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Was ist neu in Stud.IP 5.3?

In Stud.IP 5.3 gibt es im Vergleich zur Version 4.6 einige Neuerungen und kleinere Anpassungen, die wir Ihnen hier auflisten.

Erweitertes Fragebogentool ("Fragebögen")


Das Fragebogentool "Fragebögen" bietet neue Fragetypen, z.B. Likert- und Pol-Skala. Damit dient es als Ersatz für das bisherige Stud.IP-eigene Evaluationstool "Evaluationen" (nicht EvaSys), das in einer späteren Stud.IP-Version nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Bitte machen Sie sich daher mit den neuen Funktionen vertraut und überführen Sie Ihre alten "Evaluationen" in "Fragebögen". Eine automatische Überführung von Evaluationen in Fragebögen gibt es leider nicht.


 

"Tools" und "Dateien" im neuen "Arbeitsplatz" vereint


Neu ist der "Arbeitsplatz". Dies ist Ihr persönlicher Arbeitsplatz in Stud.IP. Hier sind Funktionen, die früher unter "Tools" und "Dateien" (beide Icons sind entfallen) zu finden waren, sowie neue Werkzeuge gesammelt: Dateien, Ankündigungen, Fragebögen, Evaluationen und ILIAS. Der "Arbeitsplatz" ist als neues Icon in der Hauptnavigation zu finden:



 

 

Responsives Design und responsive Navigation

  • optimierte Darstellung auf diversen Endgeräten
  • bessere Orientierung (Sidebar und Menüstruktur)
  • die kompakte Navigation bietet für Nutzende mehr Platz zum Arbeiten und mehr Konzentration auf das Wesentliche (z.B. für Raum- oder Lehrplanung-Verantwortliche)

Kompakte Navigation aktivieren:



Sidebar ein- und ausklappen und kompakte Navigation ausschalten:






Account mit Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen

Mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie Ihren Stud.IP-Account schützen, indem bei jedem Login ein Token von Ihnen eingegeben werden muss. Dieses Token erhalten Sie entweder per E-Mail oder können es über eine geeignete Authenticator-App erzeugen lassen.

Einrichten können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung unter:

Profil > Einstellungen > Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Beispiel E-Mail:



Raumverwaltung


Raumsuche

  • Die Datumsauswahl bei den Belegungsplänen funktioniert nun direkt (kein Klick auf Haken mehr nötig).
  • Dozenten können Belegungspläne ausdrucken.

Manuelle Buchungen und Bearbeitung von Raumanfragen

  • Reservierungen können per Aktion in Buchungen umgewandelt werden und umgekehrt.
  • Einzelbuchungen einer Wiederholungsbuchung lassen sich jetzt einfacher löschen.
  • Die Raumanfragen in der Anfrageliste der Raumplanung werden nun seitenübergreifend sortiert.
  • Die Anfragenliste wurde um einen Filter für abgelehnte Anfragen erweitert.



Weitere Detailverbesserungen

  • Die Barrierefreiheit wurde stark optimiert und verbessert.
  • Der "Sprechstunden"-Reiter ist nun individuell benennbar. Das Feature ist jetzt auch in Veranstaltungen nutzbar. Dann haben nur die Teilnehmenden der Veranstaltung Zugriff auf die Terminbuchungen. Hiermit kann z.B. eine Vorbesprechung eines Referats o.ä. organisiert werden.
  • Die Reiter der Funktionen (z.B. Teilnehmende, Dateien, Forum) innerhalb einer Veranstaltung können nun individuell benannt werden. Auch kann die Reihenfolge der Anzeige der Funktions-Reiter frei bestimmt werden.
  • Veranstaltungen können jetzt wahlweise als Tabelle oder als Kacheln angezeigt werden.
  • Bei unbegrenzt laufenden Veranstaltungen wird das Startsemester nicht mehr angezeigt.

Login Stud.IP
(mit JLU-Benutzerkennung und Passwort)

 

Kontakt

Sabine Scheele-Brenne, Alexander Galfe
Tel.: 0641 99-13115 (Mo-Fr 9-12 / Mo-Do 14-15:30 Uhr)