Inhaltspezifische Aktionen

Transformers - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Gastspiel)

Das Theaterkollektiv kgi hat Verbündete aus unterschiedlichen Bildungsschichten, Altersgruppen, Ländern und sozioökonomischen Hintergründen gefunden, die sich transformieren wollten und fragten: Wem gehört die Zeit im Angesicht einer apokalyptischen Zukunft? Führt nicht die Behauptung, selbst in den prekärsten Lebenssituationen noch der eifrige, zuverlässige und ausdauernde "Schmied des eigenen Glücks" zu sein, zu einem Verschwinden der Gegenwart im Dienste einer nie eintreffenden besseren Zukunft? Dient Zeit nur zur Strukturierung "sinnvoller" Tätigkeiten, die einen Mehrwert abwerfen sollen, oder ist sie ein Raum der Möglichkeit, Wahl und Freiheit?

KGI haben Menschen dazu eingeladen, mit ihnen auf der Bühne zu stehen und eine gemeinsame Bewegung zu finden. Tanzend, auch wenn niemand von ihnen gelernt hat, wie das geht. Bewegte Geschichten und Körper aus dem Hier und Jetzt als ein Versuch über die Zukunft.

Performance
von kgi - büro für nicht übertragbare angelegenheiten
Von und mit: Rahel Crawford Barra(ATW), Simon Kubisch, Dominik Meder(ATW), Ahmad Zedan, Stefanie Dörr, Jenny Bartsch, Fritz Stockhofe, Jens Bluemlein, Justin Riedel, Khousrou Mahmoudi, Mike Vojnar, Nils Weishaupt(ATW), Sara Smeets, Simon Kubisch, Maria Vogt(Ex-ATW) 
In Koproduktion mit Ringlokschuppen Ruhr und Theater Oberhausen. Gefördert von der Kunststiftung NRW


Bisherige Aufführungen

  • 15.4.2016, Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr
  • 16.4.2016, Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr
  • 1.10.2016, Favoritenfestival Dortmund
  • 14.6.2017, Theaterdiscounter im Rahmen des PAF 2017
  • 1.12.2017, Staatstheater Darmstadt
  • 2.12.2017, Staatstheater Darmstadt