Inhaltspezifische Aktionen

Mutz, Michael (Prof. Dr.)

Mutz, Michael (Prof. Dr.)

Prof. Dr. Mutz, Michael ()

Professor für Sozialwissenschaften des Sports

Raum: HG - 12

Tel.: +49 (0) 641 / 99-25203
Fax: +49 (0) 641 / 99-25229

Sprechzeit: Dienstag, 14:15-15:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Arbeits und Forschungsschwerpunkte

  • Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Sports im Kindes- und Jugendalter
  • Diversität und Interkulturalität im Sport und in Sportorganisationen
  • Rezeption von sportlichem Erfolg in der Öffentlichkeit
  • Evaluation abenteuer- und erlebnispädagogischer Programme
  • empirische Sozialforschung, insbesondere quantitative Methoden
Lebenslauf

  • Professor für Sozialwissenschaften des Sports an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2012-2016: Juniorprofessor für Sportsoziologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2011: Promotion zum Dr. phil. an der Freien Universität Berlin, Dissertation: "Sport als Sprungbrett in die Gesellschaft? Sportengagements von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihre Wirkung", erschienen bei Beltz Juventa
  • 2006-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Potsdam, Dortmund sowie der Freien Universität Berlin an unterschiedlichen Arbeitsbereichen, u.a. Sportsoziologie, Makrosoziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung
  • 2001-2006: Magisterstudium der Fächer Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaft an der Universität Potsdam
Neuere Publikationen (Auswahl)


  • Müller, J. & Mutz, M. (2022). Pumping Iron for Strength and Power: Prisoners’ Perceptions of a Stable Body. Qualitative Research in Sport, Exercise and Health. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2022). Media Presentations of Olympic Victories and Nation-related Identification among Viewers: The Influence of Emotions Induced by Sportscasts. International Journal of Sport Communication, 15, 117-126. Link zum Beitrag
  • Mutz, M., Burrmann, U. & Braun, S. (2022). Speaking Acquaintances or Helpers in Need: Participation in Civic Associations and Individual Social Capital. VOLUNTAS International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 33, 162-172. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Gerke, M. & Meier, H.E. (2022). Imagining the nation through football: German national self-stereotypes before, during and after the 2016 UEFA championship. European Journal for Sport & Society, 19, 270-290. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Reimers, A. (2021). Leisure time sports and exercise activities during the COVID-19 pandemic: a survey of working parents. German Journal of Exercise and Sport Research, 51, 384–389. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Müller, J. (2021). Social stratification of leisure time sport and exercise activities: comparison of ten popular sports activities. Leisure Studies, 40, 597-611. Link zum Beitrag
  • Wahnschaffe-Waldhoff, K. & Mutz, M. (2021). Aneignung und Auslegung von Fairnessnormen im Fußball: eine qualitative Studie mit Profifußballspielern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41, 144-164.
  • Mutz, M., Müller, J. & Reimers, A. (2021). Use of Digital Media for Home-based Sports Activities during the Covid-19 Pandemic: Results from the German SPOVID Survey. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, 4409. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. (2021). Forced adaptations of sporting behaviours during the Covid-19 pandemic and their effects on subjective well-being. European Societies, 23, S184-S198. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2021). Sport and exercise in times of self-quarantine: How Germans changed their behaviour at the beginning of the Covid-19 pandemic. International Review for the Sociology of Sport, 56, 305-316. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Reimers, A. & Demetriou, Y. (2021). Leisure Time Sports Activities and Life Satisfaction: Deeper Insights Based on a Representative Survey from Germany. Applied Research in Quality of Life. 16, 2155-2171. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Meier, H.E., Mutz, M., Glathe, J., Jetzke, M. & Hölzen, M. (2019). Politicization of a Contested Mega Event: The 2018 FIFA World Cup on Twitter. Communication & Sport, 9, 785-810Link zum Beitrag (Open Access)
  • Wahnschaffe-Waldhoff, K. & Mutz, M. (2020). „Unter der Woche Konkurrenten, am Wochenende ein Team“ – Zur Ambivalenz von Konkurrenz und Kooperation im professionellen Fußball. Soziale Welt, 71, 342-373.
  • Mutz, M. & Müller, J. (2020). Vom Erlebnis zum Ergebnis: Zur Wirkungsweise abenteuer- und erlebnispädagogischer Jugendfreizeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 847–868. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Abdel Hadi, S. & Häusser, J.A. (2020). Work and sport: relationships between specific job stressors and sports participation. Ergonomics, 63, 1077-1087. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & van Munster, M. (2020). Associations of physical activity policies with sports participation in EU countries: Higher overall levels, smaller social inequalities, and more positive trends since 2009. Journal of Physical Activity & Health, 17, 464–470. Link zum Beitrag
  • Meier, H.E. & Mutz, M. (2020). Does Attractiveness Lead to or Follow From Occupational Success? Findings From German Associational Football. SAGE Open, 10. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Albrecht, P. & Müller, J. (2020). Die Nutzung von öffentlichen Spielplätzen und ihr Beitrag zur täglichen Bewegungsaktivität von Kindern im Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15, 87-102. Link zum Beitrag
  • Burrmann, U., Braun, S. & Mutz, M. (2020). In Whom Do We Trust? The Level and Radius of Social Trust among Sport Club Members. International Review for the Sociology of Sport, 55, 416-436Link zum Beitrag (Open Access)
  • Gerke, M. & Mutz, M. (2020). Fußballturniere als soziale und emotionale Medienevents – Eine empirische Analyse zum Emotionserleben des Fernsehpublikums bei Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft. Fußball und Gesellschaft, 1, 123-143. Link zum Beitrag
  • Jetzke, M. & Mutz, M. (2020). Sport for Pleasure, Fitness, Medals or Slenderness? Differential Effects of Sports Activities on Well-Being. Applied Research in Quality of Life, 15, 1519–1534. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2019). Fußball und Nationalstolz in Deutschland. Eine repräsentative Panelstudie rund um die EM 2016. Wiesbaden: Springer VS. Link zum Buch
  • Müller, J. & Mutz, M. (2019). Sport im Strafvollzug aus der Perspektive der Inhaftierten: Ein systematisches Review qualitativer Forschungsarbeiten. Sport und Gesellschaft, 16,181-207.
    Link zum Beitrag
  • Burrmann, U., Braun, S. & Mutz, M. (2019). Playing together or bowling alone? Social capital-related attitudes of sport club members and non-members in Germany in 2001 and 2018. European Journal for Sport & Society, 16, 164-186. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. (2019). Life satisfaction and the UEFA EURO 2016: Findings from a nation-wide longitudinal study in Germany. Applied Research in Quality of Life, 14, 375-391
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Demetriou, Y., Bucksch, J., Hebestreit, A., Schlund, A., Niessner, C., Schmidt, S., Finger, J., Mutz, M., Völker, K., Vogt, L., Woll, A. & Reimers, A.K. (2019). Germany’s 2018 report card on physical activity for children and youth. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 113-126. Link zum Beitrag
  • Müller, J. & Mutz, M. (2019). On the Search for Social Esteem: An Ethnography on the Meanings of Football for Marginalized Male Migrants. Young - Nordic Journal of Youth Research, 27, 336-354.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M., Müller, J. & Göring, A. (2019). Outdoor adventures and adolescents mental health: daily screen time as a moderator of changes. Journal of Adventure Education & Outdoor Learning, 19, 56-66. Link zum Beitrag 
  • Konjer, M., Mutz, M. & Meier, H.E. (2019). Talent alone does not suffice: Erotic Capital, Media Visibility and Global Popularity among Professional Male and Female Tennis Players. Journal of Gender Studies, 28, 3-17. Link zum Beitrag
  • Meier, H.E. & Mutz, M. (2018). Political regimes and sport-related national pride: A cross-national analysis. International Journal of Sport Policy and Politics, 10, 525-548. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2018). Major Sporting Events and National Identification: The Moderating Effect of Emotional Involvement and the Role of the Media. Communication & Sport, 6, 605-626.
    Link zum Beitrag / Online Appendix (English translation of German and Austrian TV commentary)
  • Mutz, M. (2018). Football-related patriotism in Germany and the 2016 UEFA EURO. German Journal of Exercise and Sport Research, 48, 287-292. Link zum Beitrag
  • Burrmann, U. & Mutz, M. (2017). Sport- und Bewegungsaktivitäten von Jugendlichen in Deutschland. Ein aktueller Überblick im Spannungsfeld von "Versportung" und "Bewegungsmangel". Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4-2017, 385-401. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Albrecht, P. (2017). Parents’ Social Status and Children’s Daily Physical Activity: The Role of Familial Socialization and Support. Journal of Child and Family Studies, 26, 3026-3035. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Burrmann, U., Brandmann, K., Mutz, M. & Zender, U. (2017). Ethnic Identities, Sense of Belonging and the Significance of Sport: Stories from Immigrant Youths in Germany. European Journal for Sport and Society, 14, 186-204. Link zum Beitrag
  • Gerhards, J. & Mutz, M. (2017). Who wins the championship? Market value and team composition as predictors of success in the top European football leagues. European Societies, 19, 223-242.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Meier, H. E. (2016). Successful, Sexy, Popular: Athletic Performance and Physical Attractiveness as Determinants of Public Interest in Male and Female Soccer Players. International Review for the Sociology of Sport, 51, 567-580Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Müller, J. (2016). Mental Health Benefits of Outdoor Adventures: Results from two Pilot Studies. Journal of Adolescence, 49, 105-114. Link zum Beitrag (Open Access) 
Mitgliedschaften

    • Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)

    • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

    • European Sociological Association (ESA)