Von der Vielfalt der Lahnaue

uniforum am 20. Oktober 2022

Didaktik der Geographie erarbeitet Actionbounds zum Thema Lahnpark

jh. Studierende des Instituts für Geographie erarbeiteten im Sommersemester in Kooperation mit der Lahnpark GmbH mehrere digitale Themenrallyes und Lehrpfade, die sich räumlich mit der Lahnaue, den Kommunen Heuchelheim und Lahnau und den Schnittstellen zum  urbanen Raum Gießens und Wetzlars auseinandersetzen.

Inhaltlich versuchten sich die Studierenden unter Federführung von Dr. Jan Hiller in Kleingruppen der gesamten Bandbreite von kulturgeschichtlichen, naturschutzfachlichen, ökologischen und stadtentwicklungsbezogenen Themenfeldern in und um die Lahnaue anzunähern. Diese Themen wurden von den Studierenden wissenschaftlich und didaktisch aufbereitet und in ein digitales Format – sogenannte »Actionbounds« – übersetzt. Es entstanden 24 unterschiedlich thematisch akzentuierte Prototypen wie etwa zur »Stadt Lahn«, zu »Streuobstwiesen« und zur »manischen Kultur«. Alle Bounds versuchen die Geschichten, Besonderheiten und Nuancen in und um die Lahnaue  lebendig zu machen.

Der Heuchelheimer Bürgermeister Lars Burkhard Steinz lud die Studierenden im Namen der Lahnpark GmbH Anfang Juli zu sich in die Mehrzweckhalle nach Kinzenbach ein, um die Ergebnisse in einer großen Veranstaltung zu präsentieren und zu würdigen. Die drei besten Bounds wurden mit einem Preisgeld von jeweils 200 Euro dotiert. Denkbar ist es, dass die Lahnpark GmbH die Prototypen als Handreichung für Schulen und Interessierte sowie für gezieltes Marketing weiterentwickeln lässt.

uniforum 35 (2022) Nr. 3 (Seite 8)