Dr. Sebastian Kilsbach
- Kontakt Kilsbach
-
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro: Raum B 209a
FB 05 Sprache, Literatur, Kultur
Otto-Behaghel-Str. 10B
35394 GießenTel.: (+49) 0641-9929124
Sprechzeiten: Dienstag 13-14 Uhr
E-Mail: sebastian.kilsbach
|
Beruflicher Werdegang |
07/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Germanistische Sprach- und Mediendidaktik, Prof. Dr. Katrin Lehnen (JLU Gießen)
seit 2024: Freie Lehrkraft PH Heidelberg ('Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache')
01/2022 - 06/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter DFG-Projekt Computational Support for Learning Argumentative Writing in Digital School Education (Universität Paderborn)
10/2020 - 09/2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben (Bergische Universität Wuppertal); im Anschluss freie Lehrkraft
2017 - 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Prof. Dr. Dietmar Rösler (JLU Gießen)
|
Wissenschaftliche Ausbildung |
2013-2018: Promotionsstudium an der Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ( Wortschatzerweiterung in autonomen Erwerbskontexten )
2010-2012: Master of Arts 'Sprache, Literatur, Kultur' (JLU Gießen)
2007-2010: Bachelor of Arts 'Sprache, Literatur, Kultur' (JLU Gießen)
|
Schwerpunkte in Forschung und Lehre |
Wortschatzdidaktik
Unterrichtsnahe, empirische Argumentationsforschung
Mehrsprachigkeit
Diskursanalyse
|
Laufende Projekte |
Kilsbach / Korell, Lea / Bustos Marquez, Luisa (Hg.): Didaktische Utopien und technologischer Wandel - Visionen für den Fremdsprachenunterricht der Zukunft. Neun Essays zu Chancen und Herausforderungen (i.V.)
|
Mitgliedschaften |
Sektion des Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften Fremdsprachenlernen mit digitalen Kommunikations- und Distributionsmedien ('TechAG')
WiSe 2025/2026
Das mehrsprachige Klassenzimmer (Seminar)
Argumentationskompetenz und ihre Vermittlung im Unterricht (Seminar)
Wortschatzerwerb und Varietätenkompetenz (Seminar)
Praktikumsvorbereitung E-L3
Nachhaltige Medienkompetenz (Kompaktseminar)
Abgeschlossene Projekte:
- Kilsbach, Sebastian / Rezat, Sara / Michel, Nadine / Wachsmuth, Henning / Stahl, Maja (2025): Mehrebenenannotation argumentativer Lernertexte für die automatische Textauswertung . In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (82), 102-129.
- Stahl, Maja / Michel, Nadine / Kilsbach, Sebastian et al. (2024): A School Student Essay Corpus for Analyzing Interactions of Argumentative Structure and Quality. Proceedings of the 2023 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics : Human Language Technologies.
- Kilsbach, Sebastian / Michel, Nadine (2024): Computer-based Generation of Learner-Sensitive Feedback on School Argumentative Texts. In: ISSA 2023 (Leiden).
- Augst, Gerhard / Kilsbach, Sebastian (2022): Auf Deutsch gesagt: eine Wortschatzkunde für Deutsch als Fremdsprache. Olms.
- Pujiastuti, Suci / Kilsbach, Sebastian (2019): Korpusanalyse mit dem Konkordanz-Programm AntConc am Beispiel deutschsprachigr Texte. VNU-HCM-Press, 474-482.
- Kilsbach, Sebastian (2018): Wortschatzerweiterung in autonomen Erwerbskontexten . (Dissertation). JLUdocs Gießen.
- Kilsbach, Sebastian (2016): Interaktivität, interaktiv, Interaktion...: Fachsprachliche Termini im Kontrast zwischen alltagssprachlicher Aufladung und medial inszeniertem Marketing. In: Zeyer, Tamara (Hg. et al.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Narr, 43-68.
- Pujiastuti, Suci / Kilsbach, Sebastian (2012): Cepat Bicara Bahasa Jerman Sehari-hari. IndonesiaTera.
Laufende Projekte:
- Diskursanalyse und Strukturannotation argumentativer Texte: Ein korpuskontrastiver Methodenvorschlag am Beispiel des Klimadiskurses. In: Zeitenwende und Kipppunkte. Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen (eingereicht)
- Kilsbach, Sebastian / Rezat, Sara (et al.): Didaktische Modellierung und computerlinguistische Generierung automatisierten Feedbacks zu argumentativen Lenertexten. In: Leseräume (eingereicht).
- 'Fingerhut' per Knopfdruck? Adressatenspezifische Wortschatzauswahl in Zeiten von Chat GPT und Co., In: Kilsbach, Sebastian / Korell, Johanna Lea / Bustos Marquez, Luisa (Hg.): Didaktische Utopien. GiF:on. (eingereicht)