Inhaltspezifische Aktionen

Exkursion ins Museum für Kommunikation nach Frankfurt

02.05.2022: Die beiden Module des Lehrstuhls - "Grundlagen der Online-Kommunikation" und "Professionelles Kommunizieren und Präsentieren" waren am 27. April 2022 zu Gast im Museum für Kommunikation in Frankfurt. Die Studierenden konnten eine Zeitreise durch das vielfältige Thema Kommunikation durchleben. Unter dem Motto "KOMMUNIKATION. GESTERN, HEUTE, MORGEN." stellt das Museum Exponate von Keilschrifttafeln bis zur Datenbrille aus.

Die Teilnehmer:innen der beiden Module "Grundlagen der Online-Kommunikation" (BP135, unter Leitung von Kristin Leismann) und "Professionelles Kommunizieren und Präsentieren" (BP062, unter Leitung von Dr. Juliane Yildiz) erhielten vor Ort in Kleingruppen eine Führung mit den Schwerpunkten "Beschleunigung" und "Vernetzung". Die beiden Phänomene sind Teil der Dauerausstellung "Mediengeschichte neu erzählt". 

Die Dauerausstellung im Museum für Kommunikation in Frankfurt umfasst auf 2500qm rund 44 Exponate: Da es keinen festen Ablaufplan vor Ort gibt, können die Besucher:innen durch die Ausstellung surfen und persönliche
Verknüpfungen herstellen. An vielen interaktiven Stationen lässt sich
spielerisch das eigene Nutzerverhalten reflektieren.

 

Im Museum werden immer wieder Sonderausstellungen zum Thema Kommunikation gezeigt. Derzeit sind die Ausstellungen "ON AIR. 100 Jahre Radio" oder "Von Monstern, Mäusen und Menschen. Axel Schefflers fantastische Briefbilder" für Kinder mit bemalten Briefumschlägen von Kinderbuchautor Axel Scheffler ("Der Grüffelo") zu sehen. 

Das Museum macht das Thema Kommunikation anhand der abwechslungsreichen Ausstellungsstücke und der interaktiven Möglichkeiten erlebbar.