
Islamische Theologie an der JLU beteiligt sich an den Hochschulinformationstagen – HIT 2024
Die Islamische Theologie an der JLU beteiligt sich an den Hochschulinformationstagen mit drei Informationsveranstaltungen zum Lehramt Islamische Religion / Islamunterricht für die Grundschule (L1) und Kontextbezogene Islamstudien im Rahmen des Kombinationsstudiengangs Geschichts- und Kulturwissenschaften. Angehende Abiturientinnen und Abiturienten sowie andere Studieninteressierte sind eingeladen, sich bis zum 17. Januar 2024 für die Fachprogramme am 24. und 25. Januar 2024 über die https://www.uni-giessen.de/hit anzumelden. Für das Onlineprogramm am 23. Januar 2024 ist keine Anmeldung erforderlich.
Veranstaltungen der Islamischen Theologie:
Islamische Religion / Islamunterricht
Lehramt für die Grundschule (L1) (im Rahmen der Veranstaltung: Fokus Lehramt)
Dienstag, 23. Januar 2024, 14:45 bis 15:25 Uhr
Veranstaltungslink: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/meh-bbg-z0x-iu8
Kontextbezogene Islamstudien
Informationen zum Studienfach im Rahmen des Kombinationsstudiengangs Geschichts- und Kulturwissenschaften
Dienstag, 23. Januar 2024, 16:00 Uhr, Veranstaltungslink: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/meh-bbg-z0x-iu8
Islamische Religion/Islamunterricht
im Rahmen der allgemeinen Veranstaltung zum Lehramt an Grundschulen (L1)
Donnerstag, 25. Januar 2024, 11:00-12:00 Uhr
Hörsaal A3, Phil I
Imagefilm anlässlich des Jubiläums 10 Jahre islamische Theologie an der JLU Gießen
Bitte klicken Sie hier. |
Informationsveranstaltung IMPACCT
Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
haben Sie Interesse an einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Projektes IMPACCT im WiSe 22/23 und möchten Sie von Kommilitoninnen und Kommilitonen erfahren, wie es Ihnen z.B. in Österreich, der Schweiz oder der Türkei gefällt/gefallen hat? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Informationsveranstaltung am
Montag, den 29.11. von 16:15-17:30
ein. Hier informieren wir Sie über das Projekt, den Ablauf und organisatorische Rahmenbedingungen. Erfahrungsberichte ergänzen das Programm und bieten Ihnen die Möglichkeit zum direkten Austausch.
Über diesen Link können Sie dem Webex Meeting beitreten: https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen-en/j.php?MTID=m0ce6b6c61ce3be56678ebd6cd4feba11
Meeting number: 2730 409 0545 Password: cTNKcQFG625
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! |
Infoveranstaltung des IMPACCT Projektes
Donnerstag 30.11. um 14:15 Uhr in Phil I E105
Vielleicht denken Sie darüber nach, was Sie in Ihrem Studium noch erwartet. Wie wäre es mit einem Auslandssemester? Im Rahmen unseres Projekts IMPACCT (International Mobility with Partners Abroad for Culturally Competent Teachers) können wir Ihnen Plätze an sieben verschiedenen Partneruniversitäten in der Schweiz, Österreich, der Türkei und Schweden anbieten.
Das Projekt IMPACCT ist ein Modellprojekt speziell für L1 und L2 Studierende der Theologie (Islamisch, Katholisch, Evangelisch) und Ethik. Eine Übersicht über unser Projekt und die verschiedenen Universitäten finden Sie auf unserer Homepage.
https://www.uni-giessen.de/de/internationales/lehramtinternational/impacct
Wenn Sie sich für einen dieser Plätze bewerben möchten, kommen Sie doch einfach zu unserer Informationsveranstaltung. Dort stellen wir Ihnen die Partneruniversitäten und das Bewerbungsverfahren genauer vor und Sie haben die Möglichkeit, Studierende kennen zu lernen, die bereits ein Auslandssemester über das Projekt absolviert haben.
Virtueller Workshop:
Freitag 01.12.2023 von 15-18 Uhr (CET)
Basic Anthropological Considerations for Intercultural and Interreligious Work
Guided by: Prof. Dr. Jenny Berglund, Professor in Religion Education, Stockholm University
Was Sie erwarten dürfen:
- Austausch mit internationalen Studierenden und Dozierenden
- Neue Perspektiven für ihren zukünftigen Beruf als Lehrerin oder Lehrer auf den Religions- und Ethikunterricht
Weitere Informationen zum IMPACCT-Projekt und zu unserem Workshop finden Sie hier:
https://www.uni-giessen.de/de/internationales/lehramtinternational
Anmeldung bis 24.11.2023 an katharina.schaefer@admin.uni-giessen.de
Einladung zur 5. Interreligiösen Fachtagung - Tag des Dialogs
Veranstaltungstitel: Erinnern in postmigrantischer Gesellschaft – interreligiöse und erinnerungspolitische Zugänge
Es laden ein: das Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW, der Akzentbereich „Theologie(n), Diversität, Gesellschaft“ des Fachbereichs 04 an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Diözesanbildungswerk des Bistums Limburg.
Datum: Mittwoch, den 20. September 2023 von 10.00 bis 16.30 Uhr
Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philosophikum I, Seminargebäude II; Alter Steinbacher Weg 44
Die diesjährige Fachtagung widmet sich einem hochaktuellen Thema: der Bedeutung des Erinnerns in der postmigrantischen Gesellschaft. Eine zentrale Fragestellung lautet: Wie können wir in einer postmigrantischen Gesellschaft angemessen an den Holocaust und den Kolonialismus erinnern, während wir gleichzeitig die demokratische Inklusion und die Anerkennung migrantischer Realitäten berücksichtigen? Wo liegen die Möglichkeiten, Dialogräume zu schaffen und die pluralen Erinnerungskulturen miteinander lernend und wahrnehmend ins Gespräch zu bringen?
Ansprechperson: Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner, Islamische Theologie, FB 04
Anmeldung bis zum 15. September über prinz@zentrum-oekumene.de
oder via QR-Code bzw. online unter https://kurzelinks.de/Erinnern
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang.
Koranforschung 2.0 – digitale Gegenwart und Zukunftsvisionen
Längst hat die Digitalisierung Einzug in die Geisteswissenschaften gehalten. Doch welche neuen Ansätze und Perspektiven ergeben sich für die moderne Koranforschung durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz? Eröffnen Digital Humanities gar neue Bedeutungsmöglichkeiten einzelner Koranpassagen, eine alternative Geschichtsschreibung zur Korangenese? Und welche Methoden der Digital Humanities kommen in der Koranforschung aktuell zum Einsatz? Unter dem Titel „Koranforschung 2.0 – digitale Gegenwart und Zukunftsvisionen“ beteiligt sich die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft am diesjährigen Digitaltag 2021 und veranstaltet am 21. Juni um 18 Uhr einen Live-Talk. Über die Digitalisierung in der Islamwissenschaft und in den islamisch-theologischen Studien spricht AIWG Direktor Prof. Dr. Bekim Agai mit Prof. Dr. Angelika Neuwirth (FU Berlin) und Prof. Dr. Serdar Kurnaz (HU Berlin). Das digitale Gespräch wird live auf dem YouTube-Kanal der AIWG übertragen. Für mehr Infos hier.
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Muslimische Perspektiven auf Geschlechterverhältnisse
Çakir, Naime, Raida Chbib und Meltem Kulaçatan (Hg.): Muslimische Perspektiven auf Geschlechterverhältnisse. Berlin: EB-Verlag, 2023. (Islam im Kontext, Bd. 1)
Der vorliegende Band bietet vielfältige Anknüpfungspunkte zum Verhältnis von Islam und Geschlechtergerechtigkeit aus verschiedenen Fachperspektiven der Islamwissenschaft, der evangelischen und islamischen Theologie und der Religionswissenschaft. Dabei werden dynamische Positionierungen und Perspektiven von Frauen und auf Frauen im islamischen Diskurs sowie innerhalb islamischer Gemeinschaften deutlich.
(https://www.ebv-berlin.de/Band-1-Muslimische-Perspektiven-auf-Geschlechterverhaeltnisse/en )
Neue wissenschaftliche Buchreihe erschienen: "Theologie in pluraler Gesellschaft"
Band 1: Theologie(n) und Modernisierung. Interdisziplinäre Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam. Naime Çakır-Mattner/Philipp David/Ansgar Kreutzer (Hg.) Der vorliegende Band geht mit interdisziplinärer Methode und im interreligiösen Vergleich von Judentum, Christentum und Islam den vielfältigen und für unsere Gesellschaft hochaktuellen Beziehungen zwischen Moderne und Religion(en) nach. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den theologischen Reflexionen und ihrer Bedeutung für soziale und religiöse Transformation. |
Ringvorlesung "Islam in Digital Spaces"
Liebe Interessierte,
krankheitsbedingt muss die Veranstaltung am 25.Januar 2024 " Digitales Lehren und Lernen im islamischen Religionsunterricht" von Aida Tuhcic im Rahmen der Ringvorlesung Islam in digitalen Räumen leider entfallen.
Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik
An der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik ist zum 01. April eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*innen für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik bei Herrn Prof. Dr. Sarikaya zu besetzen. Für mehr Infos hier. |
Terror verurteilen, Leid anerkennen, gemeinsam für Humanität einstehen
Angesichts der Terroranschläge auf Israel vom 7. Oktober und ihrer Auswirkungen haben sich Professorinnen und Professoren des Zefis ins Gespräch begeben und folgende Erklärung formuliert.
Studieren weltweit
Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, kennen Sie schon die Kampagne studieren weltweit. Erlebe es!? Hier berichten Studierende in Blogbeiträgen über ihre Auslandssemester. Für die JLU und das IMPACCT-Projekt ist im WiSe 21/22 Sophie dabei und berichtet aus Istanbul. Hier geht es zum ersten Beitrag:
https://www.studieren-weltweit.de/merhaba-und-hallo-willkommen-im-absoluten-chaos/
Viele weitere spannende Blogbeiträge finden Sie hier: https://www.studieren-weltweit.de/
Wenn Sie Fragen zum Projekt IMPACCT haben, kommen Sie gerne auf mich zu: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de
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Tagung "Scriptural Reasoning: Von Fremdheit und Zugehörigkeit" vom 1. bis 2. März 2024 .
Herzliche Einladung zur Tagung "Scriptural Reasoning: Von Fremdheit und Zugehörigkeit" vom 1. bis 2. März 2024 .
Scriptural Reasoning bringt Menschen unterschiedlicher Religionen über Texte aus ihren religiösen Traditionen miteinander ins Gespräch. Die Methode hat ihren Ursprung in den Lehrgesprächen der jüdischen Tradition. Heute wird sie weltweit von interreligiösen Gruppen an Universitäten, Schulen, Gefängnissen und vielen anderen Orten praktiziert. Der Zugang der Methode ist bewusst niederschwellig. Jede und jeder bringt die eigenen Erfahrungen in die Diskussion der Texte ein.
Die Tagung bietet die Möglichkeit, Scriptural Reasoning in Theorie und Praxis im christlich-muslimischen Dialog kennenzulernen. Nach einer Einführung exegetischer und hermeneutischer Zugänge zu Bibel und Koran werden die theoretischen Grundlagen und die islamisch-theologischen Zugänge der Methode vorgestellt. Unter dem Thema »Zwischen Fremdheit und Zugehörigkeit« wird die Methode praktisch erprobt. Eine weiterführende Reflexion beinhaltet dann das gemeinsame Entwickeln eines »Dialogimpulses«.
Organisiert wird die Tagung von der EKD-Referat für interreligiösen Dialog, der Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung und dem Akzentbereich "Theologie(n), Diversität und Gesellschaft" an der Justus Liebig Universität Gießen sowie der Evangelischen Akademie Pfalz und den Beauftragten für interreligiösen Dialog der ELKB. Zum Flyer.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Programm. Anmelden können Sie sich online bis zum 1. Februar 2024.
Bitte beachten Sie, dass die Tagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar stattfindet und Kosten für die Teilnahme anfallen.
Verlängerung der Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im Projekt IMPACCT
Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, wir weisen hiermit darauf hin, dass die Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im WiSe 22/23 im Rahmen des Projektes IMPACCT bis zum 23. Januar 2022 verlängert wurde. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de und Dorothea.Ermert@islamtheologie.uni-giessen.de
Informationen zum Projekt finden Sie hier. |
Virtual Summer School
Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, im Rahmen des Projekts IMPACCT findet vom 25.-27. August eine internationale Summer School statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten! In Kooperation mit den sechs Partneruniversitäten haben wir unter folgendem Titel ein vielfältiges Programm zusammengestellt:
· Sie vernetzen sich international mit Studierenden aus der Türkei, Schweden, Österreich und der Schweiz.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: https://www.uni-giessen.de/internationales/lehramtinternational/impacct/virtual-summer-school/index_html
Melden Sie sich bei Fragen gerne bei: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de
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Personen
- Personen
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Professor*innen
Prof.in Dr. Naime Çakır-Mattner
Prof. Dr. Yaşar Sarıkaya
Sekretariat
Derya Meltem Arslan
Mitarbeiter*innen
Dorothea Ermert, M.A.
Déborah-Kathleen Grün, M.A.
Mehmet Soyhun, M.A.
Metin Burak, M.A.
Dr. Patrick Brooks
Studentische Hilfskräfte
Esma Pekdemir
Ehemalige Mitarbeiter*innen
Dr. Adem Aygün
Dr. Asligül Aysel
Elif Gömleksiz, M. A.
Dr. Ahmet Inam
Dr. Rida Inam
Ulrika Kilian, M.A.
Esma Öger-Tunc, M.A.
Markus Gerhold, M.A.
Erkin Calisir, M.A.
Dr. Alexander Schmidt
Ibrahim Alkresh, M.A.
Wael Abbas, M.A.
Pressespiegel
29.06.
EKKW
Interreligiöse Fachtagung mit Kirchenpräsident Jung und Bischöfin Hofmann
Kultursensible Seelsorge: Wissen, wie Menschen mit anderem Glauben ticken
01.12.
Gießener Allgemeine
"Wie Muslime glauben: Heterogen und vielfältig"
20.10.
Deutsches Ärzteblatt
"Grenzbereiche in der Neonatologie: Komplexe Entscheidungen"
25.11.
Gießener Anzeiger
"Mit bloßer Distanzierung nicht getan"
19.03.
Gießener Anzeiger
27.01.
Gießener Anzeiger
Prof. Sarikaya über die Furcht vor Islamisierung und die Möglichkeiten des Dialog
17.12.
Gießener Anzeiger
"Liebe und Mitgefühl im Zentrum des Islam"
26.11.
Gießener Anzeiger
Prof. Yasar Sarikaya hat an JLU Islamische Religionspädagogik für Grundschullehramt aufgebaut.
19.11.
Islamische Zeitung
Ein zentrales Element des Denkens
23.07.
Gießener Universitätsblätter 47/2014
Ein historischer Schritt an der Universität Gießen
Urkunden für 16 Lehrer übergeben
11.06.
Gießener Anzeiger
Malen mit nur drei Haaren einer Katze
06.01.
The New York Times
Germany Adds Lessons in Islam to Better Blend its Melting Pot
12.09.
hessenschau
Bisherige Erfahrung mit Islam-Unterricht
19.08.
hr-iNFO
Neues Schulfach Islamunterricht: Was sind die Inhalte?
15.08.
DIE WELT
"Das ist kein Pilotprojekt, sondern Pionierarbeit"
15.08.
FOCUS Online
Premiere für Islam-Unterricht an 27 Grundschulen
15.08.
Frankfurter Rundschau
Premiere für Islam-Unterricht an 27 Grundschulen
15.08.
Hessische/Niedersächsische Allgemeine
Mohammed in der ersten Klasse - Start für Islam-Unterricht in Hessen
15.04.
Gießener Anzeiger
Kultusstaatssekretär Prof. Alexander Lorz kommt zu Antrittsbesuch an JLU
26.03.
Herbert Quand-Stiftung
Ministerin Beer beim Runden Tisch
21.03.
rheinmaintv
Islam-Kurs für hessische Lehrer gestartet
20.03.
Frankfurter Allgemeine
Uni Gießen bildet islamische Religionslehrer aus
08.03.
Gießener Allgemeine
17.12.
HESSENMAGAZIN.DE
Hessen führt im Schuljahr 2013/2014 islamischen Religionsunterricht ein
Stellenausschreibung
- Stellenausschreibung
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Schwerpunkt in der Lehre (m/w/d) für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik
Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) für das Fachgebiet Islamische Theologie