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Islamische Theologie

Slideshow
Vorstellung des Instituts

Mit der Professur für islamische Religionspädagogik und ihre Didaktik sowie der Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt "muslimische Lebensgestaltung" bietet die Islamische Theologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen ein umfassendes Studienangebot, das theologische Inhalte mit sozial- und geisteswissenschaftlichen Themen zusammenführt. Neben der Vermittlung der elementaren islamischen Glaubensinhalte (aqaid) und ihrer Argumentationszusammenhänge werden Methoden und Ansätze der Koranexegese und Hadithwissenschaften sowie die Prophetenbiographie (sira) und elementare Kenntnisse im Arabischen vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der praxisbezogenen Islamischen Theologie, die die heterogenen muslimischen Glaubenspraxen und Lebenswelten in Vergangenheit und Gegenwart umfasst und Fragestellungen zum muslimischen Leben im europäischen Kontext sowie sozial-ethische Themen, Gender- und Diversitätskompetenz in den Blick nimmt.

Neben dem bisherigen Lehramtsstudium (L1) für Islamische Religion besteht seit dem WiSe 22/23 die Möglichkeit, das neue BA-Studienfach "Kontextbezogene Islamische Studien" im Bachelorstudiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften als Haupt- oder Nebenfach zu studieren.

Postadresse

Justus-Liebig-Universität

Islamische Theologie und ihre Didaktik

Philosophikum I, Haus E, Raum 111

Otto-Behaghel-Str. 10 E 35394 Gießen

Tel. (+49) 0641-99-31051

Aktuelles

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Fortbildung: Islam für Lehrkräfte: eine Religion, viele Perspektiven

Die Fortbildungsreihe bietet eine einzigartige Gelegenheit für Lehrkräfte, ihre Kenntnisse über den Islam zu vertiefen und innovative Unterrichtsstrategien zu entwickeln. Die Fortbildungsmodule kombinieren theoretische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen, um eine nachhaltige Verankerung des erworbenen Wissens im Schulalltag zu gewährleisten. Teilnehmende haben die Möglichkeit zur intensiven Reflexion und Supervision ihrer Schulpraxis sowie zur gezielten Anpassung ihrer Didaktik.

Inhalte der Fortbildung

  • Kennenlernen der Grundlagen des Islams: Glaubensinhalte und Glaubenspraxis (Rituale, Feste und Feierlichkeiten)
  • Die Entstehung und Verbreitung des Islams
  • Didaktische und methodische Zugänge
  • Begegnung mit anderen Religionen im Unterricht
  • Förderung des interreligiösen Dialogs
  • exegetische Ansätze und hermeneutische Methoden
  • Kennenlernen des historischen Kontextes der Offenbarung
  • Methoden und Medien für die Arbeit mit dem Hadith in Lehr- und Lernprozessen
  • klassische Interpretationen und Analyse ausgewählter Koranverse und Hadithe, die Frauen betreffen
  • Reflexion und Supervision der Schulpraxis

Zur Anmeldung:

https://akkreditierung.hessen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=233651_

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument Zeitplan, Orte und Module der Fortbildung auf dieser Seite. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser bereichernden Fortbildungsreihe.

Projektleitung: Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner (JLU Gießen)

Projektträger: Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Ansprechpartnerin: Nurgül Altuntas

Projektmitarbeiterin: Dorothea Ermert M.A. (JLU Gießen)

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Gastvorträge im Projekt IMPACCT , Prof. Dr. Amir Dziri, Université de Fribourg

Liebe Studierende und Mitarbeitende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

wir möchten Sie auf drei Gastvorträge von Professor Dr. Amir Dziri (Université de Fribourg, Schweiz) aufmerksam machen, die im Rahmen des Projekts IMPACCT stattfinden. Sie sind sehr herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Amir Dziri ist Direktor des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft und forscht u.a. zum Islam in postsäkularen und pluralen Gesellschaften wie auch zu Prophetenbiographie und Prophetologie.

Genauere Informationen finden Sie hier.

Für Fragen kontaktieren Sie gerne Dorothea.Ermert@islamtheologie.uni-giessen.de oder Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de

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Gemeindepädagogischer Workshop: Einführung und Vorstellung der Webseite https://linkedopentafsir.de am Samstag 13.08.2022, 15:00 - 17:00 Uhr

Referent: Dr. Misbahur Rehman von der Goethe-Universität, Frankfurt a. M.: "Welche Potenziale bietet die Datenbank des digitalisierten Korankommentars von at-Ṭabarī für den Religionsunterricht in den Moscheegemeinden?"

Ziel dieses Workshops ist es, die Nutzungsmöglichkeiten der erstellten Datenbank und Webseite des Projektes Linked Open Tafsīr vorzustellen und diesbezügliche Fragen zum Einsatz im gemeindepädagogischen Religionsunterricht zu beantworten.

Ein Workshop für Lehrende und organisierende des Religionsunterrichts in den Moscheegemeinden sowie für Interessierte.

Eine Anmeldung über die E-Mail Mehmet.Soyhun@islamtheologie.uni-giessen.de bis zum 11.08.2022 ist möglich. Die Zugangsdaten werden angemeldeten Personen zeitnah zugesendet.


Eine Veranstaltung der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der Longtermforschungsgruppe der AIWG ‚Linked Open Tafsīr‘.

Allgemeine Informationen zum Projekt Linked Open Tafsīr finden Sie unter den folgenden Links: 

sowie auf zwei kurzen Videos auf der Facebook-Seite der AIWG: https://www.facebook.com/watch/?v=236487744600882https://www.facebook.com/watch/?v=1098038657790940.

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Grüße zum Opferfest

Liebe BesucherInnen.
Die Islamischen Theologie an der Justus-Liebig-Universität wünscht Ihnen und Ihren Familien ein gesegneten Opferfest, Gesundheit, Zufriedenheit und eine schöne Zeit mit der Familie.
 
Bayramınız kutlu olsun!
 
Eīd mubārak!
 
Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner & Prof. Dr. Yasar Sarikaya
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Herausforderung Digitalisierung- Ringvorlesung anlässlich des Jubiläums 10 Jahre islamische Theologie an der JLU Gießen

Die Corona Krise führt uns vor Augen, welche Bedeutung die Digitalisierung mittlerweile in unserem Leben einnimmt.Der Umgang mit Wissen und dessen Kommunikation und Transfer insbesondere durch soziale Medien erzeugt eine revolutionäre Veränderung, die historisch wohl nur vergleichbar ist mit der Entstehung des Buchdrucks.Dadurch verändert sich auch der Umgang mit islam-theologischen Wissensbeständen und beispielsweise der Frage, wer den Koran gültig auslegen darf. Wenn jede Art von Information durch das Internet, soziale Medien und Videos jederzeit abrufbar ist, verschiebt sich auch die Deutungshoheit über diese Wissensbestände. Dabei besteht die Gefahr, dass eine neo-traditionalistische oder gar fundamentalistische Interpretation sich als die einzig Wahre im Diskurs durchsetzt. Wenn sich das Wissen und seine Vermittlung auf so grundlegende Art ändern, was ändert sich in der Gesellschaft insgesamt? Wie ändert sich der soziale Umgang untereinander, wie verändert sich das Selbstbild des Menschen? Um diese Zusammenhänge zu verstehen, bedarf es eines interdisziplinären Verstehens mithilfe der Sozial- und Humanwissenschaften. Die Digitalisierung scheint die schon vorhandenen gesellschaftlichen Prozesse von Individualisierung und Pluralisierung nochmals zu verstärken. Sie bietet aber auch die Chance, selbstbestimmter mit Religiosität und Glauben umzugehen. Um diese Entwicklung zu mehr Autonomie zu unterstützen, sollte die islamische Theologie und Religionspädagogik eine offene und plurale Begründung der Religion und moderne Wege ihrer Vermittlung entwickeln, sei es in der akademischen Lehre oder in den Gemeinden, der Gesellschaft und in den sozialen Medien. Um diesen Fragen nachzugehen,ist es uns gelungen internationale Referentinnen und Referenten zu gewinnen. Unser Anliegen ist es, sich dem Thema grundlegend und multiperspektivisch anzunähern.

Für mehr Infos hier.  Zum Plakat.

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Islamische Theologie an der JLU beteiligt sich an den Hochschulinformationstagen – HIT 2024

Die Islamische Theologie an der JLU beteiligt sich an den Hochschulinformationstagen mit drei Informationsveranstaltungen zum Lehramt Islamische Religion / Islamunterricht für die Grundschule (L1) und Kontextbezogene Islamstudien im Rahmen des Kombinationsstudiengangs Geschichts- und Kulturwissenschaften. Angehende Abiturientinnen und Abiturienten sowie andere Studieninteressierte sind eingeladen, sich bis zum 17. Januar 2024 für die Fachprogramme am 24. und 25. Januar 2024 über die https://www.uni-giessen.de/hit anzumelden. Für das Onlineprogramm am 23. Januar 2024 ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Veranstaltungen der Islamischen Theologie:

Islamische Religion / Islamunterricht

Lehramt für die Grundschule (L1)  (im Rahmen der Veranstaltung: Fokus Lehramt)

Dienstag, 23. Januar 2024, 14:45 bis 15:25 Uhr

Veranstaltungslink: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/meh-bbg-z0x-iu8

Kontextbezogene Islamstudien

Informationen zum Studienfach im Rahmen des Kombinationsstudiengangs Geschichts- und Kulturwissenschaften

Dienstag, 23. Januar 2024, 16:00 Uhr, Veranstaltungslink: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/meh-bbg-z0x-iu8

Islamische Religion/Islamunterricht

im Rahmen der allgemeinen Veranstaltung zum Lehramt an Grundschulen (L1)
Donnerstag, 25. Januar 2024, 11:00-12:00 Uhr
Hörsaal A3, Phil I

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Imagefilm anlässlich des Jubiläums 10 Jahre islamische Theologie an der JLU Gießen


Bitte klicken Sie hier.

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Informationsveranstaltung IMPACCT

Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

 

haben Sie Interesse an einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Projektes IMPACCT im WiSe 22/23 und möchten Sie von Kommilitoninnen und Kommilitonen erfahren, wie es Ihnen z.B. in Österreich, der Schweiz oder der Türkei gefällt/gefallen hat? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Informationsveranstaltung am

 

Montag, den 29.11. von 16:15-17:30

 

ein. Hier informieren wir Sie über das Projekt, den Ablauf und organisatorische Rahmenbedingungen. Erfahrungsberichte ergänzen das Programm und bieten Ihnen die Möglichkeit zum direkten Austausch.

 

Über diesen Link können Sie dem Webex Meeting beitreten: https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen-en/j.php?MTID=m0ce6b6c61ce3be56678ebd6cd4feba11

 

Meeting number:

2730 409 0545

Password:

cTNKcQFG625

 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

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Infoveranstaltung des IMPACCT Projektes

Donnerstag 30.11. um 14:15 Uhr in Phil I E105

Vielleicht denken Sie darüber nach, was Sie in Ihrem Studium noch erwartet. Wie wäre es mit einem Auslandssemester? Im Rahmen unseres Projekts IMPACCT (International Mobility with Partners Abroad for Culturally Competent Teachers) können wir Ihnen Plätze an sieben verschiedenen Partneruniversitäten in der Schweiz, Österreich, der Türkei und Schweden anbieten.

Das Projekt IMPACCT ist ein Modellprojekt speziell für L1 und L2 Studierende der Theologie (Islamisch, Katholisch, Evangelisch) und Ethik. Eine Übersicht über unser Projekt und die verschiedenen Universitäten finden Sie auf unserer Homepage.

https://www.uni-giessen.de/de/internationales/lehramtinternational/impacct

Wenn Sie sich für einen dieser Plätze bewerben möchten, kommen Sie doch einfach zu unserer Informationsveranstaltung. Dort stellen wir Ihnen die Partneruniversitäten und das Bewerbungsverfahren genauer vor und Sie haben die Möglichkeit, Studierende kennen zu lernen, die bereits ein Auslandssemester über das Projekt absolviert haben.

 

Virtueller Workshop:
Freitag 01.12.2023 von 15-18 Uhr (CET)

Basic Anthropological Considerations for Intercultural and Interreligious Work
Guided by: Prof. Dr. Jenny Berglund, Professor in Religion Education, Stockholm University

Was Sie erwarten dürfen:

- Austausch mit internationalen Studierenden und Dozierenden

- Neue Perspektiven für ihren zukünftigen Beruf als Lehrerin oder Lehrer auf den Religions- und Ethikunterricht

Weitere Informationen zum IMPACCT-Projekt und zu unserem Workshop finden Sie hier:
https://www.uni-giessen.de/de/internationales/lehramtinternational

Anmeldung bis 24.11.2023 an katharina.schaefer@admin.uni-giessen.de

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Einladung zur 5. Interreligiösen Fachtagung - Tag des Dialogs

Veranstaltungstitel: Erinnern in postmigrantischer Gesellschaft – interreligiöse und erinnerungspolitische Zugänge

Es laden ein: das Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW, der Akzentbereich „Theologie(n), Diversität, Gesellschaft“ des Fachbereichs 04 an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Diözesanbildungswerk des Bistums Limburg.

Datum: Mittwoch, den 20. September 2023 von 10.00 bis 16.30 Uhr

Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philosophikum I, Seminargebäude II; Alter Steinbacher Weg 44

Die diesjährige Fachtagung widmet sich einem hochaktuellen Thema: der Bedeutung des Erinnerns in der postmigrantischen Gesellschaft. Eine zentrale Fragestellung lautet: Wie können wir in einer postmigrantischen Gesellschaft angemessen an den Holocaust und den Kolonialismus erinnern, während wir gleichzeitig die demokratische Inklusion und die Anerkennung migrantischer Realitäten berücksichtigen? Wo liegen die Möglichkeiten, Dialogräume zu schaffen und die pluralen Erinnerungskulturen miteinander lernend und wahrnehmend ins Gespräch zu bringen?

Ansprechperson: Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner, Islamische Theologie, FB 04 

Anmeldung bis zum 15. September   über  prinz@zentrum-oekumene.de

oder via QR-Code bzw. online unter https://kurzelinks.de/Erinnern               

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang.

 

 

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Koranforschung 2.0 – digitale Gegenwart und Zukunftsvisionen

Längst hat die Digitalisierung Einzug in die Geisteswissenschaften gehalten. Doch welche neuen Ansätze und Perspektiven ergeben sich für die moderne Koranforschung durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz? Eröffnen Digital Humanities gar neue Bedeutungsmöglichkeiten einzelner Koranpassagen, eine alternative Geschichtsschreibung zur Korangenese? Und welche Methoden der Digital Humanities kommen in der Koranforschung aktuell zum Einsatz?

Unter dem Titel „Koranforschung 2.0 – digitale Gegenwart und Zukunftsvisionen“ beteiligt sich die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft am diesjährigen Digitaltag 2021 und veranstaltet am 21. Juni um 18 Uhr einen Live-Talk. Über die Digitalisierung in der Islamwissenschaft und in den islamisch-theologischen Studien spricht AIWG Direktor Prof. Dr. Bekim Agai mit Prof. Dr. Angelika Neuwirth (FU Berlin) und Prof. Dr. Serdar Kurnaz (HU Berlin). Das digitale Gespräch wird live auf dem YouTube-Kanal der AIWG übertragen. Für mehr Infos hier.

 

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Muslimische Perspektiven auf Geschlechterverhältnisse

 

Çakir, Naime, Raida Chbib und Meltem Kulaçatan (Hg.): Muslimische Perspektiven auf Geschlechterverhältnisse. Berlin: EB-Verlag, 2023. (Islam im Kontext, Bd. 1)

Der vorliegende Band bietet vielfältige Anknüpfungspunkte zum Verhältnis von Islam und Geschlechtergerechtigkeit aus verschiedenen Fachperspektiven der Islamwissenschaft, der evangelischen und islamischen Theologie und der Religionswissenschaft. Dabei werden dynamische Positionierungen und Perspektiven von Frauen und auf Frauen im islamischen Diskurs sowie innerhalb islamischer Gemeinschaften deutlich.

(https://www.ebv-berlin.de/Band-1-Muslimische-Perspektiven-auf-Geschlechterverhaeltnisse/en )

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Neue wissenschaftliche Buchreihe erschienen: "Theologie in pluraler Gesellschaft"

Band 1: Theologie(n) und Modernisierung. Interdisziplinäre Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam. Naime Çakır-Mattner/Philipp David/Ansgar Kreutzer (Hg.)

Der vorliegende Band geht mit interdisziplinärer Methode und im interreligiösen Vergleich von Judentum, Christentum und Islam den vielfältigen und für unsere Gesellschaft hochaktuellen Beziehungen zwischen Moderne und Religion(en) nach. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den theologischen Reflexionen und ihrer Bedeutung für soziale und religiöse Transformation.
Erhältlich: wbg Academic

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Ringvorlesung "Islam in Digital Spaces"

Liebe Interessierte,

krankheitsbedingt muss die Veranstaltung am 25.Januar 2024 " Digitales Lehren und Lernen im islamischen Religionsunterricht" von Aida Tuhcic im Rahmen der Ringvorlesung Islam in digitalen Räumen leider entfallen.

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Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik


An der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik ist zum 01. April eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*innen für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik bei Herrn Prof. Dr. Sarikaya zu besetzen. Für mehr Infos hier. 

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Terror verurteilen, Leid anerkennen, gemeinsam für Humanität einstehen

Angesichts der Terroranschläge auf Israel vom 7. Oktober und ihrer Auswirkungen haben sich Professorinnen und Professoren des Zefis ins Gespräch begeben und folgende Erklärung formuliert.

Zur Stellungnahme.

 
 
 
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Studieren weltweit

Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

kennen Sie schon die Kampagne studieren weltweit. Erlebe es!? Hier berichten Studierende in Blogbeiträgen über ihre Auslandssemester. Für die JLU und das IMPACCT-Projekt ist im WiSe 21/22 Sophie dabei und berichtet aus Istanbul. Hier geht es zum ersten Beitrag:

 

https://www.studieren-weltweit.de/merhaba-und-hallo-willkommen-im-absoluten-chaos/

 

Viele weitere spannende Blogbeiträge finden Sie hier: https://www.studieren-weltweit.de/

 

https://www.studieren-weltweit.de/welt-erleben/sophie-tuerkei/

 

Wenn Sie Fragen zum Projekt IMPACCT haben, kommen Sie gerne auf mich zu: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de

 

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Tagung "Scriptural Reasoning: Von Fremdheit und Zugehörigkeit" vom 1. bis 2. März 2024 .

Herzliche Einladung zur Tagung "Scriptural Reasoning: Von Fremdheit und Zugehörigkeit" vom  1. bis 2. März 2024 .

Scriptural Reasoning bringt Menschen unterschiedlicher Religionen über Texte aus ihren religiösen Traditionen miteinander ins Gespräch. Die Methode hat ihren Ursprung in den Lehrgesprächen der jüdischen Tradition. Heute wird sie weltweit von interreligiösen Gruppen an Universitäten, Schulen, Gefängnissen und vielen anderen Orten praktiziert. Der Zugang der Methode ist bewusst niederschwellig. Jede und jeder bringt die eigenen Erfahrungen in die Diskussion der Texte ein.

Die Tagung bietet die Möglichkeit, Scriptural Reasoning in Theorie und Praxis im christlich-muslimischen Dialog  kennenzulernen. Nach einer Einführung exegetischer und hermeneutischer Zugänge zu Bibel und Koran werden die theoretischen Grundlagen und die islamisch-theologischen Zugänge der Methode vorgestellt. Unter dem Thema »Zwischen Fremdheit und Zugehörigkeit« wird die Methode praktisch erprobt. Eine weiterführende Reflexion beinhaltet dann das gemeinsame Entwickeln eines »Dialogimpulses«.

Organisiert wird die Tagung von der EKD-Referat für interreligiösen Dialog, der Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung und dem Akzentbereich "Theologie(n), Diversität und Gesellschaft" an der Justus Liebig Universität Gießen sowie der Evangelischen Akademie Pfalz und den Beauftragten für interreligiösen Dialog der ELKB. Zum Flyer.

Näheres entnehmen Sie bitte dem  Programm. Anmelden können Sie sich online bis zum 1. Februar 2024.

Bitte beachten Sie, dass die Tagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar stattfindet und Kosten für die Teilnahme anfallen.

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Verlängerung der Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im Projekt IMPACCT


Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

wir weisen hiermit darauf hin, dass die Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im WiSe 22/23 im Rahmen des Projektes IMPACCT bis zum 23. Januar 2022 verlängert wurde. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei

Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de und Dorothea.Ermert@islamtheologie.uni-giessen.de

 

Informationen zum Projekt finden Sie hier.

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Virtual Summer School

Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

im Rahmen des Projekts IMPACCT findet vom 25.-27. August eine internationale Summer School statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten! In Kooperation mit den sechs Partneruniversitäten haben wir unter folgendem Titel ein vielfältiges Programm zusammengestellt:
International, Intercultural, Interreligious: Perspectives on Islamic Religious Education from Austria, Germany, Sweden, Switzerland and Turkey. Zum Plakat.


Wir suchen aktuell vier Studierende, die an der Summer School teilnehmen. Was haben Sie davon?

· Sie vernetzen sich international mit Studierenden aus der Türkei, Schweden, Österreich und der Schweiz.

· Sie machen sich mit den Partneruniversitäten vertraut und erfahren etwas über Möglichkeiten für Ihren Auslandsaufenthalt.

· Sie erfahren etwas über unterschiedliche und länderspezifische Sichtweisen auf den IRU und erweitern dadurch Ihren fachlichen Horizont.

· Sie lernen andere Lehrstile kennen.

· Sie nehmen didaktisch-methodische Anregungen mit.

· Sie verbessern Ihre Sprachkenntnisse im Englischen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: https://www.uni-giessen.de/internationales/lehramtinternational/impacct/virtual-summer-school/index_html

 

Melden Sie sich bei Fragen gerne bei: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de

 

Personen

Personen

Professor*innen

Prof.in Dr. Naime Çakır-Mattner
Prof. Dr. Yaşar Sarıkaya

 

Sekretariat

Derya Meltem Arslan

 

Mitarbeiter*innen

Dorothea Ermert, M.A.
Déborah-Kathleen Grün, M.A.
Mehmet Soyhun, M.A.
Metin Burak, M.A.
Dr. Patrick Brooks

 

Studentische Hilfskräfte

Esma Pekdemir

 

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Dr. Adem Aygün
Dr. Asligül Aysel
Elif Gömleksiz, M. A.       
Dr. Ahmet Inam
Dr. Rida Inam
Ulrika Kilian, M.A.
Esma Öger-Tunc, M.A.
Markus Gerhold, M.A.
Erkin Calisir, M.A.
Dr. Alexander Schmidt
Ibrahim Alkresh, M.A.
Wael Abbas, M.A.

Pressespiegel

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29.06.
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Interreligiöse Fachtagung mit Kirchenpräsident Jung und Bischöfin Hofmann

Kultursensible Seelsorge: Wissen, wie Menschen mit anderem Glauben ticken