Inhaltspezifische Aktionen

Agroforst Gladbacherhof

Auf dem Gladbacherhof, einem Lehr- und Versuchsbetrieb der Justus-Liebig-Universität Gießen, werden Agroforstsysteme u.a. zur Minderung der Erosionsgefahr landwirtschaftlicher Flächen angelegt.

Einige der drängendsten Fragen bezüglich Landwirtschaftssystemen der Zukunft betreffen die Erträge und Ertragssicherheit, Artenvielfalt, Klima- und Gewässerschutz sowie Anpassung an den Klimawandel. Große Hoffnungen diesbezüglich beruhen auf sogenannten Agroforstsystemen. Dabei sind Nutzbäume in landwirtschaftliche Flächen integriert. Das meiste Wissen zu Agroforstsystemen stammt aus tropischen Klimaten. Um auch für unsere Klimazone belastbare Erkenntnisse über Auswirkungen von Agroforstsystemen zu gewinnen, werden im Zeitraum von 2020 bis 2023 auf dem Gladbacherhof drei verschiedene, jeweils mehrere Hektar große, Agroforstsysteme angelegt und langfristig erforscht. 

 

Erstes silvoarables Agroforstsystem (GH1) auf dem Gladbacherhof im Herbst 2020 nach der Einsaat von Winterweizen. Foto: Philipp Weckenbrock