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Häufig gestellte Fragen zur Antiplagiatssoftware PlagAware

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von Antworten auf häufig gestellten Fragen.

Fragenübersicht

Klicken Sie auf die Frage, um zur Antwort zu gelangen.

  1. Wer ist PlagAware?
  2. Warum wechselte die JLU von Turnitin zu PlagAware?
  3. Wie kann ich einen Account erhalten?
  4. Können auch Studierende PlagAware nutzen?
  5. Welche Unterstützungsangebote wird es geben?
  6. Wer trägt die Lizenzkosten für die Antiplagiatssoftware?

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1. Wer ist PlagAware?

PlagAware ist ein deutsches Unternehmen, das seit rund 15 Jahren im Bereich Antiplagiatssoftware aktiv ist. Die Serverstandorte befinden sich ausschließlich in Deutschland unter unterliegen somit der Kontrolle der DSGVO. PlagAware kann auf zahlreiche Referenzen im Hochschulbereich verweisen.

2. Warum wechselte die JLU von Turnitin zu PlagAware?

Nach rund 8 Jahren Nutzungsdauer von Turnitin hatte das Präsidium eine Evaluation des Einsatzes beschlossen. Nach einer intensiven Prüfung nach wirtschaftlichen, fachlichen und datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten ergab die Auswertung, dass Turnitin nicht mehr das beste Gesamtpaket hinsichtlich der Passgenauigkeit zu den Anforderungen JLU bietet. PlagAware erzielte in diesem Prozess die beste Gesamtbewertung. Die Freischaltung von PlagAware für die Nutzerinnen und Nutzer erfolgte am 16.03.2022.

3. Wie kann ich einen Account erhalten?

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JLU haben grundsätzlich die Möglichkeit, einen PlagAware Account für Plagiatsprüfungen zu erhalten. Als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen ähnlich wie in der Vergangenheit Bereichsadmins zu Verfügung. Diese Liste finden Sie hier.  Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Serviceadresse des HRZs.

4. Können auch Studierende PlagAware nutzen?

Studierende können auch weiterhin keine Selbstüberprüfungen durchführen und müssen sich in diesem Fall an die Personen in den Fachbereichen und Zentren wenden, die ihre Hausarbeit, Thesis, etc. betreuen. Es obliegt dann den fachlichen Betreuerinnen und Betreuern, ob diese die Arbeit stellvertretend überprüfen können.

5. Welche Unterstützungsangebote und Anleitungen gibt es?

https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/software/plagware/einstieg-und-anleitungen

6. Wer trägt die Lizenzkosten für die Antiplagiatssoftware?

Wie zuvor bei Turnitin werden die jährlichen Lizenzkosten weiterhin aus zentralen Mittel getragen.