Inhaltspezifische Aktionen

Sammlungen

Walsammlung

Foto: JLU/ Rolf K. Wegst

Das zentrale Objekt der Walsammlung ist das Gießener Pottwal-Skelett, das seit 2018 in der Hermann-Hoffmann-Akademie ausgestellt wird. Der Wal strandete Anfang 2016 vor Helgoland, 29 weitere Tiere verendeten innerhalb von sechs Wochen an anderen Stellen in der Nordsee. Nach fast drei Jahren Arbeit, in denen viele technische, logistische und weitere Herausforderungen gelöst werden musste, hängt der Wal nun von der Decke des alten botanischen Hörsaals. Mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Realisation dieses Projektes beteiligt, durch Spenden, Arbeit, Kenntnisse, zumeist regional, aber auch darüber hinaus. Der Wal ist Ausgangspunkt für zahlreiche Fragestellungen wie etwa der verantwortungsvolle Umgang mit Natur und Ressourcen, ethische oder kulturwissenschaftliche Themen, die wir in unserer Wissenschaftskommunikation und Bildungsarbeit behandeln.

Ergänzt wird das Skelett durch eine umfangreiche Privatsammlung mit rund 570 Objekten aus aller Welt. Diese ist als Schenkung an die Akademie gekommen und beinhaltet Alltagsgegenstände zum Thema Wale und Delfine.

 


Vogelsammlung

Foto: JLU/ Katrina Friese

 

 

Die Vogelsammlung der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland wurde im Jahr 2022 von der Hermann-Hoffmann-Akademie übernommen. Die wissenschaftliche Sammlung umfasst ca. 800 Objekte. Dazu gehören Standpräparate und Bälge fast aller in Deutschland heimischen Vogelarten sowie eine Feder- und Eiersammlung.

 

 

 

 


Kalebassensammlung

Foto: JLU/ Stefanie Jung

Als Kalebassen werden Gefäße bezeichnet, die aus den ausgehölten und getrockneten Früchten der Flaschenkürbisse (Lagenaria siceraria) hergestellt werden. Kalebassen sind vielfältig nutzbar und eignen sich insbesondere als Lager- und Transportgefäße für Flüssigkeiten. Aufgrund ihrer Klangeigenschaften werden auch Musikinstrumente aus ihnen hergestellt. Die Kalebassensammlung wurde der Hermann-Hoffmann-Akademie 2021 von einer Privatperson als Schenkung überlassen. Sie umfasst über 100 Objekte aus Afrika, Südamerika und Asien mit unterschiedlichen Funktionen (Gefäß, Rassel, Schmuck) und Verzierungen.

 

 

 


Insekten und Molluskensammlung

Foto: JLU/ Stefanie Jung

 

 

Diese zoologische Privatsammlung besteht aus Insekten, hauptsächlich Schmetterlingen und Käfer, sowie Schnecken und Muscheln. Es handelt sich überwiegend um heimische Arten, aber auch nicht heimische Arten finden sich darunter. Die Tiere wurden in den 1950er bis 1970er Jahren gesammelt. 

 

 

 


Sammlung Goy

Foto: JLU/ Katrina Friese

 

 

Der ehemalige Tierarzt Herr Goy hat im Laufe seines Lebens ca. 400 Objekte gesammelt, teilweise selbst hergestellt und sie der Hermann-Hoffmann-Akademie überlassen. Darunter befinden sich hauptsächlich Vögel, aber auch einige Säugetiere.  

 

 

 


 

weitere Sammlungen in der Hermann-Hoffmann-Akademie

 

Herbarium

Geodätische Sammlung

Mineraliensammlung Chemie

Paläontologische Sammlung

Sandsammlung