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Vortrag "Digitale (Un)Sichtbarkeiten im E-Learning" (GGS-Jahrestagung)

Studierende, Promovierende, Postdoktorierende, Nachwuchswissenschaftler*innen, Professor*innen und Mitarbeiter*innen aller Fachrichtungen und Universitäten sowie alle Interessierten Personen sind herzliche eingeladen an der Tagung teilzunehmen.

Wann

07.12.2017 von 10:55 bis 11:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Senatsaal, JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23

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0641 99 2137 2

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In Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI), dem Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) und dem Kinderrechte Filmfestival veranstaltet das Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftem (GGS) seine 4. Jahrestagung zum Thema „Digitale (Un)Sichtbarkeiten“. Die Tagung findet vom 6. – 8. Dezember 2017 auf dem Innenstadtcampus der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Neben Prof. Dr. Dariuš Zifonun (Uni Marburg) und Prof. Dr. Gerrit Sames (THM) als Keynote Speaker, erwarten Sie spannende Vorträge, Discussion Roundtables mit Ina Daßbach, Dr. Jutta Hergenhan und Prof. Dr. Dorothée de Nève (ZMI), René Grund und Dr. Michaela Goll (JLU, Institut für Soziologie) sowie einem Networking-Treffen mit dem FCMH.

 


Referentin: Antje Müller

Thema: Digitale (Un)Sichtbarkeiten im E-Learning


Der Beitrag nimmt die folgende Frage des Calls zur GGS-Jahrestagung 2017 „Digitale (Un)Sichtbarkeiten“ auf: „Wie verändert die Visualität digitaler Medien das Lehren und Lernen?“ und fragt, welche Innovationen durch die Visualität in der Hochschullehre ermöglicht, aber auch welche Barrieren aufgebaut werden. In dem Praxisbericht werde ich die Chancen durch die Digitalisierung in der Lehre an Beispielen innovativer E-Learning-Lehrszenarien aufzeigen, die in den letzten Jahren an der Justus-Liebig-Universität im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg" umgesetzt wurden. Insbesondere werden Projekte herausgegriffen, die vorteilhaft die Visualität digitaler Medien nutzen. Gleichzeitig birgt der verstärkte Fokus auf Visualität Limitationen. Sie sind beispielsweise in technologischen Begrenzungen zu finden oder ergeben sich durch die gesetzliche Verankerung der Barrierefreiheit. Auf diese unsichtbaren Hürden und Spannungsfelder wird in dem Beitrag hingewiesen, Chancen und Risiken benannt, aber auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Zudem werden Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für Lehrende und Studierende an den verschiedenen Stellen innerhalb der JLU vorgestellt.


 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an GGS-Jahrestagung@uni-giessen.de (Maraike Büst).

Weitere Informationen und den vorläufigen Tagungsablauf finden Sie auf der Tagungs-Website.

Wenn Sie an der Tagung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über das Anmeldeformular an.