Themen im Sommersemester 2022

• Heterogene Lerngruppen im Sportunterricht – Wege dem Anspruch gerecht zu werden.
    Jun.-Prof. Dr. Helga Leineweber (DSHS Köln/Universität Münster)
  • Wenn es im Sportunterricht nicht rund läuft – wer oder was ‚stört‘ denn da?
    Sven Hilk (Goetheschule Wetzlar & Prof. Dr. Verena Oesterhelt (Universität Gießen)
  • Sicherungsphasen gehören ans Ende jeder Sportstunde!? Anlässe und Möglichkeiten kognitiver Aktivierung im Sportunterricht.
    Prof. Dr. Esther Serwe-Pandrick (Technische Universität Braunschweig)
  • Leistungsbewertung im Sportunterricht - Was bringt uns die Kompetenzorientierung?
    Prof. Dr. André Gogoll (Eidgenössische Hochschule Sport Magglingen/Schweiz)
  • FitnessTracker, Trainingsapps, VideoDelay und Co. – didaktische Chancen und Grenzen von Digitalisierung und Digitalität im Sportunterricht.
    Dr. Jonas Wibowo (Universität Wuppertal)
  • Sicherheit im Sportunterricht – Vielschichtigkeit eines scheinbar eindeutigen Begriffs.
    Prof. Dr. Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen)
  • Sportunterricht kaum noch möglich? – ein sportdidaktischer Blick auf Körper und Leistung im Kontext zunehmender Diversität.
    Prof. Dr. Sebastian Ruin (Universität Graz/Österreich)