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Islamische Theologie

Slideshow
Vorstellung des Instituts

Mit der Professur für islamische Religionspädagogik und ihre Didaktik sowie der Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt "muslimische Lebensgestaltung" bietet die Islamische Theologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen ein umfassendes Studienangebot, das theologische Inhalte mit sozial- und geisteswissenschaftlichen Themen zusammenführt. Neben der Vermittlung der elementaren islamischen Glaubensinhalte (aqaid) und ihrer Argumentationszusammenhänge werden Methoden und Ansätze der Koranexegese und Hadithwissenschaften sowie die Prophetenbiographie (sira) und elementare Kenntnisse im Arabischen vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der praxisbezogenen Islamischen Theologie, die die heterogenen muslimischen Glaubenspraxen und Lebenswelten in Vergangenheit und Gegenwart umfasst und Fragestellungen zum muslimischen Leben im europäischen Kontext sowie sozial-ethische Themen, Gender- und Diversitätskompetenz in den Blick nimmt.

Neben dem bisherigen Lehramtsstudium (L1) für Islamische Religion besteht seit dem WiSe 22/23 die Möglichkeit, das neue BA-Studienfach "Kontextbezogene Islamische Studien" im Bachelorstudiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften als Haupt- oder Nebenfach zu studieren.

Postadresse

Justus-Liebig-Universität

Islamische Theologie und ihre Didaktik

Philosophikum I, Haus E, Raum 111

Otto-Behaghel-Str. 10 E 35394 Gießen

Tel. (+49) 0641-99-31051

Aktuelles

Aktuell
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Neue wissenschaftliche Buchreihe erschienen: "Theologie in pluraler Gesellschaft"

Band 1: Theologie(n) und Modernisierung. Interdisziplinäre Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam. Naime Çakır-Mattner/Philipp David/Ansgar Kreutzer (Hg.)

Der vorliegende Band geht mit interdisziplinärer Methode und im interreligiösen Vergleich von Judentum, Christentum und Islam den vielfältigen und für unsere Gesellschaft hochaktuellen Beziehungen zwischen Moderne und Religion(en) nach. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den theologischen Reflexionen und ihrer Bedeutung für soziale und religiöse Transformation.
Erhältlich: wbg Academic

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Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik


An der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik ist zum 01. April eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*innen für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik bei Herrn Prof. Dr. Sarikaya zu besetzen. Für mehr Infos hier. 

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Verlängerung der Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im Projekt IMPACCT


Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

wir weisen hiermit darauf hin, dass die Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im WiSe 22/23 im Rahmen des Projektes IMPACCT bis zum 23. Januar 2022 verlängert wurde. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei

Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de und Dorothea.Ermert@islamtheologie.uni-giessen.de

 

Informationen zum Projekt finden Sie hier.

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Ausschreibung von Plätzen für ein Auslandssemester im Wintersemester 2022/23


Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

ich freue mich, dass wir Ihnen die aktuelle Ausschreibung von Austauschplätzen im Wintersemester 2022/23 zur Verfügung stellen können. Lesen Sie das Dokument bitte bis zum Schluss sorgfältig durch.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de

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Virtuelle Vorlesungsreihe zum Thema : Islamic Education in Secular Societies


Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Jenny Berglund von unserer Partneruniversität in Stockholm für eine virtuelle Vorlesungsreihe zum Thema Islamic Education in Secular Societies gewinnen konnten. Informationen zu Terminen und Themen entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Die Vorlesungen werden auf Englisch abgehalten, über diesen Link können Sie den ZOOM-Meetings beitreten: https://stockholmuniversity.zoom.us/j/61361052086


Rückfragen richten Sie bitte an: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de

 

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

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Informationsveranstaltung IMPACCT

Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

 

haben Sie Interesse an einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Projektes IMPACCT im WiSe 22/23 und möchten Sie von Kommilitoninnen und Kommilitonen erfahren, wie es Ihnen z.B. in Österreich, der Schweiz oder der Türkei gefällt/gefallen hat? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Informationsveranstaltung am

 

Montag, den 29.11. von 16:15-17:30

 

ein. Hier informieren wir Sie über das Projekt, den Ablauf und organisatorische Rahmenbedingungen. Erfahrungsberichte ergänzen das Programm und bieten Ihnen die Möglichkeit zum direkten Austausch.

 

Über diesen Link können Sie dem Webex Meeting beitreten: https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen-en/j.php?MTID=m0ce6b6c61ce3be56678ebd6cd4feba11

 

Meeting number:

2730 409 0545

Password:

cTNKcQFG625

 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

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Imagefilm anlässlich des Jubiläums 10 Jahre islamische Theologie an der JLU Gießen


Bitte klicken Sie hier.

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Herausforderung Digitalisierung- Ringvorlesung anlässlich des Jubiläums 10 Jahre islamische Theologie an der JLU Gießen

Die Corona Krise führt uns vor Augen, welche Bedeutung die Digitalisierung mittlerweile in unserem Leben einnimmt.Der Umgang mit Wissen und dessen Kommunikation und Transfer insbesondere durch soziale Medien erzeugt eine revolutionäre Veränderung, die historisch wohl nur vergleichbar ist mit der Entstehung des Buchdrucks.Dadurch verändert sich auch der Umgang mit islam-theologischen Wissensbeständen und beispielsweise der Frage, wer den Koran gültig auslegen darf. Wenn jede Art von Information durch das Internet, soziale Medien und Videos jederzeit abrufbar ist, verschiebt sich auch die Deutungshoheit über diese Wissensbestände. Dabei besteht die Gefahr, dass eine neo-traditionalistische oder gar fundamentalistische Interpretation sich als die einzig Wahre im Diskurs durchsetzt. Wenn sich das Wissen und seine Vermittlung auf so grundlegende Art ändern, was ändert sich in der Gesellschaft insgesamt? Wie ändert sich der soziale Umgang untereinander, wie verändert sich das Selbstbild des Menschen? Um diese Zusammenhänge zu verstehen, bedarf es eines interdisziplinären Verstehens mithilfe der Sozial- und Humanwissenschaften. Die Digitalisierung scheint die schon vorhandenen gesellschaftlichen Prozesse von Individualisierung und Pluralisierung nochmals zu verstärken. Sie bietet aber auch die Chance, selbstbestimmter mit Religiosität und Glauben umzugehen. Um diese Entwicklung zu mehr Autonomie zu unterstützen, sollte die islamische Theologie und Religionspädagogik eine offene und plurale Begründung der Religion und moderne Wege ihrer Vermittlung entwickeln, sei es in der akademischen Lehre oder in den Gemeinden, der Gesellschaft und in den sozialen Medien. Um diesen Fragen nachzugehen,ist es uns gelungen internationale Referentinnen und Referenten zu gewinnen. Unser Anliegen ist es, sich dem Thema grundlegend und multiperspektivisch anzunähern.

Für mehr Infos hier.  Zum Plakat.

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Studieren weltweit

Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

kennen Sie schon die Kampagne studieren weltweit. Erlebe es!? Hier berichten Studierende in Blogbeiträgen über ihre Auslandssemester. Für die JLU und das IMPACCT-Projekt ist im WiSe 21/22 Sophie dabei und berichtet aus Istanbul. Hier geht es zum ersten Beitrag:

 

https://www.studieren-weltweit.de/merhaba-und-hallo-willkommen-im-absoluten-chaos/

 

Viele weitere spannende Blogbeiträge finden Sie hier: https://www.studieren-weltweit.de/

 

https://www.studieren-weltweit.de/welt-erleben/sophie-tuerkei/

 

Wenn Sie Fragen zum Projekt IMPACCT haben, kommen Sie gerne auf mich zu: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de

 

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Workshop Gemeindepädagogik "Digitalisierung im Religionsunterricht in den Moscheen"-Herausforderung und Chance.

Samstag, 23.10.2021, 14.00 – 18.00 Uhr

über Cisco Webex

Workshop für Multiplikatoren, Organisatoren und Lehrende im gemeindlichen Religionsunterricht.Die zunehmende Digitalisierung in der Gesellschaft erfuhr einen besonderen Schub durch die aktuelle Corona-Pandemie (COVID-19). Auch der Religionsunterricht in den Moscheegemeinden wird derzeit auf digitalen Plattformen erteilt. Welche digitalen Möglichkeiten gibt es für den Einsatz im gemeindlichen digitalen Religionsunterricht? Welche digitalen Ressourcen werden bereits in den Gemeinden eingesetzt? Welche Potentiale können noch aktiviert werden? Welche neuen Lehr- und Lernformen entwickeln sich dadurch? Kann das Digitalisierungsprojekt „Linked Open Tafsīr“ der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) auch für den Unterricht in den Moscheen nutzbar gemacht werden?

Ziel dieses Workshops ist es, Potentiale zu erkennen, vorhandene Ressourcen bekannter zu machen und den Austausch über die bisherigen Erfahrungen anzuregen. Die Veranstaltung soll auch den internen Austausch sowie die Motivierung und Anregung zur Digitalisierung gewährleisten und Verknüpfungsmöglichkeiten mit „Linked Open Tafsīr“ identifizieren. Zum Plakat.


Die Teilnahme ist auf Einladung/Anfrage möglich bis 15.10.2021:
Mehmet.Soyhun@islamtheologie.uni giessen.de

Zugangsdaten werden angemeldeten Teilnehmenden zeitnah mitgeteilt.
Der Workshop findet im Rahmen der Longtermforschungsgruppe „Linked Open Tafsir“ statt. Das Forschungsprojekt wird gemeinsam durchgeführt von der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt. Sie wird ermöglicht von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft.

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Wissenschaftliches Forschungsprojekt zum Berufsfeld Islam

Für unsere Studie suchen wir nach Personen mit einem Studienabschluss in Islamischer Theologie oder Religionspädagogik, die sich an einer kurzen Umfrage zu ihrem Verbleib nach dem Studium beteiligen möchten.

Bis heute gibt es keine Untersuchung dazu, wie die Beschäftigungssituation von Absolvent_innen der islamisch-theologischen Studien aussieht. Mit der Verbleibstudie möchten wir jetzt aktuelle Befunde liefern und herausfinden, in welchen Berufsfeldern Absolvent_innen der islamisch-theologischen Studien arbeiten und wie zufrieden sie mit der Wahl ihres Studiums rückblickend sind.

Haben Sie zwischen 2016 und 2019 Ihr Studium in Islamischer Theologie oder Religionspädagogik/ Religionslehre an einer deutschen Universität abgeschlossen? Dann würden wir uns über Ihre Teilnahme an unserer Umfrage sehr freuen.

Zur Umfrage zu Ihrem Verbleib nach dem Studium gelangen Sie über diesen Link

Oder kennen Sie jemanden, der den Bachelor in dieser Zeit absolviert hat? Dann leiten Sie diese E-Mail gerne weiter oder teilen Sie den Link in Ihren Social Media-Profilen!

Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Dr. Jan Felix Engelhardt (engelhardt@aiwg.de).

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Workshop (Korandidaktik –Aspekte des Verstehens und Vermittelns des Korans, Ansätze für den schulischen Umgang)

Workshop mit Déborah Kathleen Grün

Samstag, 09.10.2021, 10.00 – 16.00 Uhr

über Cisco Webex

Seit Beginn seiner Offenbarung bis in die gegenwärtige Zeit, entfalten im Zusammenhang mit dem Koran unterschiedliche Faktoren in variierenden Ausprägungen und Ausgestaltungen ihre Wirkung. Bereits das Bewusstsein um diese Einflüsse kann den Blick auf den Umgang mit der religiösen Quelle erweitern, sowie tiefergehende Verstehensprozesse initiieren.

Im Workshop wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren beim Verstehen und Vermitteln des Korans zum Tragen kommen und welche Rolle diese in den jeweiligen Verständnisprozessen spielen. Erste Ansätze für praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen, werden für den schulischen (und außerschulischen) Kontext generiert.

Der Workshop richtet sich primär an Studierende, Lehramtsanwärter(innen) und Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts/ der islamischen Religion. Zum Plakat.

Anmeldung möglich bis zum 01. Oktober bei:

Derya.M.Arslan@islamtheologie.uni-giessen.de

Zugangsdaten werden angemeldeten Teilnehmenden zeitnah mitgeteilt.

Der Workshop findet im Rahmen der Longtermforschungsgruppe „Linked Open Tafsir“ statt. Das Forschungsprojekt wird gemeinsam durchgeführt von der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt. Sie wird ermöglicht von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft.

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Die digitale Studieneinführungswoche

Liebe Erstsemester,
herzlich willkommen an der Islamischen Theologie der Justus-Liebig Universität Gießen!
Auch wenn wir Sie vorerst nicht persönlich treffen werden, freuen wir  uns, Sie dennoch virtuell begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Die digitale Studieneinführungswoche für die Lehramts-Studiengänge  findet vom 4.-8. Oktober 2021 statt. Dem Kurzvortrag für das Fach  Islamische Religion können Sie am Dienstag den 05.10.2021 um 11:00Uhr unter folgendem Link über Webex beiwohnen:
https://meetingsemea26.webex.com/meetingsemea26-de/j.php?MTID=m6baf0a177660ff97b585f9a4ba37bcac
Für fachspezifische oder individuelle Rückfragen können Sie zudem  gerne den fachbezogenen virtuellen Infomarkt besuchen, welcher am Donnerstag den 07.10.2021 um 12:00Uhr über Webex stattfindet:
https://meetingsemea26.webex.com/meetingsemea26-de/j.php?MTID=mebe60bd0d36ce98e7151c5da9e2f837f

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr kommendes Studium und für 
diesen neuen Lebensabschnitt viel Erfolg!

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an 
zsb@uni-giessen.de<mailto:zsb@uni-giessen.de
oder an unser Sekretariat unter derya.m.arslan@islamtheologie.uni-giessen.de
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Dies Academicus der drei Gießener Theologien der JLU - Bericht

Am 30.06.2021 fand der diesjährige Dies Academicus der drei Gießener Theologien statt. Pandemiebedingt fand er ohne das zum Austausch dienende Sommerfest statt. Der wissenschaftliche Austausch blieb dafür auf hohem Niveau erhalten, da Frau Prof.in Çakir-Mattner die renommierte Islamwissenschaftlerin Prof.in Dr. mult. Angelika Neuwirth für einen online Vortrag zum Thema „Der Koran als Text der Spätantike – ein europäischer Zugang“ gewinnen konnte. Frau Neuwirth führte in ihrem Vortrag aus, dass in dem koranischen Text Ideen, Argumente und Vorstellungen aufgegriffen und weitergedacht werden, die bereits in der hebräischen Bibel zu finden sind und somit zu bestehenden antiken Diskursen Stellung nehmen. Auf die Ausführungen reagierte zunächst Herr Prof. Dr. Ömer Özsoy mit einer Response, in der er die These Neuwirths unterstrich, dass der koranische Text die Menschen zum Mit-, selbst und Weiterdenken auffordert. Die vielen interessierten Fragen der Zuhörenden zum Abschluss zeigten, dass die Themenstellung und Darbietung des Abends auf großen Anklang stieß.
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Virtual Summer School

Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

im Rahmen des Projekts IMPACCT findet vom 25.-27. August eine internationale Summer School statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten! In Kooperation mit den sechs Partneruniversitäten haben wir unter folgendem Titel ein vielfältiges Programm zusammengestellt:
International, Intercultural, Interreligious: Perspectives on Islamic Religious Education from Austria, Germany, Sweden, Switzerland and Turkey. Zum Plakat.


Wir suchen aktuell vier Studierende, die an der Summer School teilnehmen. Was haben Sie davon?

· Sie vernetzen sich international mit Studierenden aus der Türkei, Schweden, Österreich und der Schweiz.

· Sie machen sich mit den Partneruniversitäten vertraut und erfahren etwas über Möglichkeiten für Ihren Auslandsaufenthalt.

· Sie erfahren etwas über unterschiedliche und länderspezifische Sichtweisen auf den IRU und erweitern dadurch Ihren fachlichen Horizont.

· Sie lernen andere Lehrstile kennen.

· Sie nehmen didaktisch-methodische Anregungen mit.

· Sie verbessern Ihre Sprachkenntnisse im Englischen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: https://www.uni-giessen.de/internationales/lehramtinternational/impacct/virtual-summer-school/index_html

 

Melden Sie sich bei Fragen gerne bei: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de

 

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Koranforschung 2.0 – digitale Gegenwart und Zukunftsvisionen

Längst hat die Digitalisierung Einzug in die Geisteswissenschaften gehalten. Doch welche neuen Ansätze und Perspektiven ergeben sich für die moderne Koranforschung durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz? Eröffnen Digital Humanities gar neue Bedeutungsmöglichkeiten einzelner Koranpassagen, eine alternative Geschichtsschreibung zur Korangenese? Und welche Methoden der Digital Humanities kommen in der Koranforschung aktuell zum Einsatz?

Unter dem Titel „Koranforschung 2.0 – digitale Gegenwart und Zukunftsvisionen“ beteiligt sich die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft am diesjährigen Digitaltag 2021 und veranstaltet am 21. Juni um 18 Uhr einen Live-Talk. Über die Digitalisierung in der Islamwissenschaft und in den islamisch-theologischen Studien spricht AIWG Direktor Prof. Dr. Bekim Agai mit Prof. Dr. Angelika Neuwirth (FU Berlin) und Prof. Dr. Serdar Kurnaz (HU Berlin). Das digitale Gespräch wird live auf dem YouTube-Kanal der AIWG übertragen. Für mehr Infos hier.

 

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Ausschreibung von Restplätzen für ein Auslandssemester

 

Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

Im Rahmen des Projekts IMPACCT (International Mobility with Partners Abroad for Culturally
Competent Teachers) werden für das Sommersemester 2022 insgesamt zwölf Restplätze für L1-Studierende mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion an Partneruniversitäten ausgeschrieben. Für mehr Infos hier.

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Workshop Hadithdidaktik – Wie lassen sich Hadithe in Lehr- und Lernprozessen didaktisch-konstruktiv einsetzen?

Impulsvortrag

Prof. Dr. Yaşar Sarıkaya

Mittwoch, 09.06.2021, 15.00 – 17.00 Uhr

über Cisco Webex

Der Hadith bietet Einblick in die Aussagen und Handlungsweisen des Propheten Muhammad. Abgesehen von seiner zentralen Stellung innerhalb der islamischen Theologie und religiösen Praxis, spielt er in der religiösen Erziehung und Bildung eine elementare Rolle.

Die Hadithliteratur enthält somit umfangreiches Material, das grundlegende, erläuternde oder ergänzende Anregungen und Impulse für den Islamunterricht bietet. Im Workshop wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich dieses pädagogische Potential im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen und hinsichtlich der fachlichen und didaktischen Ziele erschließen lässt.

Der Workshop richtet sich primär an Studierende der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie an interessierte Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts und an Lehrende an den Instituten der islamisch-theologischen Studien. Zum Plakat.

Begrenzte Teilnehmerzahl!  

Anmeldung möglich bis zum 7. Juni bei:

Derya.M.Arslan@islamtheologie.uni-giessen.de

Zugangsdaten werden angemeldeten Teilnehmenden zeitnah mitgeteilt.

Der Workshop findet im Rahmen der Longtermforschungsgruppe „Linked Open Tafsir“ statt. Das Forschungsprojekt wird gemeinsam durchgeführt von der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt. Sie wird ermöglicht von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft.

Personen

Personen

Professor*innen

Prof.in Dr. Naime Çakır-Mattner
Prof. Dr. Yaşar Sarıkaya

 

Sekretariat

Derya Meltem Arslan

 

Mitarbeiter*innen

Dorothea Ermert, M.A.
Déborah-Kathleen Grün, M.A.
Mehmet Soyhun, M.A.
Dr. Patrick Brooks

 

 

Studentische Hilfskräfte

Rabia Kaya

 

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Dr. Adem Aygün
Dr. Asligül Aysel
Elif Gömleksiz, M. A.       
Dr. Ahmet Inam
Dr. Rida Inam
Ulrika Kilian, M.A.
Esma Öger-Tunc, M.A.
Markus Gerhold, M.A.
Erkin Calisir, M.A.
Dr.Alexander Schmidt
Ibrahim Alkresh, M.A.
Wael Abbas, M.A.

Pressespiegel

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29.06.
EKKW

Interreligiöse Fachtagung mit Kirchenpräsident Jung und Bischöfin Hofmann

Kultursensible Seelsorge: Wissen, wie Menschen mit anderem Glauben ticken