Abgeschlossene Projekte
Das durch die Rehwinkel-Sitftung geförderte Projekt widmet sich der übergeordneten Forschungsfrage, welche Auswirkungen die Covid-19 Pandemie auf regionale Wertschöpfungsketten in Deutschland hat.
Ziel ist ein differenzierter Blick auf die Auswirkungen von pandemie-induzierten Nachfrageschocks auf die Resilienz regionaler Wertschöpfungsketten und die Ableitung von stabilisierenden Faktoren sowie Risikomanagementstrategien innerhalb dieser Wertschöpfungsketten. Betrachtet werden soll die Resilienz in allen vier Phasen (Vorbereitung, Reaktion, Erholung, Anpassung) und für unterschiedliche Stakeholder (Produzenten, Verarbeiter, Händler, Großverbraucher).
PI: Dr. Birgit Gassler (birgit.gassler@agrar.uni-giessen.de)
Im Rahmen dieses durch die Rehwinkel-Sitftung geförderten Projektes beschäftigten wir uns mit der Forschungsfrage, wie der vielfach geforderte nachhaltige Konsum durch den LEH momentan im Rahmen seiner Kommunikations-, Sortiments- und Preispolitik umgesetzt wird.
Der Endbericht zu diesem Projekt ist verfügbar als ebook:
https://www.rentenbank.de/dokumente/ebook-ers/Rentenbank_148b210.html
Unsere Arbeitsgruppe ist Teil des Projektes IP Digital mit dem Ziel den ersten vollkommen virtuellen Masterstudiengang an der JLU Giessen zu implementieren. Weitere Infos gibt es z.B. hier:
https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm167-20digitalerstudiengang