JLU TRAINEE
Was ist das JLU TRAINEE Programm?
Das JLU TRAINEE Programm ist ein Förderprogramm für Studierende des Fachbereichs Medizin, das der wissenschaftlichen Ausbildung und Qualifizierung dient. Ziel dieses Programmes ist es, Studierende für das wissenschaftliche Arbeiten zu motivieren und zu begeistern und die Erstellung hochwertiger Promotionsarbeiten nachhaltig zu fördern. Über einen Zeitraum von 9 Monaten erhalten ausgewählte Studierende eine finanzielle Förderung in Höhe von 935 Euro pro Monat sowie eine wissenschaftstheoretische Ausbildung durch ein begleitendes Curriculum. Außerdem haben Teilnehmende Vernetzungsmöglichkeiten mit Clinician Scientists aus dem JLU CAREER Programm.
Das Dekanat ermutigt alle forschungsinteressierten Studierenden, sich für das JLU TRAINEE Programm zu bewerben und frühzeitig die Wissenschaftsatmosphäre der JLU kennenzulernen sowie das Fundament für eine spätere wissenschaftliche Karriere in der Medizin zu legen.
Ziele, Struktur und Curriculum |
Bewerbung
|
FAQs
|
Aktuelles
Die Bewerbungsfrist zum Sommersemester 2025 endete am 01.12.2024. Die Ausschreibung für das Wintersemester 2025/26 erfolgt im Februar/März 2025.
Kontakt und Koordination
Dekanat des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen
Prodekan (Forschung): Prof. Dr. med. Michael Sander
Administrative Betreuung: A. Bladeck