Update für Adobe Acrobat Pro 2020 Kaufversion (Anmeldeaufforderung beim Speichern)
Mit einem Update für den Acrobat Pro 2020, das der Hersteller Adobe im Januar verteilt hat, tritt wiederholt das Phänomen auf, dass der Acrobat beim Speichern von PDF-Dateien eine Anmeldeaufforderung anzeigt.
Das beschriebene Problem sollte bei der seriennummerbasierten Version (Kauflizenz) grundsätzlich nicht auftreten, da für die Nutzung kein Adobe-Benutzerkonto erforderlich ist.
Nach längerer Kommunikation mit dem Adobe Support und weiterführenden Recherchen sind wir nun auf einen Bugreport von Adobe gestoßen, indem das Problem als „Knows Issue“ beschrieben wird.
Adobe hat zum 31. Januar ein Funktionsupdate für den Acrobat Pro 2020 veröffentlicht, das diesen Fehler behebt.
Dieses Update kann auf der folgenden Seite heruntergeladen werden.
Alle Benutzerinnen und Benutzer in den vom HRZ verwalteten Bereichen erhalten dieses Update in Kürze automatisch via Baramundi Softwareverteilung.
Alle Nutzerinnen und Nutzer einer Adobe Creative Cloud Mietlizenz mit enthaltenem Adobe Acrobat Pro DC sind hiervon nicht betroffen.
Bitte richten Sie eventuelle Rückfragen an den HRZ-Support. support@hrz.uni-giessen.de