Themen im Sommersemester 2022
- Heterogene Lerngruppen im Sportunterricht – Wege dem Anspruch gerecht zu werden.
Jun.-Prof. Dr. Helga Leineweber (DSHS Köln/Universität Münster) - Wenn es im Sportunterricht nicht rund läuft – wer oder was ‚stört‘ denn da?
Sven Hilk (Goetheschule Wetzlar & Prof. Dr. Verena Oesterhelt (Universität Gießen) - Sicherungsphasen gehören ans Ende jeder Sportstunde!? Anlässe und Möglichkeiten kognitiver Aktivierung im Sportunterricht.
Prof. Dr. Esther Serwe-Pandrick (Technische Universität Braunschweig) - Leistungsbewertung im Sportunterricht - Was bringt uns die Kompetenzorientierung?
Prof. Dr. André Gogoll (Eidgenössische Hochschule Sport Magglingen/Schweiz) - FitnessTracker, Trainingsapps, VideoDelay und Co. – didaktische Chancen und Grenzen von Digitalisierung und Digitalität im Sportunterricht.
Dr. Jonas Wibowo (Universität Wuppertal) - Sicherheit im Sportunterricht – Vielschichtigkeit eines scheinbar eindeutigen Begriffs.
Prof. Dr. Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) - Sportunterricht kaum noch möglich? – ein sportdidaktischer Blick auf Körper und Leistung im Kontext zunehmender Diversität.
Prof. Dr. Sebastian Ruin (Universität Graz/Österreich)