Inhaltspezifische Aktionen

Forschungsaufenthalte in Georgien

Reisen und Vorträge der Arbeitsgruppe Kaukasien

  • Prof. Dr. L. King, zwei Reisen vom 13.10. bis 27.10.2001 bzw. 06.07. bis 24.07.2002: Im Rahmen der „Machbarkeitsstudie zum Wasserhaushalt und Bewässerungsbedarf ausgewählter Flusseinzugsgebiete Georgiens“ wurden die für die Berechnung des Bewässerungsbedarfs notwendigen Landnutzungsdaten durch Kartierungen erhoben. Umfangreiche v.a. klimatologische und hydrologische Datenreihen sowie digitale Geländemodelle wurden beschafft und stehen Diplomanden und Doktoranden für ihre Examenarbeiten zur Verfügung. 
     
  • Michael Schäfer, Georgienreise im September 2003: Die Reise führte von W- bis E-Georgien und in den Kaukasus. Sie diente der Beschaffung von Datenmaterial und zur Überprüfung der in Geographischen Informationssystemen gewonnenen Datenmaterials vor dem Abschluss der Staatsexamensarbeit (finanziert über Stipendium des DAAD). 
     
  • Lars Wichmann, Georgienaufenthalt vom 08.09 bis 30.09.2001, finanziert über VW-Projekt von Prof. Felix-Henningsen. Die für die Diplomarbeit notwendige Reise diente dem Anlegen von Profilgruben und der Aufnahme bodenphysikalischer Parameter durch Probennahme im Projektgebiet. 
     
  • King, Lorenz, Vortrag an der Akademie der Wissenschaften, Tiflis, 10.07.2002:
    „Hochwassergefahren als Hemmnis wirtschaftlicher Entwicklung – Beispiele aus dem Einzugsgebiet des Yangtze und aus Georgien“