Inhaltspezifische Aktionen

Die "International Permafrost Association" (IPA)

IPA Board, National IPA Contacts, IPA Working Groups

Vorstand, Arbeitsgruppen, Nationale Kontaktadressen

Die International Permafrost Association (IPA) wurde im Rahmen der 4. Internationalen Permafrost-Konferenz 1983 unter Anwesenheit von rund 900 Wissenschaftlern aus 24 Ländern gegründet. Die Bundesrepublik Deutschland ist unter den Gründungsmitgliedern.
Der IPA gehören heute folgende 23 Länder an: Argentinien, Belgien, Bundesrepublik Deutschland, China, Dänemark, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Japan, Kanada, Kasachstan, Mongolei, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, USA, Russland.

Das Deutsche Nationalkomitee Permafrost (DNP) vertritt die deutschen Interessen in der International Permafrost Association.

Permafrostforschung ist ein interdisziplinäres Fachgebiet im Grenzbereich von Klimatologie, Biologie, Erdwissenschaften und verschiedenen Ingenieurdisziplinen und besitzt dadurch ein sehr breites Spektrum. Die Koordination der interdisziplinären Forschungsschwerpunkte, Tagungen und Publikationen übernehmen IPA-Committees, IPA-Working Groups und IPA-Task Forces. In allen Working Groups können Sie als "Corresponding Members" mitarbeiten. Interessenten melden sich bitte beim Ersten Vorsitzenden des Nationalkomitees, der Ihre Interessen gerne und umgehend an die zuständigen Stellen weitermeldet.

Detaillierte Informationen liefert die IPA Web-Site.