Pruchniewicz, Stephan Prof. Dr.

Prof. Dr. Stephan Pruchniewicz
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Curriculum Vitae
Stephan Pruchniewicz
Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik
Wissenschaftliche Biographie
geb. 1966
Ausbildung:
1986-1991 Studium katholische Theologie / Universitäten Mainz und Innsbruck
2008-2011 Aufbaustudium Theologie / Phil.-Theol. Hochschule Sankt-Georgen / Frankfurt am Main
2011-2016 Promotionsstudium Religionspädagogik Hochschule Sankt-Georgen / Frankfurt am Main
2016 Promotion zum Doktor der Theologie (summa cum laude)
Berufliche Tätigkeit:
1991-2011
Religionslehrer i.K. im Bistum Mainz
Förderschule / Gymnasium / Gesamtschule / Berufliche Schule
2011-2020 Referent für Religionsunterricht im Bistum Mainz
2014 -2019
Externer Mitarbeiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte
Religionspädagogik (KIBOR) / Universität Tübingen
Seit 2018
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der „Katechetischen Blätter –
Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde“
2019-2020
Lehrstuhlvertretung der Professur für Praktische Theologie mit dem
Schwerpunkt Religionspädagogik an der JLU Gießen (75% / 50 %)
2020 -2022
Professor für katholische Religionspädagogik an der Kirchlich
Pädagogischen Hochschule Wien Krems
Seit 2022
Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt
Religionspädagogik an der JLU Gießen
Aktuelle Forschung:
Empirische Studie zum WIR-Unterricht im Auftrag der Erzdiözese Wien (Amt für Bildung und Schulen)
Mitgliedschaften:
Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft e.V.
Publikationen – Prof. Dr. Stephan Pruchniewicz Veröffentlichungen
Pruchniewicz, Stephan, Gedankensplitter zur religiösen Identitätsbildung im Religionsunterricht, in: Fröhling, Christian; Mertesacker, Jakob; Pirker, Viera; Strunk, Theresia (Hrsg.), Wagnis Mensch werden. Eine theologisch-praktische Anthropologie. Festschrift für Klaus Kießling zum 60. Geburtstag, Göttingen 2022, S. 150-159.
Pruchniewicz, Stephan; Simon-Winter, Carolin, Warum es mit der Gastfreundschaft nicht getan ist. Impulse für einen dialogischen Religionsunterricht, in: RPI-Impulse & Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung (Hrsg.), Von der Krise zur Vision. Religionspädagogische Beiträge zum ÖKT, 2021, S. 33-36.
Pruchniewicz, Stephan, Buchbesprechung: Mehr Nachhaltigkeit in unserer Welt, unserer Gesellschaft und unserer Bildungsökonomie, in: RPI-Impulse & Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung (Hrsg.), Von der Krise zur Vision. Religionspädagogische Beiträge zum ÖKT, 2021, S. 37.
Pruchniewicz, Stephan, Dialogisches Lernen rings um das leere Grab. Österliche Motivation für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht, in: Im Dialog. Schule-Religion-Bildung, (4) 2021, S. 8-10.
Pruchniewicz, Stephan; Käbisch, David; Kießling, Klaus, Religion unterrichten in Hessen, in: Rothgangel, Martin; Schröder, Bernd (Hrsg.), Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Neue empirische Daten-Kontexte-Aktuelle Entwicklungen, Leipzig 2020, S. 179-214.
Pruchniewicz, Stephan, Ernst Ludwig Kirchner: Bündner Landschaft, in: Katechetische Blätter (2) 2020, S. 136-139.
Pruchniewicz, Stephan, ...sie zogen auf einem anderen Weg heim in ihr Land, in: Ynfo (4) 2020, S. 3-4.
Pruchniewicz, Stephan, Religionsunterricht als Chance. Zur religiösen Selbstartikulation von Kindern und Jugendlichen, in: Forum Weltkirche (6) 2020.
Pruchniewicz, Stephan; Lemmermeier, Stefan, Erziehung und Gewalt, in Rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen [03] 2019, S. 12-18.
Pruchniewicz, Stephan; Das Recht ströme wie Wasser, die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. Komplementäre Lernprozesse zum Thema Gerechtigkeit im Kontext beruflicher Bildung, in: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde, [5] 2019 (erscheint Dez. 2019)
Pruchniewicz, Stephan, Divergenz als Ressource – Reflexionen zum dialogischen Unterrichtsprojekt Religion / Ethik der Theodor-Heuss-Schule Offenbach (BBS), in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, (4) 2019, S. 186-194.
Pruchniewicz, Stephan; Rosskothen, Burkhard, Verschiedenheit und Gemeinschaft in einer heterogenen Gesellschaft – Ein dialogisches Unterrichtsprojekt für den Religions- und Ethikunterricht, in: Möller, Rainer; Sajak, Claus Peter; Korchide, Mouhanad, Kooperation im Religionsunterricht: Chancen und Grenzen interreligiösen Lernens. Beiträge aus katholischer, evangelischer und islamischer Perspektive, Münster (Comenius) 2017, S. 170-180.
Pruchniewicz, Stephan; Simon-Winter, Carolin, Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken und mehr. Dialogischer Religions- und Ethikunterricht, in: Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU) [67] 2017 / Rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen [02] 2017, S. 40-42.
Pruchniewicz, Stephan, Fremde(,) Schwestern und Brüder. Kooperativer Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Berlin 2016. (Dissertation)
Pruchniewicz, Stephan; Rosskothen, Burkhard, Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken. Interreligiöses Unterrichtsprojekt der Theodor-Heuss-Schule Offenbach, in: Rendle, Ludwig (Hrsg.), Religiöse Bildung in pluraler Schule. 10. Arbeitsforum für Religionspädagogik, München (dkv) 2015, S. 110-116.
Mitautorenschaft an:
Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (Hrsg.), Mensch 4.0 – Maschine 4.0: Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen, Göttingen 2021.
Gronover, Matthias (Hrsg.), Religion und Gewalt. Fünf Unterrichtsmodule für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Göttingen 2018.
Kießling, Klaus; Günter, Andreas; Pruchniewicz, Stephan, Machen Unterschiede Unterschiede? Konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen, Göttingen 2018.
RPI, Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken. Ein dialogisches Unterrichtsprojekt, in: Aus der Praxis für die Praxis, RPI der EKKW und EKHN, Marburg 2017.
- Hermeneutik der Religionspädagogik
- Interreligiöses und dialogisches Lernen: Grundlagen und Konzepte