Inhaltspezifische Aktionen

Gießener Geographische Manuskripte

Herausgegeben von den Professoren des Instituts für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen


Bestellung:

Institut für Geographie der Universität Gießen
Schriftleitung (GGM)
Senckenbergstr. 1
35390 Gießen
Tel.: +0049 - (0)641 - 99 36200
Fax: +0049 - (0)641 - 99 36209

E-Mail: ggs

Band 11 Christian Diller, J. Schäfer (Hrsg.) (2018): 50 Jahre „Elefantenklo“, Recherchen zur jüngeren Planungsgeschichte der Fußgängerplattform am Selterstor Gießen und zu aktuellen Ansätzen der Stadtentwicklung. Aachen: Shaker-Verlag.
Band 9 Christian Diller (Hrsg.) (2014): Gentrification in Berlin. Gesamtstädtische Betrachtungen - Fallstudien - Steuerungsmöglichkeiten. Aachen: Shaker Verlag.
Band 8 Sascha Haffer, Carina Peter (Hrsg.) (2014): Herausforderungen in der Geographiedidaktik. Neue Medien, Kompetenzen, Leitbilder, Realbegegnungen. Aachen: Shaker Verlag.
Band 7 Kerstin Neeb, Ulrike Ohl, Johanna Schockemöhle (Hrsg.) (2013): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Aachen: Shaker Verlag.
Band 6 Carina Peter, Sybille Höweling (2012): Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis. Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz. Aachen: Shaker Verlag.
Band 5 Taissija Slawinski (2012): Gentrification - Tendenzen und Entwicklungen der Aufwertung innerstädtischer Wohnviertel. Das Beispiel Gießen. Aachen: Shaker Verlag.
Band 4 Sandra Schaarschmidt (2011): Wohnsituation der Studierenden. Zufriedenheitsstudie zu den Unterkünften am Beispiel der Universitätsstadt Gießen. Aachen: Shaker Verlag.
Band 3 pdf-logoJohann-Bernhard Haversath (Red.) (2011): Rumänien und Moldawien. Transformation, Globalisierung, Fragmentierung. Aachen: Shaker Verlag.
Band 2 pdf-logoSamuel Lüdemann, Marten Lößner (2010): Warum werde ich Geographielehrer? - Eine empirische Untersuchung zu den  Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden der Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Aachen: Shaker Verlag.
Band 1 pdf-logoAlexander Höweling (2010): Geographische Unterrichtsfilme auf DVD im Spiegel des moderaten Konstruktivismus - Untersucht an drei Fallbeispielen zum Thema Megacities. Aachen: Shaker Verlag.

 Vorläufer der Gießener Geographischen Manuskripte sind die Werkstattpapiere

Heft 13 LUKAS, M.; STEINHILPER, D. (2005): Living conditions in the Gunung Sewu karst region (Java, Indonesia), 133 S., 44 Abb., 16 Tab., 7 Karten
Heft 12 Bernardy, K.; Leonhardt, J.; Pohle, P. (Hrsg.) (2006): Einblicke in den Lebensraum Nepal: Berichte eines Studentenprojektes über das nepalesische Bergdorf Ghandruk (Annapurna-Region, Zentralnepal) im Rahmen des "Internationalen Jahres der Berge 2002". 189 S., 41 Abb., 38 Tab., 18 Fotos
Heft 11 POHLE, P. (Ed.), 1999: Besiedlung und Erschließung der Alpen. Berichte eines Studienprojektes im Venter Tal 1997, VI u. 197 S., 67 Abb., 15 Tab., 12 Fotos, 8 s/w Karten, 2 Farbkarten, 7 S. Anh.
Heft 10 GROMES, R., 1992: Nutzungskonflikte beim Abbau oberflächennaher Lagerstätten - Der Tonabbau im Gießener Becken und im Kannenbäckerland. 109 S., 34 Abb., 11 Tab., 26 s/w Karten
Heft 9 GIESE, E., 1982: Voraussichtliche Entwicklung der Studentenzahlen in der Bundesrepublik Deutschland bis 1995. 15 S., 4 Abb., 3 Tab.
Heft 8 GIESE, E., 1980: Die wirtschaftliche Bedeutung der Studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen für die Stadt- und Hochschulregion Gießen. 24 S., 1 Abb., 11 Tab.
Heft 7 MEURER, M., 1980: Die Wald- und Baumgrenze in den nordwestlichen Südtiroler Dolomiten. 14 S., 5 Abb., 11 s/w Fotos
Heft 6 LANGER, G., 1980: Das Image der Justus-Liebig-Universität und der Stadt Gießen als Faktor für die Studienplatzwahl von Studenten. 30 S., 5 S. Fragebogen, 6 Abb., 4 Tab.
Heft 5 BAHRENBERG, G., GIESE, E., NIPPER, J., SCHICKHOFF, I., STREIT, U., 1978: Methoden der Quantitativen Geographie, Eine Sammlung und Erläuterung von Begriffen. 59 S., 1 Abb.
Heft 4 MERTINS, G., WITTENBERG, W., 1976: Motivationen für das Geographiestudium (Höheres Lehramt und Diplom-Geograph) sowie zukünftige Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung am Geographischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen und am Fachbereich Geographie der Philips-Universität Marburg im WS 1975/76. 32 S., 11Tab.
SEDLACEK, P., 1976: Methodologische Grundlagen der empirischen Geographie. 33 S., 1 Abb.
MEYER, R., 1976: Materialien zu einer "Einführung in das Studium der Geographie", Teil "Methodologische Grundlagen". 20 S., 9 Abb.
Heft 3 DEHLER; K.-H., 1976: Plädoyer für kleinräumliche Bevölkerungsprognosen als Basis kommunaler Entwicklungsplanung. 42 S., 5 Abb.
SCHULZE-GÖBEL; H., WENZEL, H.-J., 1976: Sehen, Wahrnehmen und Erkennen - Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr, wie nutzen wir sie und wie orientieren wir uns um? 17 S.
Heft 2 STREIT; U., 1975: Eine Modellstudie zur Ergänzung von Wasserhaushaltskomponenten für semiaride Gebiete am Beispiel der Insel Porto Santo/Madeira-Archipel. 50 S.
NIPPER, J.: Wanderungsverhalten im städtischen Bereich - ein Modellansatz basierend auf "Information" und "place utility". 25 S.