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MGH - Gutes aus Hessen

Das Land Hessen und die Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen (MGH) führten im Jahre 2003 nach erfolgreicher Notifizierung durch die Kommission der Europäischen Union das Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität – HESSEN“ im Markt ein. Nach 15 Jahren ist das Zei­chen auf vielen Lebens­mit­teln zu fin­den und dient dazu, den Ver­brau­chern qualitativ hochwertige und sichere Erzeugnisse mit ei­ner nach­voll­ziehbaren Herkunft aus dem Bundesland Hessen aufzuzeigen.

Zur Messung des Erfolgs des Qualitätssiegels „Geprüfte Qualität – HESSEN“ und des „Bio-Siegels – HESSEN“ werden seit 2005 Ver­braucherbefragungen durch die Professur durchgeführt. Erhoben werden die psycho­gra­phischen Indikatoren der Be­kanntheit so­wie die Ver­brau­cher­ein­stel­lungen zur „Geprüften Qualität – HESSEN“ und zum „Bio-Siegel – HESSEN“. Diese In­di­ka­to­ren erlauben die Überprüfung der Grund­bedingungen eines er­folgreichen (Regional-) Ver­mark­tungs­pro­gramms, wie eine positive Akzeptanz; eine öko­no­mi­sche Bewertung ist durch sie nicht direkt möglich. Um Aus­sagen zu ökonomischen Wir­kun­gen des Qualitätssiegels „Geprüfte Qualität – HES­SEN“ treffen zu kön­nen, findet seit 2011 jährlich eine Erhebung des Um­satzes, der in der Wert­schöpfungskette von mit dem Qualitätssiegel gekennzeichneten Pro­duk­ten er­wirt­schaftet wurde, sowie weiterer Kriterien statt. Hier­durch werden weiter­füh­ren­de Überlegungen zum Nutzen und den Kosten ei­ner Teilnahme am Qua­litäts- und Her­kunfts­siche­rungs­system der „Ge­prüf­ten Qualität – HESSEN“ vorangetrieben.

Indikatoren, die im Rah­men dieser Untersuchungen durch die Professur erhoben werden, ermöglichen die Zu­sam­men­setzung eines ganzheitlichen Bildes des Erfolgs des Qualitätssiegels „Ge­prüf­te Qua­li­tät - HESSEN“ und des „Bio-Siegels  - HESSEN“.